Probleme mit MySQL

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Patzfix
Verein: VC Schwerte 02
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.6.1 Build 447
Betriebssystem: Mac OS 10.8.4

Probleme mit MySQL

Beitrag von Patzfix »

Hallo zusammen,
ich wollte heute ausprobieren, ob wir Jverein auch auf einer MySQL DB laufen lassen können - leider scheitere ich schon bei der Konfiguration :oops:

Nach einiger Fummelei scheine ich die properties-Datei an der richtigen Stelle zu haben, aber der gewünschte Effekt stellt sich nicht ein.
Hier der Auszug aus der Log-Datei:

Code: Alles auswählen

[Fri Jun 27 17:42:17 CEST 2014][DEBUG][de.willuhn.util.Settings.<init>] loading system presets from /Applications/jameica.app/cfg/de.jost_net.JVerein.rmi.JVereinDBService.properties
[Fri Jun 27 17:42:17 CEST 2014][DEBUG][de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.<init>] using jdbc driver  : null
[Fri Jun 27 17:42:17 CEST 2014][DEBUG][de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.<init>] using jdbc url     : null
[Fri Jun 27 17:42:17 CEST 2014][DEBUG][de.willuhn.datasource.db.DBServiceImpl.<init>] using jdbc username: null
Hier der entsprechende Teil aus der .properties Datei:

Code: Alles auswählen

base.driver=de.jost_net.JVerein.server.DBSupportMySqlImpl
database.driver.mysql.jdbcurl=jdbc\:mysql\://db1161.mydbserver.com\:3306/jverein?useUnicode\=Yes&characterEncoding\=ISO8859_1
database.driver.mysql.username=p197675d1
database.driver.mysql.password=eJujejeb!167
database.driver.mysql.scriptprefix=mysql-
Den Tipp mit den Leerzeichen habe ich schon gefunden, leider liegt es nicht daran.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke

Sascha
dl7bmg
Verein: Funk und Computerzentrum Hohenschönhausen e.V.
Mitglieder: 25
JVerein-Version: 2.4
Betriebssystem: Ubuntu

Re: Probleme mit MySQL

Beitrag von dl7bmg »

Hallo Sascha,

ich habe zwei Ideen:

1. Die Datei "de.jost_net.JVerein.rmi.JVereinDBService.properties" fängt bei mir auch mit database an. Bei Dir steht da nur "base" laut Screenshot (erste Zeile)

2. Die Basis allen Datentransfers ist ja Jameica. Es gibt hierzu die Datei "de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties. In der mußt Du (im gleichen cfg-Verzeichnis wie die andere Datei) ebenfalls die Zugangsdaten zum Server und hier zur Hibiscus-Datenbank angeben.

Es kann sein (mir beim Serverumzug passiert) daß Du dann z.B. nur Zugang zu einer Datenbank bekommst, wenn Du die zweite falsch konfiguriert hast. Du benötigst ja hier zwei MySQL-Datenbanken, nämlich eine für JVerein und eine für Hibiscus. Ich nehme mal an, Du hast das schon entsprechend mit den Scripts der Seite eingerichtet. Probier mal aus und sag bescheid!

Gruß

Marcus
Patzfix
Verein: VC Schwerte 02
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.6.1 Build 447
Betriebssystem: Mac OS 10.8.4

Re: Probleme mit MySQL

Beitrag von Patzfix »

Hallo Marcus,
Vielen Dank!!!

Das fehlende 'data' in der ersten Zeile war das Problem.
Blöder Copy + Paste Fehler...

Viele Grüße

Sascha
Antworten