Angelegte Buchungen bei Abrechnungslauf für Zusatzbeiträge
Verfasst: Mittwoch 2. September 2015, 21:12
Grüß Euch zusammen,
ich setzte gerade JVerein für unseren kleinen Radfahrerverein auf und stehe noch vor der ersten Abrechung der Mitgliedsbeiträge.
Zu Testzwecken habe ich nun eine Abrechnung eines Testzusatzbeitrages (von 1Euro) von meinem persönlichen Girokonto gemacht.
Soweit klappt auch alles, einzig überrascht mich, wieviele Buchungen von JVerein angelegt werden.
Es entsteht nach Durchführung des Abrechnungslauf auf dem Vereinsgirokonto
- eine Buchung mit +1,00 Euro mit meinem Namen und Verwendungszweck "Testzusatzbeitrag", die mit meinem Mitgliedskonto zugeordnet ist
- eine Buchung mit -1,00 Euro mit Name "JVerein" und Verwendungszweck "Gegenbuchung"
Nach der erfolgtem SEPA Einzug kommt dann noch über die Hibiscus-Übernahme dazu
-eine Buchung mit 1,00 Euro mit meinem Namen sowie dem üblichen SEPA-Verwendungszweck.
Ich verstehe nicht, was der Sinn all dieser Buchungen ist. Welche Buchungsarten soll ich diesen Buchungen hinzufügen? Wie wird es aussehen, wenn ich die Mitgliedsbeiträge aller Mitglieder einziehe?
- zwei Buchungen pro Mitglied (eigentliche Buchung + Gegenbuchung)?
- dann noch eine Buchung mit dem eintreffenden Geld?
Vielen Dank für Eure Erklärungshilfe,
viele Grüße
Norbert
P.S.: Sowohl die Dokumentation als auch das Stöbern hier im Forum hat mich bis jetzt nicht weitergebracht.
ich setzte gerade JVerein für unseren kleinen Radfahrerverein auf und stehe noch vor der ersten Abrechung der Mitgliedsbeiträge.
Zu Testzwecken habe ich nun eine Abrechnung eines Testzusatzbeitrages (von 1Euro) von meinem persönlichen Girokonto gemacht.
Soweit klappt auch alles, einzig überrascht mich, wieviele Buchungen von JVerein angelegt werden.
Es entsteht nach Durchführung des Abrechnungslauf auf dem Vereinsgirokonto
- eine Buchung mit +1,00 Euro mit meinem Namen und Verwendungszweck "Testzusatzbeitrag", die mit meinem Mitgliedskonto zugeordnet ist
- eine Buchung mit -1,00 Euro mit Name "JVerein" und Verwendungszweck "Gegenbuchung"
Nach der erfolgtem SEPA Einzug kommt dann noch über die Hibiscus-Übernahme dazu
-eine Buchung mit 1,00 Euro mit meinem Namen sowie dem üblichen SEPA-Verwendungszweck.
Ich verstehe nicht, was der Sinn all dieser Buchungen ist. Welche Buchungsarten soll ich diesen Buchungen hinzufügen? Wie wird es aussehen, wenn ich die Mitgliedsbeiträge aller Mitglieder einziehe?
- zwei Buchungen pro Mitglied (eigentliche Buchung + Gegenbuchung)?
- dann noch eine Buchung mit dem eintreffenden Geld?
Vielen Dank für Eure Erklärungshilfe,
viele Grüße
Norbert
P.S.: Sowohl die Dokumentation als auch das Stöbern hier im Forum hat mich bis jetzt nicht weitergebracht.