anscheinend werden beim Versand von Rechnungen per Email an Mitglieder auch unter "Adressen" gelagerte Kontakte mit Rechnungen versorgt. Ich bin mir nicht sicher ob dies so gewollt ist - von mir jedenfalls nicht.
im konkreten Fall handelt es sich um ein Nicht-Mitglied, welche eine Vereinseinrichtung nutzt und einen regelmäßigen Obulus dafür zahlt (Zusatzbeitrag). Ich verstehe dass beim Rechnungsversand alle Buchungen ab Stichtag X durchgeschaut werden und entsprechend Rechnungen erstellt werden. Evtl. kann ich diesen Effekt also unterbinden indem ich den richtigen Stichtag wähle. Ich war dennoch überrascht dass "die Adresse" in die Rechnungsabwicklung mit einbezogen wurde. Mit Abstand betrachtet wohl eher ein Feature als ein Bug. Evtl. wäre eine Checkbox "Adressen mit einbeziehen" beim Erstellen der Rechungen hilfreich.
wenn einer Person etwas in Rechnung gestellt wird und ihr dafür Rechnungen erstellt, warum nicht für genau diese Person?
Das fällt für mich in die Kategorie "absoluter Spezialfall eines Vereins". Das werde ich in JVerein nicht berücksichtigen. Ansonsten gibt es später zig Häkchen und niemand weiss genau, was die bewirken.