Kann JVerein überhaupt alles, was ich brauche?

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
CreActing.net

Kann JVerein überhaupt alles, was ich brauche?

Beitrag von CreActing.net »

Nach meinen ersten Versuchen mit JVerein treten folgende Fragen auf, die ich mir mit der Suchfunktion im Forum nicht beantworten konnte:

- Warum wird mein erstelltes Formular nicht im drop-down Menü der rechten Maustaste in der Mitgliederliste angezeigt?
- Kann ich mit JVerein auch weitere Kontaktarten anlegen als "Mitglieder" und "Kursteilnehmer"? Ich möchte gern Spender, Sponsoren, Helfer, Presse, etc. als verschiedene Kontakt-Kategorien anlegen. Es ginge auch alles unter einem Punkt "Kontakte", und in der Liste werden die verschiedenen Kategorien angezeigt.
- Wie kann ich die Kontakthistorie zu einem einzelnen Kontakt speichern (Dokumente, Emails, Notizen, Briefe) und übersichtlich angezeigt bekommen? Formulare werden ja als pdf exportiert und irgendwo anders abgelegt. Ich hätte sie gern an Ort und Stelle direkt im Programm.
- Wie kann ich einen Termin im Terminkalender mit einem Kontakt aus der Mitgliederliste verknüpfen?
- Kann ich mit JVerein auch Projekte managen, also z.B. Aufgabenlisten erstellen und deren Deadlines automatisch im Terminkalender eintragen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand was dazu weiß.
Viele Grüße,
creacting.net
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Re: Kann JVerein überhaupt alles, was ich brauche?

Beitrag von DIG »

CreActing.net hat geschrieben: - Warum wird mein erstelltes Formular nicht im drop-down Menü der rechten Maustaste in der Mitgliederliste angezeigt?
Was hast Du für ein Formular erstellt, und wie hast Due es eingebunden?
CreActing.net hat geschrieben: - Kann ich mit JVerein auch weitere Kontaktarten anlegen als "Mitglieder" und "Kursteilnehmer"? Ich möchte gern Spender, Sponsoren, Helfer, Presse, etc. als verschiedene Kontakt-Kategorien anlegen. Es ginge auch alles unter einem Punkt "Kontakte", und in der Liste werden die verschiedenen Kategorien angezeigt.
Geht, siehe http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=Adresstypen
CreActing.net hat geschrieben: - Wie kann ich die Kontakthistorie zu einem einzelnen Kontakt speichern (Dokumente, Emails, Notizen, Briefe) und übersichtlich angezeigt bekommen? Formulare werden ja als pdf exportiert und irgendwo anders abgelegt. Ich hätte sie gern an Ort und Stelle direkt im Programm.
Du kannst Dokumente verwalten, siehe http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=Dokumente.
Die mit JVerein selber erstellten Dokumente (z.B. Spendenquittungen) werden dort jedoch nicht automatisch eingestellt, das wäre Handarbeit (@Heiner: gute Idee...).
E-Mails, die Du mit JVerein absendest findest Du auch beim Mitglied, dort unter Mails. Eine gemeinsame Darstellung (d.h. die komplette Kontakt-Historie) gibt es derzeit nicht.
Eingehende E-Mails kannst Du bisher nur über einen Umweg verarbeiten: Speichern aus Deinem Mail-Programm (z.B. als Txt oder PDF) und danach ein Dokuments dafür speichern.
Ausgangspost (Briefe) geht ebenso.
Für Notizen stehe Bemerkungsfelder zur Verfügung, wenn Du damit nicht auskommst müsstest Du Notizen als Dokument speichern.
CreActing.net hat geschrieben: - Wie kann ich einen Termin im Terminkalender mit einem Kontakt aus der Mitgliederliste verknüpfen?
- Kann ich mit JVerein auch Projekte managen, also z.B. Aufgabenlisten erstellen und deren Deadlines automatisch im Terminkalender eintragen?
Projekte werden nur im Rahmen der Buchführung unterstützt (siehe http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=Projekte).
Zu Terminen schau Dir mal die Jameica-Erweitunge jameica.ical an. (Richtig gebrauchs-)fertig ist da meines Wissens nach aber noch nichts.

Gruß,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Zusätzlich zu Carsten folgende Anmerkungen von mir:
Wie kann ich einen Termin im Terminkalender mit einem Kontakt aus der Mitgliederliste verknüpfen?
Du kannst in JVerein Wiedervorlagen eintragen, die im Jameica-Kalender angezeigt werden. Eine Verbindung zu einem beliebigen Kalender ist nicht vorgesehen.
Kann ich mit JVerein auch Projekte managen, also z.B. Aufgabenlisten erstellen und deren Deadlines automatisch im Terminkalender eintragen?
JVerein ist eine Vereinsverwaltung und keine Projekt-Tool. Dafür gibt es spezielle Programme. JVerein wird auch keine eigene Textverarbeitung implementieren. Dafür gibt es WinWord, OO & Co.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
CreActing.net

Beitrag von CreActing.net »

Danke für eure Antworten, ich hab mir schon gedacht, dass mehr möglich ist als es auf den ersten Blick scheint. Man muss nur wissen, wie...
Ich probiere jetzt einfach mal weiter.
Viele Grüße,
creacting.net
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Siehe http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... umentation.

Tipp: Eine 100%-Lösung für dich und deinen Verein wirst du nicht hinbekommen. Es gibt mindestens so viele verschiedene Regelungen wie es Vereine gibt. Die kann kein Programm (auch kommerzielle) abbilden. Sollte es wieder erwarten doch so ein Programm geben, muss es einfach extrem kompliziert zu konfigurieren sein. Sollte ich mich auch hier geirrt haben, wird es spätestens beim Wechsel der zuständigen Person so sein, dass die andere Vorgehensweisen bevorzugt. ;)

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten