Update 2.7.0_devel > 2.8.3
Moderator: heiner
-
- Verein: Deutsche Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (DGAVL e.V.)
- Mitglieder: 320
- JVerein-Version: 2.7.0_devel
- Betriebssystem: Mac OS Yosemite
Update 2.7.0_devel > 2.8.3
Lieber Heiner (und alle anderen),
ich habe vor längerer Zeit ein nightly-build von JVerein installiert (2.7.0_devel) und mich dann nicht mehr um weitere Updates gekümmert, weil alles prima lief (ich verwende Jameica 2.6.1 und habe die neuste Version von Hibiscus installiert; ich arbeite mit einem Mac unter Yosemite; ohne MySQL; ich habe Jameica und die Plugins in einem Dropbox-Ordner installiert, um sie auf verschiedenen Computern zu nutzen). Als ich heute auf JVerein 2.8.3 updaten wollte, lieferte mir das Terminal die unten angehängte Fehlermeldung (ich hoffe das ist relevant). In Jameica war JVerein dann deaktiviert und daher auch alle Daten nicht mehr zugänglich (wie bei einer Erstinstallation erfolgt die Aufforderung zur Eingabe der Vereinsdaten).
Offensichtlich handelt es sich um ein Datenbankproblem, denn wenn ich die alten Vereinsdaten lösche, installiert sich das Update ohne Probleme. Gibt es eine Möglichkeit, von dem nightly-build wieder zu dem aktuellen Release zu wechseln? Leider hab ich hier im Forum noch keine Hinweise dazu gefunden – und ich selbst kenn mich leider viel zu wenig mit dem Programm aus...
Vielen Dank
Joachim
ich habe vor längerer Zeit ein nightly-build von JVerein installiert (2.7.0_devel) und mich dann nicht mehr um weitere Updates gekümmert, weil alles prima lief (ich verwende Jameica 2.6.1 und habe die neuste Version von Hibiscus installiert; ich arbeite mit einem Mac unter Yosemite; ohne MySQL; ich habe Jameica und die Plugins in einem Dropbox-Ordner installiert, um sie auf verschiedenen Computern zu nutzen). Als ich heute auf JVerein 2.8.3 updaten wollte, lieferte mir das Terminal die unten angehängte Fehlermeldung (ich hoffe das ist relevant). In Jameica war JVerein dann deaktiviert und daher auch alle Daten nicht mehr zugänglich (wie bei einer Erstinstallation erfolgt die Aufforderung zur Eingabe der Vereinsdaten).
Offensichtlich handelt es sich um ein Datenbankproblem, denn wenn ich die alten Vereinsdaten lösche, installiert sich das Update ohne Probleme. Gibt es eine Möglichkeit, von dem nightly-build wieder zu dem aktuellen Release zu wechseln? Leider hab ich hier im Forum noch keine Hinweise dazu gefunden – und ich selbst kenn mich leider viel zu wenig mit dem Programm aus...
Vielen Dank
Joachim
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Joachim,
das ist ein Problem, dass sich in 2.7.*, 2.8.0 und 2.8.1 mit Liquibase eingeschlichen hat. Für das Update von 2.6.* auf 2.8 ist in der 2.8.3 alles enthalten. Momentan bin ich noch dabei, das Problem für die 2.7.0-devel zu fixen. Du könntest mir helfen, in dem du mir das Ergebnis folgender SQL-Abfrage zukommen lässt:
select max(cast(id as int)) from databasechangelog
Heiner
das ist ein Problem, dass sich in 2.7.*, 2.8.0 und 2.8.1 mit Liquibase eingeschlichen hat. Für das Update von 2.6.* auf 2.8 ist in der 2.8.3 alles enthalten. Momentan bin ich noch dabei, das Problem für die 2.7.0-devel zu fixen. Du könntest mir helfen, in dem du mir das Ergebnis folgender SQL-Abfrage zukommen lässt:
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Verein: Deutsche Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (DGAVL e.V.)
- Mitglieder: 320
- JVerein-Version: 2.7.0_devel
- Betriebssystem: Mac OS Yosemite
Re: Update 2.7.0_devel > 2.8.3
Hallo Heiner,
vielen Dank für die prompte Antwort! Ich freue mich sehr zu hören, dass du das Problem schon kennst und dass es in einer späteren Version von JVerein gelöst sein wird. Ich würde sehr gerne mithelfen, aber ich fürchte, ich bräuchte eine genauere "Anleitung" dazu – leider kenn ich mich mit SQL gar nicht aus und wüsste nicht einmal, wo ich die Anfrage eingeben müsste.. Aber wie gesagt, wenn du mir das erklären möchtest, helf ich sehr gern mit!
Vielen Dank und Grüße
Joachim
vielen Dank für die prompte Antwort! Ich freue mich sehr zu hören, dass du das Problem schon kennst und dass es in einer späteren Version von JVerein gelöst sein wird. Ich würde sehr gerne mithelfen, aber ich fürchte, ich bräuchte eine genauere "Anleitung" dazu – leider kenn ich mich mit SQL gar nicht aus und wüsste nicht einmal, wo ich die Anfrage eingeben müsste.. Aber wie gesagt, wenn du mir das erklären möchtest, helf ich sehr gern mit!
Vielen Dank und Grüße
Joachim
- DIG
- Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: aktuellste
- Betriebssystem: Win
Der von Heiner angegebenen Text ist eine SQL-Abfrage.harhar hat geschrieben:leider kenn ich mich mit SQL gar nicht aus und wüsste nicht einmal, wo ich die Anfrage eingeben müsste.
Du musst das Verwaltungstool Deiner Datenbank starten. Wenn Deine Datenbank auf einem Server läuft (auch ein NAS) dürfte dort zumeist phpMyAdmin eingerichtet sein. Lässt Du MySQL auf Deinem Rechner lokal laufen, dann steht Dir in einer Kommandozeile i.d.R. der mysql-Client mysql zur Verfügung. Dmait kannst Du dann diese SQL-Abfrage absetzen.
Für weitere Hilfestellungen sind nähere Angaben zu Deiner Umgebung nötig.
Viele Grüße,
Carsten
Carsten
-
- Verein: Seed-Kenia e.V.
- Mitglieder: 50
Hallo Heiner,
ich habe exakt das gleiche Problem.
Lässt sich bereits eine technische Lösung mit Rollouttermin absehen?
Danke und Grüße
Daniel
ich habe exakt das gleiche Problem.
Lässt sich bereits eine technische Lösung mit Rollouttermin absehen?
Danke und Grüße
Daniel
-
- Verein: Seed-Kenia e.V.
- Mitglieder: 50
Hallo Leute,
hatte irgendjemand das gleiche Problem und hat es irgendwie geschafft wieder auf die 2.7.0 Development-Version "downzugraden"?
Bei mir tut sich nach o.a. Update garnichts mehr - selbst das Raufspielen des Backups hilft nicht.
Hoffe ich habe mir jetzt nicht die Kerndatenbank mit den Daten der Mitglieder zerschossen.
Wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar.
Danke und viele Grüße.
hatte irgendjemand das gleiche Problem und hat es irgendwie geschafft wieder auf die 2.7.0 Development-Version "downzugraden"?
Bei mir tut sich nach o.a. Update garnichts mehr - selbst das Raufspielen des Backups hilft nicht.
Hoffe ich habe mir jetzt nicht die Kerndatenbank mit den Daten der Mitglieder zerschossen.
Wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar.
Danke und viele Grüße.
-
- Verein: Kolpingsfamilie Füchtorf
- Mitglieder: 140
- JVerein-Version: 2.8.9 und 2.7.0_devel
- Betriebssystem: Win 8.1 64bit
Hallo mayerd,
ich hatte das gleiche Problem (Update von 2.7.0_devel > 2.8.3 oder 2.8.5 oder 2.8.6). Alle Versuche sind fehlgeschlagen. Habe jetzt eine alte Datensicherung genommen und wieder zurück auf 2.7.0_devel. Damit bin ich wieder handlungsfähig. Aber ich vermute, ohne bestehende Datensicherung vor Updateversuch hast Du schlechte Karten. Ich hoffe immer noch, dass es hier mittelfristig eine Lösung geben wird, damit die 2.7.0_devel-User wieder in den Updategenuss kommen.
Viele Güße
ich hatte das gleiche Problem (Update von 2.7.0_devel > 2.8.3 oder 2.8.5 oder 2.8.6). Alle Versuche sind fehlgeschlagen. Habe jetzt eine alte Datensicherung genommen und wieder zurück auf 2.7.0_devel. Damit bin ich wieder handlungsfähig. Aber ich vermute, ohne bestehende Datensicherung vor Updateversuch hast Du schlechte Karten. Ich hoffe immer noch, dass es hier mittelfristig eine Lösung geben wird, damit die 2.7.0_devel-User wieder in den Updategenuss kommen.
Viele Güße
-
- Verein: Modellbaugruppe Bargteheide e.V.
- Mitglieder: 32
- JVerein-Version: 2.6.3
- Betriebssystem: Win7-64
Hallo,
gleiches Problem hier (nehme ich an). Alte laufenden Versionen sind
Jameica 2.7.0-nightly Build 631 20140407
Hibiscus 2.7.0-nightly Build 462 20140407 Datenbank-Version 51
JVerein 2.7.0-devel Build 360 20140331 Datenbank Version 360
Aus der gesicherten jverein.h2.db:
98
Letzter Datensatz:
ID | ORDEREXECUTED | MD5SUM | DESCRIPTION
98 | 100 | 7:4291e23bf45342d4de5505903ee7952f | addColumn
Bernd
gleiches Problem hier (nehme ich an). Alte laufenden Versionen sind
Jameica 2.7.0-nightly Build 631 20140407
Hibiscus 2.7.0-nightly Build 462 20140407 Datenbank-Version 51
JVerein 2.7.0-devel Build 360 20140331 Datenbank Version 360
Aus der gesicherten jverein.h2.db:
98
Letzter Datensatz:
ID | ORDEREXECUTED | MD5SUM | DESCRIPTION
98 | 100 | 7:4291e23bf45342d4de5505903ee7952f | addColumn
Bernd
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Bernd,
für den Stand 98 habe ich gerade noch einen Bugfix gebaut. Ist in der nächsten Version enthalten.
Heiner
für den Stand 98 habe ich gerade noch einen Bugfix gebaut. Ist in der nächsten Version enthalten.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Verein: Modellbaugruppe Bargteheide e.V.
- Mitglieder: 32
- JVerein-Version: 2.6.3
- Betriebssystem: Win7-64
Ah, super Sache. werde ich dann direkt testen. Dann bin ich von devel runter, damals wasr das wegen der SEPA-Umstellung bei uns nötig.heiner hat geschrieben: für den Stand 98 habe ich gerade noch einen Bugfix gebaut. Ist in der nächsten Version enthalten.
Heiner
Bernd