Buchungen Kontoauszüge

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
sonnenblume68
Verein: Freunde der Kirchenmusik und Jugendarbeit in der evangelischen
Gemeine Cronenberg
Mitglieder: 130
JVerein-Version: 2.5
Betriebssystem: Windows 7

Buchungen Kontoauszüge

Beitrag von sonnenblume68 »

Hallo,

ich bin neu hier und stosse auf Schwierigkeiten. Ich habe dieses Jahr die Kasse unseres Fördervereins übernommen und versuche das Ganze jetzt mit Jverein zu lösen. Ich bin Bilanzbuchhalterin und mit einfacher Buchführung so gar nicht vertraut.

Ich habe das so eingeridchtet, daß die Kontoauszüge von unseren Banken in Jverein eingelesen werden. Wenn ich jetzt auf eine Bewegung auf dem Kontoauszug gehe, z.B. eine Spende, was muß ich dann tun, damit ich die Bewegung als Einnahme auf dem Spendenkonto sehe?
Oder bei Ausgaben? Wie buche ich Kassenbewegungen?
Ihr seht, ich stehe noch ganz am Anfang, aber irgendwie fällt es mir schwer, das System zu verstehen. Deswegen wäre ich für eine Erklärung dankbar.

Außerdem habe ich noch ein Problem mit den Lastschriften. Ich habe so weit alles eingerichtet. Wir haben z.B. auch vierteljahreszahler. Wenn ich aber die Abbuchung machen will, zieht jverein den Jahresbeitrag ein. Muß ich bei individuellem Beitrag den viertelhjahres Beitrag eingeben? was bei der Beitragsklasse?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Antworten

Sonnenblume68
carsten
Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de
Mitglieder: 40
JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
Betriebssystem: Win7-64
Re: Buchungen Kontoauszüge

Beitrag von carsten »

Wegen der Buchführung schau dir mal syntax an als Modul für jameica. Gibts an gleicher Stelle.
Syntax kann zwar "nur" SKR03 und SKR04, aber nicht die für Vereine wichtige SKR49, aber wer mit den ersten beiden beruflich rummacht kommt sicherlich klar. Ich als Laie schaffe es jedenfalls und ignoriere die eingebaute Buchhaltung in jverein.
Übernahme in die Buchhaltung aus dem Kontoauszug geht einfach mit Rechtsklick auf die Zeile im Auszug, übernahme Syntax und dann kommt die Maske mit den Konten etc.

Ich hoffe das hilft weiter
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
sonnenblume68
Verein: Freunde der Kirchenmusik und Jugendarbeit in der evangelischen
Gemeine Cronenberg
Mitglieder: 130
JVerein-Version: 2.5
Betriebssystem: Windows 7

Beitrag von sonnenblume68 »

Hallo Carsten,

die Syntax Buchführung entspricht schon eher meinen beruflichen Kenntnissen. Weiß jemand, ob was dagegen spricht, die Buchführung doppelt zu führen und dann eine Auswertung in die entsprechenden Kategorien z.B. ideeller Bereich usw. manuell zu erstellen?

Hallo Heiner,

danke für Deine Links. Die hatte ich schon gesehen. Kannst Du mir noch bei der Frage wegen der Beiträge helfen?
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Du musst jeder Buchung eine Buchungsart zuweisen. Buchungsarten kannst du unter Administration | Buchungsarten einrichten. Buchungne können Mitgliedskonten zugewiesen werden.

Die JVerein-Buchführung ist ganz simpel aufgebaut. Jede Kontobewegung (Bankkonto, Barkonto ....) wird einer Buchungsart zugewiesen. Am Jahresende werden die Buchungen nach Buchungsarten sortiert/gruppiert ausgegeben. Damit kann festgestellt werden, für welche Zwecke der Verein Geld eingenommen und ausgegeben hat.

Gegen eine doppelte Buchführung in JVerein und Syntax spricht außer dem entsprechenden Mehraufwand nichts. Du musst abwägen, ob dein Verein eine Buchführung wie Syntax tatsächlich gebraucht. Dabei bedenke auch, dass du irgendwann mal deinen Job abgeben willst. Mit einer Buchführung wie Syntax kommt vermutlich so schnell kein Nichtbuchhalter klar. Da ist JVerein schlichter gestrickt.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
carsten
Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de
Mitglieder: 40
JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
Betriebssystem: Win7-64

Beitrag von carsten »

Ich bin kein Buchhalter und komme mit Syntax klar.

Für Standardbuchungen kann man sich Vorlagen erzeugen.
Da ich mir nie merken kann, wierum eine Zahlung und wie eine Gutschrift gebucht werden m,üssen hab ich mir diese beiden Fälle als Template abgelegt und ändere nurnoch das Zielkonto entsprechend.

Ich habe damit begonnen, weil jverein damals noch nicht so weit war und mir diese Art logischer erschien. Nun hab ich mich daran gewöhnt und mich stören eher diese automatischzen Buchungsübernahmen nach jverein ;)
Antworten