Installation scheitert unter MacOS

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
wob
Verein: CVJM Zirndorf
Mitglieder: 80
Betriebssystem: Win10 + macOS

Installation scheitert unter MacOS

Beitrag von wob »

Unter MacOS 10.9.4 scheitert die Installation über das Repository.
  • Installation von Jameica-MacOS 2.6.1 (Download: "OS X 10.5+ - 64 Bit Intel" jameica-macos64.zip)
  • Installation von Hibiscus 2.6.8 über die Updateverwaltung
  • Installation von JVerein 2.8.0 über die Updateverwaltung
Fehlermeldung: "Kein gültiges Jameica-Plugin"

Meine Umgebung (Quelle: Jameica-Info in Jameica):

Code: Alles auswählen

Version: 2.6.1
SWT-Version: 4332 / cocoa
Java-Version: 1.7.0_67 / Mac OS X x86_64
Build: 439 [Datum 20140109]
Benutzerverzeichnis: /Users/wob/Library/jameica
Jameica-Log (Auszug):

Code: Alles auswählen

[Sun Aug 17 10:59:23 CEST 2014][INFO][de.willuhn.jameica.transport.HttpTransport.get] downloading http://www.jverein.de/updates/2.8/jverein.2.8.0.zip
[Sun Aug 17 10:59:23 CEST 2014][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Sun Aug 17 10:59:23 CEST 2014][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Sun Aug 17 11:02:29 CEST 2014][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.Menu$1.handleEvent] executing menu entry item:31 [&Über]
[Sun Aug 17 11:02:29 CEST 2014][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog$1.run] modal type: primary
[Sun Aug 17 11:02:29 CEST 2014][DEBUG][de.willuhn.jameica.gui.dialogs.AbstractDialog$4.run] using custom dialog size: -1x480
[Sun Aug 17 11:02:29 CEST 2014][INFO][de.willuhn.jameica.transport.HttpTransport.get] download finished. 4 Kb/sek
[Sun Aug 17 11:02:29 CEST 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.plugin.ZippedPlugin.<init>] unable to check zip file /Users/wob/Library/jameica/updates/jverein.zip
java.util.zip.ZipException: error in opening zip file
	at java.util.zip.ZipFile.open(Native Method)
	at java.util.zip.ZipFile.<init>(ZipFile.java:215)
	at java.util.zip.ZipFile.<init>(ZipFile.java:145)
	at de.willuhn.jameica.plugin.ZippedPlugin.<init>(ZippedPlugin.java:54)
	at de.willuhn.jameica.update.Repository$1.run(Repository.java:233)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:964)

[Sun Aug 17 11:02:29 CEST 2014][INFO][de.willuhn.jameica.update.Repository$1.run] deleting /Users/wob/Library/jameica/updates/jverein.zip
Der Download zeigt keinen Fortschritt. Im Zielverzeichnis /Users/wob/Library/jameica/updates ist zwar eine Datei jverein.zip angelegt worden, aber diese hat nur 644k (ist also nicht vollständig). Die Folge ist dann die java.util.zip.ZipException.

Weil der Download von Hibiscus funktioniert, gehe ich davon aus, daß die Proxy-Einstellungen ("kein Proxy") für Hibiscus passen. Jamaica kann ja auch das Repository http://www.jverein.de/updates/ erreichen. Bloß mit der ZIP-Datei scheint es nicht zu klappen.

Mit MacOS-Bordmitteln kann ich die Datei http://www.jverein.de/updates/2.8/jverein.2.8.0.zip problemlos herunterladen und entpacken. Ich kann die Datei auch nach /Users/wob/Library/jameica/updates/ kopieren und dort entpacken. An den Rechten liegt es also auch nicht.

Schöne Grüße
-Wolfgang
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Installation scheitert unter MacOS

Beitrag von heiner »

Hallo Wolfgang,

ich habe die Screenshots unter http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=Installation gestern mit meinem MacBook Pro erstellt. Dabei habe ich die "normale" Installationsvariante gewählt. Ich habe es nicht aus meiner Entwicklungsumgebung gemacht. Das hat sofort und ohne weitere Tricks geklappt.

Hat ein anderer MacOS-User das gleiche Problem wie Wolfgang?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
wob
Verein: CVJM Zirndorf
Mitglieder: 80
Betriebssystem: Win10 + macOS

Beitrag von wob »

Ich habe gerade noch mal herumprobiert.

1. Installation von 2.8.0 über Repository --> gescheitert (wie bisher)
2. ClamXAV beendet (Wächter)
3. 16:33 Installation von 2.8.0 über Repository --> gescheitert (wie bisher)
4. 16:36 Installation von 2.6.3 über Repository --> gescheitert (Fehlermeldung "Zip-File darf nur ein Verzeichnis enthalten")
5. 16:38 Installation von 2.8.0 über Repository --> erfolgreich

Wurde zwischen 16:33 und 16:38 auf dem Server etwas verändert?! Bei mir ist nämlich alles unverändert.

Jedenfalls hat es jetzt einwandfrei geklappt. - Komisch...

-Wolfgang
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Wolfgang,

die genaue Uhrzeit kann ich jetzt nicht mehr feststellen. Aber kurz vor meinem Posting http://www.jverein.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=2152 habe ich noch Änderungen an dem Repository vorgenommen. U. a. die Version 2.6.3 hochgeladen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten