Abrechnung: Eintrittsdatum berücksichtigen für Beitragshöhe

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
markus
Verein: Helfervereinigung Technische Hilfe Mönchengladbach e. V.
Turnerschaft Mönchengladbach Neuwerk 1898 e. V.
Mitglieder: 500
JVerein-Version: 2.6.3
Betriebssystem: Win7

Abrechnung: Eintrittsdatum berücksichtigen für Beitragshöhe

Beitrag von markus »

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einiges bzgl. Abrechnungen und Eintrittsdatum gefunden, doch keines der Themen trifft meine Problemstellung.
Ich benutze das Beitragsmodell mit jährlicher, halbjährlicher, ... Abrechnung. Das ist soweit auch kein Problem (für Bestandsmitglieder), aber für neu eingetretene Mitglieder bekomme ich nicht einen Eintrittsdatum bezogenen Beitrag hin.

Folgende Situation:
Ich habe ein neues Mitglieder aufgenommen mit einem Eintrittsdatum z. B. 01.04.2013 und jährlicher Zahlungsweise.
Die erste Abrechnung des Jahres ist noch nicht gelaufen (brauche also nicht den Modus "eingetretene Mitglieder" verwenden).
Ich wähle als Modus "Jahres-, Halbjahres-, Vierteljahres-, Monatsbeiträge" aus und mache den Abrechnungslauf.

Nun wurde für das zum 01.04.2013 eingetretene Mitglied aber der volle Jahresbeitrag belastet.
Auf der einen Seite ist dies für mich verständlich, denn das Mitglied hat jährliche Zahlung und ich habe u. a. Jahresbeitrag ausgewählt, zum anderen hätte ich erwartet, das durch die Berücksichtigung des Eintrittsdatum, das erste Quartal (die ersten drei Monate) nicht berechnet worden wären.

Lösung ?
Was habe ich falsch gemacht?
Oder ist mein Anliegen (beabsichtigter Weise) gar nicht in der Funktionalität der Abrechnung vorgesehen?
Welchen alternative Vorgehensweise muss ich machen, damit ich diesem Mitglied nur 9 Monate berechne?

Eine Möglichkeit die mir einfällt wäre:
  • Dem Mitglied erstmals eine 0€ Beitragsart zuzuweisen.
  • Ab dem nächsten Jahr die eigentliche Beitragsart (Mittels "zukünftige Beitragsart" kann man dies ja machen ohne es zu vergessen)
  • Für das aktuelle Jahr macht man dann (in diesem Fall, da jährliche Bezahlung verwendet wird) einen einmalige Zusatzbeitrag über die 9 Monate
Eine solche Vorgehensweise scheint mir aber recht aufwendig. Da gibt es doch bestimmt bessere Methoden, oder?

Gruß
Markus
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Abrechnung: Eintrittsdatum berücksichtigen für Beitragsh

Beitrag von heiner »

Hallo Markus,

JVerein berücksichtigt keine unterjährigen Eintritte. Da hat jeder Verein seine eigenen individuellen Regelungen, die ich nicht versucht habe, ins Programm aufzunehmen.

Du kannst dir mit der Funktion "künftige Beitragsgruppen" und im ersten Beitragsjahr mit einem individuellen Zusatzbetrag weiterhelfen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten