Abrechnungslauf nur für "neu" gespeicherte Mitglieder

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
DRK_OV-Einbeck
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 22:04

Abrechnungslauf nur für "neu" gespeicherte Mitglieder

Beitrag von DRK_OV-Einbeck »

Hallo,

bei einem Abrechnungslauf werden nur die Mitglieder abgerechnet bei denen in der Ansicht "JVerein -> Mitglieder -> Daten des Mitglieds" einmal auf "speichern" geklickt wurde. Dabei werden die Daten vorher NICHT geändert, es reicht die Ansicht zu öffnen und dann zu speichern. Das dumme ist, dass ich jetzt > 600 Mitgleider "durchklicken" müßte damit alle abgerechnet werden.

Jetzt zum Hintergrund:

Alle Mitglieder unseres Vereins sind in der Beitragsgruppe "dummy", die bisher mit 0,00€ ohne monatliche, vierteljährliche oder jährliche Belastung benutzt wurde, d.h. es wurde nie eine Belastung berechnet. Der Grund für die "dummy" Gruppe lag ausschliesslich dabei, dass JVerein eine Beitragsgruppe brauchte. Alle Vereinsbeiträge wurden bisher über Zusätzbeiträge eingezogen, weil bei uns fast alle Mitglieder unterschiedliche Beiträge zahlen zu unterschiedlichen Termin (z.B. vierteljährlich mit Beginn im Februar). Ich weiss, dass ich mit der JVereinversion 2.7 auch solche Beiträge einziehen kann (Danke nochmal dafür an Heiner).

Jetzt wollte ich die Beitragsklasse "dummy" für die Prenotification der Mitglieder nutzen und mittels 1ct Überweisung die SEPA Informationen übermitteln. Dazu habe ich die Beitragsklasse "dummy" auf 0,01€ monatlich abgeändert und den Abrechnungslauf gestartet. Aber es werden keine Mitgleider abgerechnet. Bei meinem Testlauf ging das noch problemlos. Für den Testlauf hatte ich extra eine neue Beitragsklasse eingerichtet und 2 Mitglieder auf diese Beitragsklasse umgestellt. Dort ging der Abrechnungslauf problemlos. Dann habe ich die SEPA Hinweise beim Abrechnungslauf gesehen und dort die 6 Hinweise (fehlendes Datum beim Mandat) verbessert. Beim nächsten Tests wurden die 6 Mitgleider mit abgerechnet, aber immer noch kein "nicht angefasstes" Mitglied. Dann habe ich testweise bei einem Mitglied die Daten "nur angesehen" und testweise auf "speichern" geklickt. Ein erneuter Test beim Abrechnungslauf hat dann auch dieses Mitgleid mit abgerechnet. Es sieht für mich also so aus, als ob ein Feld erst durch das nochmalige "speichern" korrekt gesetzt wird.

Windows XP Home 32-bit
Jameinca: 2.7.0-devel Build-Nr: 761
JVerein: 2.7.0-devel Build-Nr: 488
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Abrechnungslauf nur für "neu" gespeicherte Mitglieder

Beitrag von heiner »

Hallo,

das direkt durch die Speicherung die Abrechnung möglich wird, kann ich nicht glauben. Evtl. sind in deiner Datenbank irgendwelche Felder nicht korrekt gefüllt, die durch die Defaultwerte der Oberfläche dann korrekt gesetzt werden.

Sofern eine Beitragsgruppe mit einem Betrag > 0 zugewiesen ist, das Eintrittsdatum entweder leer ist oder vor dem Stichtag liegt, das Austrittsdatum leer ist oder nach dem Stichtag liegt, wird abgerechnet.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
DRK_OV-Einbeck
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 22:04

Re: Abrechnungslauf nur für "neu" gespeicherte Mitglieder

Beitrag von DRK_OV-Einbeck »

Genau das was Du mit
Evtl. sind in deiner Datenbank irgendwelche Felder nicht korrekt gefüllt, die durch die Defaultwerte der Oberfläche dann korrekt gesetzt werden.
gesagt hast denke ich auch. Aber wie kann ich das möglichst einfach bei ~600 Mitgliedern durchführen? Evtl. ein Diagnosebackup mit anschliessendem Restore?
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Abrechnungslauf nur für "neu" gespeicherte Mitglieder

Beitrag von heiner »

Das Diagnose-Backup ist dazu nicht geeignet. Hast du Ahnung von SQL? Dann könntest du mal direkt auf die Datenbank gehen und dir die Tabelle "Mitglied" ansehen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
DRK_OV-Einbeck
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 22:04

Re: Abrechnungslauf nur für "neu" gespeicherte Mitglieder

Beitrag von DRK_OV-Einbeck »

Ja, SQL ist kein Problem. Nach was müßte ich genau schauen? Ich denke der Weg über LibreOffice wird am einfachsten sein, oder?
DRK_OV-Einbeck
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 22:04

Re: Abrechnungslauf nur für "neu" gespeicherte Mitglieder

Beitrag von DRK_OV-Einbeck »

So, ich schaue mir gerade die Datenbank an. Und in der Tat sind bei den Personen die neu gespeichert sind einige Standardwerte "mehr" eingetragen. Ich teste jetzt mal solange bis ich das entsprechende Feld finde.

So, nach ein paar Versuchen habe ich es. Das Feld "ZAHLUNGSTERIN" ist bei mir leer (wobei ich nicht sehen kann ob es NULL oder ein leerer String/Zahl ist). Wenn ich dort eine "1" eintrage wird das Mitglied mit abgerechnet. Ich denke das Feld wurde bei einem Konvertierungslauf nicht korrekt vorbelegt. Ich werde jetzt in der Datenbank einfach überall eine "1" eintragen und mal sehen ob es dann wie erwartet funktioniert.

Und jetzt hat auch die Prenotification wie gewünscht funktioniert. Ich habe einfach das Feld "ZAHLUNGSTERMIN" per SQL Befehl auf "1" gesetzt.

@heiner: Kann das setzen des Feldes Zahlungstermin jetzt noch irgendwelche Nebenwirkungen verursachen?
Antworten