externe Mitgliedsnummer alphanummerisch

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Hugo66

externe Mitgliedsnummer alphanummerisch

Beitrag von Hugo66 »

Hallo,

ich experimentiere schon längere Zeit mit JVerein und bin begeistert. Es ist klasse, was hier auf die Beine gestellt wurde. Ganz großes Lob.

Gerne würden wir JVerein nun auch bei uns im Verein einsetzen. Leider gibt es da noch ein letztes Hindernis. Wir bekommen unsere Mitgliedsnummern vom Verband vorgegeben. Diese enthalten aber auch Buchstaben und das Sonderzeichen /. Beides kann leider mit den externen Mitgliedsnummern so nicht abgebildet werden.

Ich habe hier im Forum schon sehr viel gelesen, darunter auch einen großen Teil der Diskussionen, die sich mit der externen Mitgliedsnummer befassen und kenne daher die gegenwärtigen Standpunkte. Ich habe nun nur eine Frage: Wäre es wirklich so problematisch das Feld einfach alphanummerisch zu machen. Jeder könnte sich dann seine Mitgliedsnummern beliebig setzen. Ich habe natürlich Verständnis, wenn hier eine Änderung des Feldtyps einen Rattenschwanz an Problemen in anderen Programmbereichen nachziehen würde. Wenn diese Änderung aber relativ einfach und problemlos umsetzbar wäre, fände ich es wirklich klasse, wenn man sich doch dazu durchringen könnte.

Wie ich bei meinen Recherchen gesehen habe, wurde dieser Wunsch auch vor mir schon des Öfteren geäußert und würde deshalb sicherlich vielen Nutzern entgegen kommen. Als kleiner Nebeneffekt auch denen, die sich mehr Freiheiten bei den Mandatsreferenzen (wofür ja inzwischen auch die externe Mitgliedsnummer verwendet werde kann) wünschen.

Abschließend daher nochmal meine Bitte an Heiner es Dir doch zu überlegen, wenn es nicht mit zuvielen Problemen verbunden ist.
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: externe Mitgliedsnummer alphanummerisch

Beitrag von heiner »

Hallo,

nachdem sich der Hype um SEPA gelegt hat, habe ich mir die Sache noch einmal in Ruhe angesehen und auf die Schnelle etwas geändert. Vermutlich wird es am nächsten Wochenende die erste Entwicklerversion 2.7 geben. Dann werden mutige Tester gesucht.

http://jverein.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1971

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Hugo66

Re: externe Mitgliedsnummer alphanummerisch

Beitrag von Hugo66 »

Das ist ja Klasse. Vielen Dank!

Als Tester könnte ich ggf. zur Verfügung stehen.
Antworten