Mitgliedsbeiträge in unterschiedlichen Buchungsarten verbuchen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
GunterKramp
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:08
Verein: Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.
Solawi für Kassel Umgebung e.V.
Commons Institut e.V.
Mitglieder: 300
JVerein-Version: 2.8.18 / Jameica 2.8.4
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Mitgliedsbeiträge in unterschiedlichen Buchungsarten verbuchen

Beitrag von GunterKramp »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen vom Steuerberater vorgegebenen Kontenrahmen in den Buchungsklassen/Buchungsarten abzubilden.
Das klappt soweit auch erst mal ganz gut, ich lege die Übergeordneten Konten des SKR3, also z.B. 4100 Löhne & Gehälter als Buchungsklasse an.
Dann kann ich als Buchungsart die entsprechenden Unterkonten wie in dem Beispiel 4120 Gehälter und 4190 Aushilfslöhne anlegen.

Bei dem Steuerberater werden die Mitgliedsbeiträge unter 8000 (eigentlich Umsatzerlöse) hier als "Einnahmen aus Vereinstätigkeit" gebucht.
Dementsprechend habe ich die Vorgegebene Buchungsklasse "0 ideeller Bereich"entsprechend umbenannt.
(Löschen ging nicht da darin die Buchungsart Mitglieder steckt auf die schon alle möglichen Buchungen von JVerein Abrechnungsläufen verbucht wurden)

Das macht Sinn, denn bei uns ist eh alles ideeller Bereich, Geschäftsbetrieb oder Zweckbetrieb gibt's nicht.

Nun gibt es aber noch ein Problem: Ich hätte gerne, dass die Mitgliedsbeiträge nach mehreren Kategorien unterschieden werden:
8011 Beiträge Juristische Personen, 8010 Beiträge natürliche Personen 8012 Beiträge Fördermitglieder

In allen 3 Gruppen gibt es Zahlungen per Überweisung und per Lastschrift.
Bei Überweisung ist es kein Problem, mit der Zuordnung zum Mitglied kann ich auch die Mitgliedsgruppe als Buchungsklasse auswählen.
Kann ich bei einem Abrechungslauf auswählen was als Buchungsart gewählt wird?
Also statt "Mitgliedsbeiträge" z.B. "8011 Beiträge Juristische Personen"
Diese Gruppen entsprechen übrigens den Beitragsgruppen, hilft das was ?

Was ist eigentlich der Sinn der Buchungen mit Name "Jverein" und Verwendungszweck "Gegenbuchung"?
Ich würde mal raten die kompensieren die später beim Kontoabruf auftauchende Lastschriftbuchung und ersparen damit das sonst in der doppelten Buchführung verwendete Konto "Verrechung Lastschriften". Stimmt das?

Vielen Dank schon mal, ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt was ich wissen will.

Gunter Kramp
volkers
Beiträge: 29
Registriert: Montag 30. März 2015, 02:17
Verein: Kirchenbunt im Rheinland
www.kirchenbunt.de
Mitglieder: 60
JVerein-Version: 2.8.10
Betriebssystem: OS X 10.10.3

Re: Mitgliedsbeiträge in unterschiedlichen Buchungsarten verbuchen

Beitrag von volkers »

Hallo Gunter,

ich würde das über verschiedene Beitragsgruppen für natürliche und jur. Personen regeln. In den Beitragsgruppen können ja die jeweiligen Buchungsklassen hinterlegt werden. Dann musst Du nur einen Abrechnungslauf starten, da Du in den Mitgliedern ja schon voreinstellst, ob sie bar, per Überweisung oder als Abbucher zahlen.

Die Gegenbuchung hat in meinen Augen den Sinn, dass mit der Erzeugung der Lastschrift in den Mitgliedskonten die Forderung ausgeglichen ist und keine weitere Beitreibung passiert. Ich ordne diese Buchung der Buchungsgruppe "Geldtransit" zu und verbuche den Zahlungseingang auch auf diesem Konto. Dann ist es wieder ausgeglichen.

Gruß

Volker
GunterKramp
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:08
Verein: Netzwerk Solidarische Landwirtschaft e.V.
Solawi für Kassel Umgebung e.V.
Commons Institut e.V.
Mitglieder: 300
JVerein-Version: 2.8.18 / Jameica 2.8.4
Betriebssystem: Windows 7 64bit

Re: Mitgliedsbeiträge in unterschiedlichen Buchungsarten verbuchen

Beitrag von GunterKramp »

Vielen Dank, das hat mir schon viel weiter geholfen.
Antworten