habe in den letzten Tagen das Installieren von jameica/jverein reichlich geübt und einige Erfahrungen gesammelt. Ich schreibe das hier mal zusammen. Einiges davon ist in der doku zu finden wenn man an den richtigen Stellen sucht. Vielleicht hilft es an dieser Stelle dem einen oder anderen in der Zukunft, denn gerade für Neulinge ist es nicht immer einfach, die komplette Dokumentation zu lesen ohne zwischenduch einmal das Programm gesehen zu haben.
Zu allererst, ganz wichtig: Wenn installation in portabler Version, also auf USB Stick, geplant: Es gibt eine separate, sehr gute, Installationsanleitung dazu unter Dokumentation / Sonstiges / A , wie Anleitung Jameica Portable. Da habe ich mal auf Anhieb nicht gesucht.

Falls Ihr mit dem Gedanken spielt, Eure Daten mit z.B. Vorstandskollegen hin und herzutauschen stellt sich die Frage nach dem Multiuser-Modus. Dazu gibt es in der Doku reichlich Lesestoff: http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=Multiuser . Die für mich entscheidende Frage war jedoch, welche Dateien genau hin-und herzutauschen sind. Das sog. ".jameica" Verzeichnis habe ich bis heute nicht gefunden. Mein Tipp: Legt Euch bei der Installation eine Verzeichnisstruktur wie in der oben genannten Portable Anleitung beschrieben an. Ihr erhaltet ein separates Datenverzeichis, welches man wohl (noch nicht final getestet) zippen und teilen kann. Damit einher gehende Risiken im Datenmanagement vernachlässige ich an dieser Stelle. Verzichtet man auf diese Struktur wird alles munter durcheinandergewürfelt. Eine treffliche Grundlage, stundenlang mit dem Support aneinander vorbei zu diskutieren.

Damit dieses Datenverzeichnis "sauber" bleibt, muss man bei der Installation von Plugins aufpassen. Wenn man der Anleitung nicht folgt und den in Jameica integrierten Wizard nutzt (nach meinem Verständnis wird das manuelle herunterladen von Plugin-Zips nicht mehr wirklich empfohlen), so steht man schnell vor einer Dialogbox mit der Frage "Programm- oder Userverzeichnis?". Diese zeigte für mich zwei Auswahloptionen, darunter ein Installationspfad welcher sich aber nicht änderte. Dies gilt jedoch nur für die Anzeige. Nach meinem Verständnis macht die Auswahl sehr wohl einen Unterschied. Also: "Programmverzeichnis" auswählen. Andernfalls wandert das Plugin anscheindend ins Datenverzaichnis (auch dort ist ein Unterverzeichnis "plugins") - dies zumindest von mir nicht gewollt.
Last, but not least: Import von Mitgliedern und Beitragsgruppen. Mein Versuch, der Spezifikation genauestens zu folgen und ein Zahlenformat mit zwei nullen nach dem Komma zu erzeugen resultierte in der Fehlermeldung "Leerzeichen vor Semikolon". Grund ist, dass der Importer Excel Zellen im Zahlenformat nicht zu mögen scheint. Zellen im Standardformat lassen und auf die nullen hinterm Komma zu verzichten half mir hier sehr.
Am Ende ist die Installation einfach, wenn man herausgefunden hat was man (a) tun muss und (b) lassen sollte. Ich hoffe dem einen oder anderen hiermit die eine oder andere Iteration zu ersparen.
Viele Grüße
Ulf