Angelegte Buchungen bei Abrechnungslauf für Zusatzbeiträge

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
norbert_rvl
Verein: RV Lottstetten
Mitglieder: 30
Betriebssystem: Linux

Angelegte Buchungen bei Abrechnungslauf für Zusatzbeiträge

Beitrag von norbert_rvl »

Grüß Euch zusammen,

ich setzte gerade JVerein für unseren kleinen Radfahrerverein auf und stehe noch vor der ersten Abrechung der Mitgliedsbeiträge.

Zu Testzwecken habe ich nun eine Abrechnung eines Testzusatzbeitrages (von 1Euro) von meinem persönlichen Girokonto gemacht.
Soweit klappt auch alles, einzig überrascht mich, wieviele Buchungen von JVerein angelegt werden.

Es entsteht nach Durchführung des Abrechnungslauf auf dem Vereinsgirokonto
- eine Buchung mit +1,00 Euro mit meinem Namen und Verwendungszweck "Testzusatzbeitrag", die mit meinem Mitgliedskonto zugeordnet ist
- eine Buchung mit -1,00 Euro mit Name "JVerein" und Verwendungszweck "Gegenbuchung"

Nach der erfolgtem SEPA Einzug kommt dann noch über die Hibiscus-Übernahme dazu
-eine Buchung mit 1,00 Euro mit meinem Namen sowie dem üblichen SEPA-Verwendungszweck.

Ich verstehe nicht, was der Sinn all dieser Buchungen ist. Welche Buchungsarten soll ich diesen Buchungen hinzufügen? Wie wird es aussehen, wenn ich die Mitgliedsbeiträge aller Mitglieder einziehe?
- zwei Buchungen pro Mitglied (eigentliche Buchung + Gegenbuchung)?
- dann noch eine Buchung mit dem eintreffenden Geld?

Vielen Dank für Eure Erklärungshilfe,
viele Grüße
Norbert

P.S.: Sowohl die Dokumentation als auch das Stöbern hier im Forum hat mich bis jetzt nicht weitergebracht.
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Angelegte Buchungen bei Abrechnungslauf für Zusatzbeiträge

Beitrag von heiner »

Hallo Norbert,

die Plusbuchung (in deinem Fall +1,00 €) wird künftig für jedes Mitglied mit Lastschrift angelegt. Damit kann dann später ermittelt werden, ob das Mitglied seinen Verpflichtungen nachgekommen ist. Die Minusbuchung (in deinem Fall -1,00 €) wird insgesamt für einen Buchungslauf für alle Lastschriften angelegt. Wenn du nun sämtliche Buchungen saldierst, bekommst du 0,00 € dabei raus. Dann kommt die Gutschrift von der Bank in einer Summe (in deinem Fall 1,00 €). Wenn du jetzt saldierst erhältst du 1,00 €.

Für Barzahlungen oder Überweisungen werden Plusbuchungen vorgenommen, die der Sollstellung des Mitgliedskontos zugeordnet werden.

Ich hoffe die Ausführungen haben etwas Klarheit gebracht.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten