Moin Moin,
ich verstehe das mit den Zuordnungen der Ist-Buchung nicht.
Ausgangsituation ist wie folgt:
Wir haben für alle Mitglieder Lastschrifteinzug, den haben wir direkt bei der Bank als Dauerlastschrift hinterlegt, Teilweise zum 05ten eins jeden Monats, teilweise zum 10ten und teilweise zum 20ten eines jeden Monats.
Bisher haben wir die eingehenden Buchungen per Excel-liste überwacht.
Um die Mitglieder anzulegen, habe ich einen Export aus Hibiscus gemacht und die Daten aus den Dauerlastschriften (Name, Vorname, IBAN) per Hand eingetragen.
Ich habe alle Mitglieder mit Zahlungsart Überweisung angelegt, da wir keine Lastschrift aus Hibiscus vornehmen, da dies schon über die Dauerlastschrift bei der Bank geregelt ist.
Wenn ich jetzt den Abrechnungslauf anstoße werden die Sollbuchungen pro Mitglied in den Mitgliedskonten mit dem entsprechenden Betrag dargestellt, bei Zahlungseingang steht 0,00€
Ein Teil der Zahlungen sind jetzt schon auf dem Konto mit Datum vom 05ten des Monats. Was muß ich tun damit die Beträge aus Hibiscus den einzelnen Mitgliedern zugeordnet werden und läuft das nach Zuordnung beim nächsten Mal automatisch ab?
Aus der Anleitung werde ich nicht richtig schlau. Automatische Buchungsübername aus Hibiscus ist aktiviert, funktioniert aber scheinbar nur bei Synchronisierung. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe muss irgendwo eine Liste mit den eingegangenen Buchungen erscheinen die ich dann Zuordnen soll, aber irgendwie finde ich die nicht.
Kann mir jemand helfen?
Zuordnungen der Ist-Buchung
Moderator: heiner
-
- Mitglieder: 22
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo,
du zäumst das Pferd von hinten auf.
In JVerein ist folgendes vorgesehen:
1. Beim Mitglied wird hinterlegt, zu welchem Zeitpunkt abgerechnet werden soll.
2. Die Abrechnung erstellt Soll-Buchungen und für Mitglieder im Lastschriftverfahren auch die Ist-Buchungen.
Jetzt ist schon alles fertig.
In deinem Fall musst du händisch die Ist-Buchung erzeugen (Buchführung|Buchungen) und der Sollbuchung im Mitgliedskonto zuordnen. Das ist sehr arbeitsaufwändig und bestimmt auch fehlerbehaftet.
Heiner
du zäumst das Pferd von hinten auf.
In JVerein ist folgendes vorgesehen:
1. Beim Mitglied wird hinterlegt, zu welchem Zeitpunkt abgerechnet werden soll.
2. Die Abrechnung erstellt Soll-Buchungen und für Mitglieder im Lastschriftverfahren auch die Ist-Buchungen.
Jetzt ist schon alles fertig.
In deinem Fall musst du händisch die Ist-Buchung erzeugen (Buchführung|Buchungen) und der Sollbuchung im Mitgliedskonto zuordnen. Das ist sehr arbeitsaufwändig und bestimmt auch fehlerbehaftet.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.