Importieren Juristischerpersonen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
umbilo

Importieren Juristischerpersonen

Beitrag von umbilo »

Hallo zusammen,
ich überlege z.Z. unsere Spenden & Mitgliederverwaltung auf Jverein umzustellen. Dazu möchte ich verständlicher weise die vorhandenen Datensätze importieren. Das funktioniert für "richtige" Personen auch problemlos.

Meine Frage nun ist ob und wie es möglich ist Juristische Personen zu importieren. Soweit ich verstanden habe ist bei diesen Vorname und Name durch Name-Zeile1 und Name-Zeile2 zu ersetzen. Jedoch bekomme ich beim Import dann die folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[18.09.2010 17:36:18] ID= 1268 NAME= 
[18.09.2010 17:36:18]  nicht importiert: Bitte Namen eingeben
Hier der von mir verwendete Testdatensatz:

Code: Alles auswählen

Mitglieds_Nr;Anrede;Titel;Nachname;Vorname;Name-Zeile1;Name-Zeile2;Strasse;Plz;Ort;Geburtsdatum;Geschlecht;Bankleitzahl;Kontonummer;Zahlungsart;Zahler;Telefon_privat;Telefon_dienstlich;Email;Eintritt;Beitragsart_1;Beitrag_1;Austritt;Kuendigung;Zustellung;;;;;;;;;;;;;;
1268;An das;;;;ABC-Firma;;Firmenstr. 14-18;12345;Stadtname;;;;;u;;;;;;KeinBeitrag;0;;;P;;;;;;;;;;;;;;
Viele Grüße,
Umbilo
Danzelot
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows

Re: Importieren Juristischerpersonen

Beitrag von Danzelot »

Hallo Umbilo,

der Import von juristischen Personen erfolgt über die gleichen Felder wie bei natürlichen Personen, d.h. die Felder heißen beim Import immer Name und Vorname.
In der Mitgliederübersicht für das einzelne Mitglied heißen die Felder für natürliche Personen "Name" und "Vorname", bei juristischen Personen "Name Zeile 1" und "Name Zeile 2". JVerein zeigt je nach Personenart unterschiedliche Bezeichnungen im Dialog an.

Ich kann Dir JVerein nur empfehlen, der Support durch Heiner ist einmalig.

Viel Spaß beim Testen
Danzelot
umbilo

Beitrag von umbilo »

Hallo Danzelot,

danke für den Hinweis. Damit komme ich jedoch zu dem Problem, dass Jverein gerne einen Vor und Nachnamen für einen Datensatz haben möchte. Im Falle einer Juristischen Person habe ich aber (oft) nur einen Firmennamen - eine Leere Felder für Vorname oder Nachname akzeptiert Jverein beim Import nicht.
Wenn ich dagegen eine Juristigsche Person per hand neu anlege muß ich nur das "Feld Name Zeile 1" füllen....

Gruß, umbilo
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo umbilo,

schau dir mal http://www.jverein.de/administration_import.php an. Dort siehst du, dass du in der Spalte "Personenart" n = natürliche Person, j = juristische Person (Firma, Organisation, Behörde) angeben kannst. Wenn die Spalte Personenart nicht in der Importdatei existiert, wird defaultmäßig 'n' übernommen.

Sofern die Spalte Personenart = j ist, ändert sich die Plausibilitätsprüfung.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
umbilo

Beitrag von umbilo »

Hallo Heiner,
ich hatte schon vermutet dass es an irgend einer Kleinigkeit liegen würde - aber das es so simpel ist, peinlich peinlich.

Gruß,
umbilo
Antworten