Umzug auf Windows 7 - openOffice Problem

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
joe

Umzug auf Windows 7 - openOffice Problem

Beitrag von joe »

Hi

Umzug war reacht einfach, Jameica ganz normal installiert, wie vorgeschlagen unter C:\Benutzer\xxx (früher C:\), altes .jverein reinkopiert, Plugins für Hibiscus und JVerein aktualisiert - aber openOffice findet die Datenbank nicht.

Und nach einigem rumprobieren, hatte ich dann pötzlich 2 Direktory-Zweige names C:\Benutzer\xxx...

Was war passiert?

Vorab: es gibt im Normalfall gar keinen Directory-Zweig namens „Benutzer“ - sondern das scheint nur so. MS hat den alten XP-Zweig „Dokumente und Einstellungen“ in „Users“ umbenannt, und damit es wohl schöner aussehen soll (getreu Bill Gates‘ Motto: „If you cant make it good, make it look good“) im Explorer (und nur da!) was reingepfriemelt, damit statt „Users“ im Ausdruck ein „Benutzer“ erscheint.

Wegen der verschobenen .jverein musste ich in Office.base den Pfad zur Datenbank anpassen, die laut Explorer auf C:\Benutzer\xxx\... liegen soll. Office.Base hat an diesem nicht-existenten C:\Benutzer-Ort natürlich keine Datenbank finden können, und hat folglich eine neue angelegt - mit der Konsequenz, dass es nun plötzlich doch den Pfand C:\Benutzer\xxx\... gab - und dank „Erforscher“ nun 2 x C:\Benutzer\xxx anzeigt wurde ...

Ich muss zugeben, hat mich einige Zeit gekostet um hinter das Problem zu kommen. Jedenfalls: In openOffice den richtigen Pfad, also
„Windows h2:file:C:/Users/xxx/.jameica/jverein/h2db/jverein“ eingetragen - und funktioniert!

(Nochmals: Pfad mit „Users“ und nicht mit „Benutzer“, übrigends auch mit Vorwärs-Slash / und nicht mit Back-Slash \)

Gruß joe

PS: Nun überlege ich, was ein französischer „Explorateur“ wohl statt „Users“ anzeigen würde? „Utilisateur“ bzw. politisch korrekt „Utilisatrice“ vielleicht?
Rene

Re: Umzug auf Windows 7 - openOffice Problem

Beitrag von Rene »

"Benutzer" ist nur eine "symbolische" Verlinkung. Wenn du also im Explorer

Benutzer > irgendwas

anklickst, genügt ein Klick in die Adresszeile des Explorers und dort steht dann auch korrekt

C:\Users\irgendwas

Das gilt auch für alle anderen Ordner, welche in der Landessprache angezeigt werden, z.B.

C:\Programme wir zu C:\Program Files

Das alles hat aber nichts mit Hr. Gates zu tun :)
Gruß
Rene
Antworten