Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bzw. brauche Eure Hilfe.
Wir haben für die Mitgliedsbeiträge das Kalenderjahr festgelegt. Ist also ein Spieler am 1.1. zum Mitglied geworden, werden 100% (12/12) des Beitrages abgebucht. Wenn aber ein Spieler z.B. am 1.2. Vereinsmitglied, dann buchen wir nur für 11 Monate (also 11/12 des Beitrages) ab, damit wir im Folgejahr ab 1.1. wieder alle gleich behandeln können. Kann ich das irgendwie in JVerein / Hibiscus abbilden?
Ähnliche Situation, wenn ein Mitglied unterjährig kündigt. Dies ist laut unsere Satzung zulässig und auf Antrag muss der zu viel gezahlte Beitrag erstattet werden. Dies hängt mit unserer Saison bzw. Wechselfristen zusammen. Wenn ich z.B. im Dezember eine Mitgliedskündigung zum 30.6. bekomme, muss ich aktuell trotzdem den 12/12-Beitrag abbuchen und dann, wenn der Antrag auf Rückerstattung kommt, 6/12 des Beitrages wieder zurückbuchen. Praktisch wäre ja hier, wenn nur 6/12 des Jahresbeitrages abgebucht würde.
Wäre prima, wenn Ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße
Thorsten
Frage bzgl. unterjähriger Zahlungsweise
Moderator: heiner
-
- Verein: Just Harmonists e.V. Offenbach/M.
Gesangverein mit einer Abteilung für gemischten Chor für Rock- und Popmusik
www.jh-of.de - Mitglieder: 40
- JVerein-Version: normalerweise aktuelle NB
- Betriebssystem: Win7-64
Re: Frage bzgl. unterjähriger Zahlungsweise
Sowas mache ich mit Zusatzbeiträgen. Zumindest die anteilige Abbuchung für das laufende Jahr. Und beim nächten Jahr stimmts. Abbuchung "keine Beiträge" und Haken bei Zusatzbeitrag.
Rückerstattung sollte händisch gelöst werden. Der Stand des Mitgliedskontos ist dann ja egal, oder?
Rückerstattung sollte händisch gelöst werden. Der Stand des Mitgliedskontos ist dann ja egal, oder?
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Frage bzgl. unterjähriger Zahlungsweise
Hallo Thorsten,
entweder so wie Carsten geschrieben hat oder auch den ersten Jahresbeitrag manuell.
Heiner
entweder so wie Carsten geschrieben hat oder auch den ersten Jahresbeitrag manuell.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.