Spendenbescheinigung ausdrucken

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

bawanja
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 22:49
Verein: FV Freunde der Erich Kästner-Schule, Rodheim
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.8.0
Betriebssystem: Mac OS X 10.10

Spendenbescheinigung ausdrucken

Beitrag von bawanja »

Hallo,

ich bräuchte bitte Hilfe bei der Zuordnung von Buchungen, ich komme mit der Online-Hilfe nicht weiter...

Ich mache alle Überweisungen und Lastschriften mit Hibiscus. Wenn ich dann meine Umsätze abrufe, kommt immer ein Fenster mit "Buchungen in JVerein übernehmen?", was ich immer mit ja bestätige. In JVerein sehe ich dann unter Buchführung - Buchungen auch alle Buchungen. Ich würde gerne die Buchungen für Mitgliedsbeiträge gerne den einzelnen Mitgliedern zuordnen, aber das bekomme ich nicht hin. Ich gehe auf die Buchungszeile, drücke die rechte Maustaste, im Kontextmenü kommt "Mitgliedskonto zuordnen". Ich wähle den bereits vorgegebenen Namen aus, wähle "zuordnen", und es passiert .... nichts. Ich hätte an dieser Stelle erwartet, dass sich das Menü schließt. Das Menü schließt sich erst, wenn ich auf "abbrechen" gehe, dafür erscheint aber oben auf dem Bildschirm eine grüne Leiste mit "Die Buchung wurde dem Mitgliedskonto zugeordnet." Aber im entsprechenden Mitgliedskonto finde ich keine Information über die Buchung.
Noch schlimmer ist es beim Sammler, den ich habe laufen lassen. Hier steht nur "Sammler" in der Buchungsliste. Wie sortiere ich da die Buchungen den einzelnen Mitgliedern zu? Ich habe mir die Liste des Sammlers ausgedruckt, weiß also wer wie viel bezahlt hat, aber wie kann ich das im jeweiligen Mitgliedskonto eintragen?

Ich nehme an, dass das genau das Problem ist, weshalb ich keine Spendenbescheinigungen ausstellen kann, weil eben in den jeweiligen Mitgliedskonten nichts hinterlegt ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen, eventuell auch per Fernwartung?

Liebe Grüße,
Almut
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Spendenbescheinigung ausdrucken

Beitrag von DIG »

Hallo Almut,

hast Du zunächst eine Abrechnung gemacht? Damit erzeugst Du überhapit erst Soll-Buchungen bei den Mitgliedern, die Du dann gegenbuchen kannst.
Anderen Zahlungseingänge (z.B. Spenden) kannst Du einer Adressen, einem Mitglied auch zuordnen indem Du die Karte SOLL+IST verwendest.

Gruß,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Spendenbescheinigung ausdrucken

Beitrag von heiner »

PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
bawanja
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 22:49
Verein: FV Freunde der Erich Kästner-Schule, Rodheim
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.8.0
Betriebssystem: Mac OS X 10.10

Re: Spendenbescheinigung ausdrucken

Beitrag von bawanja »

DIG hat geschrieben:Hallo Almut,

hast Du zunächst eine Abrechnung gemacht? Damit erzeugst Du überhapit erst Soll-Buchungen bei den Mitgliedern, die Du dann gegenbuchen kannst.
Anderen Zahlungseingänge (z.B. Spenden) kannst Du einer Adressen, einem Mitglied auch zuordnen indem Du die Karte SOLL+IST verwendest.

Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,

wenn du damit einen Abrechnungslauf meinst, ja, den habe ich gemacht. Ich habe einen Sammler zur Bank geschickt und auch das Geld von den Mitgliedern mit gedecktem Konto bekommen :)
Ich hätte allerdings erwartet, dass ich dann bei den einzelnen Mitgliedern sehe, dass ich eingezogen habe, aber das sehe ich nicht. Das liegt vermutlich daran, dass in der Buchung lediglich "Sammler" und nicht die einzelnen Namen stehen. Hier müsste ich also wissen, wie ich das den einzelnen Mitgliedern zuordnen kann, zur Not auch manuell. Aber selbst bei den Überweisern hat es nicht geklappt, den einzelnen Zahlungseingängen die entsprechenden Mitglieder zuzuordnen (s.u.). Also sind im Moment alle Konten leer, so dass ich auch keinen automatischen Lauf für die Spendenquittungen erzeugen kann (denke ich mir zumindest, dass es daran liegt).
Ich brauche also Hilfe bei:
1. Erkennen, ob beim einzelnen Mitglied auch der entsprechende Beitrag eingegangen ist (müsste doch bei den Stammdaten zu finden sein, aber wo?)
2. Zuordnen von einzelnen Beträgen, auch wenn in der Buchungungsliste nur "Sammler" steht, zu den einzelnen Mitgliedern
3. Zuordnen von überwiesenen Beträgen zu den entsprechenden Mitgliedern

Dann müsste mir auch der Link von Heiner weiterhelfen, aber bisher glaube ich, klappt das gar nicht, weil die einzelnen Mitgliedskonten noch keinen Eingang für eine Zahlung aufweisen, selbst wenn sie schon längst gelaufen ist.

LG,
Almut
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Spendenbescheinigung ausdrucken

Beitrag von DIG »

Hallo Almut,

mit der Abrechnung passiert bei Mitgliedern mit Lastschrifteinzug folgendes:
  • Bei der Abrechnung werden für alle Mitglieder die Soll-Buchungen erzeugt.
  • Zusätzlich werden -unter dem bei der Abrechnung angegebenen Fälligkeitsdatum- bereits auch die Ist-Buchungen auf den Konten der Mitglieder mit Lastschrifteinzug erzeugt; diese Mitgliedskonten sind damit bereits ausgeglichen. Diese Buchungen kontiere ich alle mit "Mitgliedsbeiträge" (d.h. ich trage die entsprechende Buchungsart ein).
  • Dann wird von JVerein noch eine weitere, negative Gegenbuchung über die Gesamtsumme des Einzugs erzeugt. Auch diese Buchung kontiere ich mit "Mitgliedsbeiträge", wodurch dann saldiert nichts mehr gebucht ist.
  • Auf Deinem Bankkonto erscheint nun am Tag des Einzugs auch eine Buchung über die Gesamtsumme des Einzugs. Diese muss nicht mehr gesplittet oder anders den Mitgliedskonten zugeordnet werden, denn das ist ja bereist durch die von JVerein erzeugten Buchungen passiert. Die (Sammel-)Buchung auf dem Bankkonto kontiere ich wieder mit "Mitgliedsbeiträge" und saldiert sind die eingezogenen Mitgliedsbeiträge nun einmal gebucht.
Um nun Spendenquittungen erstellen zu können musst Du ferner bei Deiner Buchungsart für Mitgliedsbeiträge auch das Häkchen Spende setzen.
Im Übrigen informiere dich mal über den "Vereinfachten Zuwendungsnachweis". Damit arbeite ich: Ich bringe Hinweise darauf auf Beitragsrechnungen und SEPA-Prenotifications an und erstelle einzelne Spendenbescheinigungen nur noch über dem Schwellenwert. (Vorlage: siehe http://jverein.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=1855)

Viele Grüße
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
bawanja
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 22:49
Verein: FV Freunde der Erich Kästner-Schule, Rodheim
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.8.0
Betriebssystem: Mac OS X 10.10

Re: Spendenbescheinigung ausdrucken

Beitrag von bawanja »

Hallo Carsten!

Ich habe mir mal meinen Kontoauszug angesehen. Er zeigt weder eine Soll- noch eine Ist-Belastung an. Das ist vermutlich der Grund dafür, dass keine Spendenquittung erstellt werden kann. Meinen Mitgliedsbeitrag habe ich aber mit dem Sammler eingezogen, er müsste hier also kontiert sein. Ich habe ihn dir als PDF angehängt. Dort müsste doch eigentlich der Jahresbeitrag dann zu sehen sein, oder?

LG,
Almut
Dateianhänge
kontoauszug-20141031-060545.PDF
(1.48 KiB) 264-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Spendenbescheinigung ausdrucken

Beitrag von DIG »

Hallo Almut,

das Mitgliedskonto ist in der Tat wohl leer.
Das sieht danach aus dass entweder keine Abrechnung gemacht wurde oder diese wieder gelöscht wurde.
Das Löschen einer Abrechnung (und damit auch aller zugehörigen Buchungen) ist auch noch möglich nachdem die Daten zu Hibiscus übergeben und damit die Einzüge bereits eingereicht wurden, ist also mit Vorsicht zu genießen...

Gruß,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
bawanja
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 22:49
Verein: FV Freunde der Erich Kästner-Schule, Rodheim
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.8.0
Betriebssystem: Mac OS X 10.10

Re: Spendenbescheinigung ausdrucken

Beitrag von bawanja »

Hallo Carsten,

doch, eine Abrechnung ist gelaufen, per Sammler und in JVerein erstellt und an Hibiscus gesendet. Ich habe auch nichts gelöscht, denn dann müsste ich ja wenigstens die Mitgliedsbeiträge, die überwiesen wurden, zuordnen können, aber selbst das will nicht klappen. Hast Du eine Idee, woran es liegen könnte?

LG,
Almut
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Spendenbescheinigung ausdrucken

Beitrag von heiner »

Hallo Almut,

sind unter Abrechnung | Abrechnungslauf Einträge vorhanden? Wenn dort etwas vorhanden ist, gibt es auch Buchungen im Mitgliedskonto. Ist dort nichts vorhanden, hat entweder kein Buchungslauf stattgefunden oder er wurde gelöscht.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
bawanja
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 22:49
Verein: FV Freunde der Erich Kästner-Schule, Rodheim
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.8.0
Betriebssystem: Mac OS X 10.10

Re: Spendenbescheinigung ausdrucken

Beitrag von bawanja »

Guten Morgen, Heiner!

Öööhm, da steht nichts unter Abrechnungslauf.... :oops:
Da ich aber eine Abrechnung zur Bank geschickt habe, habe ich ihn wohl selbst gelöscht. Wahrscheinlich, weil ich gedacht habe, dass ich ihn sowieso nicht mehr brauche, ich habe den Lauf ja zur Bank gesendet... Kann ich das nachträglich reparieren?
Und hast du eine Idee, warum die Konten derjenigen, die selbst überweisen, ebenfalls leer sind? Ich habe versucht, den Zahlungseingang dem entsprechenden Mitgliedskonto zuzuweisen, aber das ist ebenfalls leer.

LG,
Almut
Antworten