Mitgliedsnummern gehen nach 112 mit 1214 weiter

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Pitmaniac
Mitglieder: 120
JVerein-Version: 2.6.1
Betriebssystem: windows 7

Mitgliedsnummern gehen nach 112 mit 1214 weiter

Beitrag von Pitmaniac »

Hallo ich bin neu hier und beschäftige mich seit einer knappen Woche mit JVerein. Es ist super und entspricht genau den Bedürfnssen unseres kleinen Vereins. Ich habe fast alles eingestellt, bin jetzt aber auf ein Problem gestoßen:
Ich habe unsere Mitglieder per CSV-Datei importiert und dabei von 1 bis 112 durchnummeriert. Dabei muss mir ein Fehler unterlaufen sein. Ein Mitglied hatte versehentlich eine vierstellige Mitgliedsnummer (1224) statt den dreistelligen (001 bis 112), die ich vergeben habe. Wenn ich jetzt neue Mitglieder anlege, haben die automatisch eine Mitgliedsnummer ab 1125, da das ja mal die höchste Mitgliedsnummer war, die im Verein war.
Das wirft mein ganzes System auch mit Mandatsreferenz und externer Mitgliedsnummer durcheinander.
Ich habe versucht das Mitglied mit der falschen Nummer zu löschen, doch das ändert bei Neueinträgen auch nichts. Gibt es eine Möglichkeit, mit den dreistelligen Nummern weiter zu machen. Neu importieren kommt leider nicht in Frage, da ich die letzten drei Tage damit verbracht habe, alle Daten einzupflegen und der Fehler mir natürlich erst beim viertletzten Mitglied aufgefallen ist.

Gibt es außerdem eine Möglichkeit, die Mitgliederliste zu exportieren, beispielsweise für eine E-Mail an die Vorstandskollegen? Darauf bin ich auch noch nicht gestoßen.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
Beste Grüße
Piet
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Mitgliedsnummern gehen nach 112 mit 1214 weiter

Beitrag von heiner »

Hallo Piet,

du kannst versuchen, mit SQL-Mitteln die ID des Datensatzes und ggfls. aller abhängigen Datensätze zu verändern.

Bei der Mitgliederauswertung kannst du die Daten im PDF-Format ausgeben und dann versenden. Datenschutz beachten!

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten