Es ist bei uns notwendig, über individuelle Zusatzfelder Statistikfunktionen zu realisieren. Das betrifft z.B.:
- Mitglied der Trainingsgruppe
- Segelboot
- Motorboot
- Surfbrett
- Sommerstand
- Winterstand
Es würde zunächst ausreichen, wenn nach einem CSV-Export in der Tabellenkalkulation über die Funktion "Anzahl" eine Zählung der Spaltenwerte möglich ist. Eine Zählung der "JA-Werte" ist (mir bisher) jedoch nicht möglich, weil beim Export offenbar alle Felder (auch die ohne ein Kreuz) mit einem Wert gefüllt sind. Somit zeigt die Funktion "Anzahl" dann auch die Gesamtzahl der Mitglieder an und gibt kein Ergebnis für die Anzahl der mit "Ja" bzw. einem Kreuz markierten Zusatzfelder.
Es wäre schön, wenn eine Anzeige der Anzahl der Mitglieder für jedes angekreuzte Zusatzfeld möglich wird. Falls ich was falsch mache oder übersehen habe bitte einen Tip.
Danke im Voraus!
Detlev
Zusatzfelder - Funktion "Anzahl" in Excel nicht nutzbar
Moderator: heiner
-
- Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
- Mitglieder: 51
- JVerein-Version: 2.8.17
- Betriebssystem: Windows
Re: Zusatzfelder - Funktion "Anzahl" in Excel nicht nutzbar
Hallo Detlev,
in Excel kannst Du die Funktion ZÄHLENWENN verwenden.
Sie Zählt wie oft ein Wert in einem Bereich vorkommt.
Zählenwenn(A1:A3;"ja") liefert 2 zurück.
Viele Grüße
Danzelot
in Excel kannst Du die Funktion ZÄHLENWENN verwenden.
Sie Zählt wie oft ein Wert in einem Bereich vorkommt.
Code: Alles auswählen
A
1 ja
2 nein
3 ja
Viele Grüße
Danzelot
-
- Verein: SVKL - SV Kloster Lehnin e.V. - Sektion Segeln
- Mitglieder: 100
- JVerein-Version: 2.6.3
- Betriebssystem: macOS Catalina 10.15
Re: Zusatzfelder - Funktion "Anzahl" in Excel nicht nutzbar
Hallo Danzelot,
danke für Deinen Tip. Ich habe das jetzt (endlich) getestet und dieses Problem ist somit gelöst.
Die Funktion funktioniert (angepaßt) unter Excel, OpenOffice und auch in Numbers auf dem Mac.
Danke!
Detlev
danke für Deinen Tip. Ich habe das jetzt (endlich) getestet und dieses Problem ist somit gelöst.
Die Funktion funktioniert (angepaßt) unter Excel, OpenOffice und auch in Numbers auf dem Mac.
Danke!
Detlev