Buchungen werden nicht auf Spendenbescheinigung angezeigt

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

nhetzke
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 07:49
JVerein-Version: 2.6.2
Betriebssystem: WIN7

Buchungen werden nicht auf Spendenbescheinigung angezeigt

Beitrag von nhetzke »

Hallo zusammen,

ich nutze JVerein 2.6.2. Ich versuche auf einer manuell erstellten Spendenbescheinigung eine Buchung zu verknüpfen. Dies funktioniert leider nicht. Es wird mir in dem Feld nix angezeigt, Werte sind alle "genullt".
Ich habe bereits eine Buchungsart als Spende gekennzeichnet und mit dieser auch bereits einige Buchungen "getaggt".
Was mache ich falsch? Wo liegt der Fehler?
nhetzke
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 07:49
JVerein-Version: 2.6.2
Betriebssystem: WIN7

Re: Buchungen werden nicht auf Spendenbescheinigung angezeig

Beitrag von nhetzke »

Hallo,

hat niemand eine Idee wie ich die Datensätze dort hineinbekomme?
Dateianhänge
Datensatz bei Spendenbescheinigungen
Datensatz bei Spendenbescheinigungen
DSEinerSpendenbescheinigung.png (4.26 KiB) 5742 mal betrachtet
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Buchungen werden nicht auf Spendenbescheinigung angezeig

Beitrag von heiner »

PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
nhetzke
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 07:49
JVerein-Version: 2.6.2
Betriebssystem: WIN7

Re: Buchungen werden nicht auf Spendenbescheinigung angezeig

Beitrag von nhetzke »

Leider habe ich es immer noch nicht hin bekommen Einträge in die Buchungsliste einzutragen.
1. Sehe ich das richtig das diese Liste automatisch gefüllt wird?
2. Verstehe ich das richtig das die Liste nur gefüllt wird wenn eine "Spende" einem Mitgliedskonto zuordenbar ist?
3. Was mache ich mit "manuellen" Bescheinigungen die nicht einem Mitgliedskonto zuordenbar sind, aber per Überweisung/Einzahlung dem Konto gutgeschrieben und in jVerein einer "Spenden"-Buchungsposition?

LGe
Niels
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: Buchungen werden nicht auf Spendenbescheinigung angezeig

Beitrag von rolf »

Hallo Niels,
zu Deinen Fragen:
zu 1. Ja, die Liste wird automatisch gefüllt, wenn eine Spendenbescheinigung automatisch aus einer Buchung erzeugt wurde und auch nur dann, wenn sie bereits gespeichert ist.
zu 2. Ja und nein. Es ist in JVerein zurzeit nicht möglich, eine Spendenbescheinigung zu erzeugen, wenn kein Mitgliedskonto zugewiesen ist. Grundsätzlich wäre es möglich, eine Spendenbescheinigung auch für eine beliebige Buchung zu erzeugen, aber macht das Sinn? Was mich zu Deiner dritten Frage bringt:
zu 3. An wen sendest Du denn Deine "manuelle" Spendenbescheinigung?
Wenn Du eine vernünftige Adresse hast, an die die Spendenbescheinigung gesendet wird, kannst Du doch einfach einen Spender (allgemeine Adresse) anlegen und die Buchung dessen Mitgliedskonto zuweisen. Und dann klappts auch mit der Erstellung der Spendenbescheinigung.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß
Rolf
nhetzke
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 07:49
JVerein-Version: 2.6.2
Betriebssystem: WIN7

Re: Buchungen werden nicht auf Spendenbescheinigung angezeig

Beitrag von nhetzke »

Hi,

Zu3
ich (der Verein) bekomme halt Spenden/Zuwendungen von Privatpersonen und Firmen die lediglich Spenden aber keine Mitglieder sind und somit kein Mitgliedsgonto besteht.
Rene
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 12:00

Re: Buchungen werden nicht auf Spendenbescheinigung angezeig

Beitrag von Rene »

nhetzke hat geschrieben:ich (der Verein) bekomme halt Spenden/Zuwendungen von Privatpersonen und Firmen die lediglich Spenden aber keine Mitglieder sind und somit kein Mitgliedsgonto besteht.
Dann lege doch einfach ein Mitgliedskonto an. Beitragsgruppe "Spender" Betrag "0,-" Euro. Geht eine Spende von dem "Mitglied" ein, wird diese dann dort verbucht und erscheint, wie es ja eigentlich auch sein muss, dann auch in den Abschlüssen. Durch die "0,- Euro" Beitrag kommt beim Abrechnungslauf auch keine Rechnung raus und in den anderen Auswertungen sind die Spender dann durch die Beitragsgruppe ersichtlich.
Gruß
Rene
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: Buchungen werden nicht auf Spendenbescheinigung angezeig

Beitrag von rolf »

Hallo Rene und Niels,

@Rene:
Die Idee ist nicht schlecht, aber letztlich sind das dann doch Mitglieder und tauchen in der Statistik auf.

Es gibt hierfür speziell die Adressen (aktivieren über Administration / Einstellungen --> Reiter Anzeige --> Checkbox "zusätzliche Adressen"). Unter den Mitgliedern wird dann ein zusätzlicher Navigationspunkt "Adressen" angezeigt. Hier gibt man die Spender ein und hat auch ein entsprechendes Mitgliedskonto...

@Niels:
Mach das mit den Adressen. Ich habe genau die gleichen Anforderungen mit den Spenden von Nicht-Mitgliedern...

Gruß
Rolf
Rene
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 12:00

Re: Buchungen werden nicht auf Spendenbescheinigung angezeig

Beitrag von Rene »

Hallo Rolf,

und wie ordnest Du dann der Adresse die Buchung zu? Über den Rechtsklick auf eine Buchung kann man doch nur ein Mitgliedskonto zuordnen, oder habe ich was übersehen?
Gruß
Rene
Rene
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 12:00

Re: Buchungen werden nicht auf Spendenbescheinigung angezeig

Beitrag von Rene »

Ich schieb das nochmal an, denn die Antwort auf die Frage wäre auch für uns eine bessere Lösung als wie mit einem direkten Mitgliedskonto. Wie kann man denn aus den "Buchungen" heraus eine Buchung einer Adresse zuordnen? Mit dem üblichen "Rechtsklick" scheint es ja nicht zu gehen!?
Gruß
Rene
Antworten