Spendensammelbestätigung

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
hesch
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 14:04
JVerein-Version: 2.8.12
Betriebssystem: win7

Spendensammelbestätigung

Beitrag von hesch »

Hallo, bin total neu hier. Nachdem ich mich einige Tage mit Jverein vertraut gemacht habe, denke ich, dass es unsere Anforderungen gut abdecken könnte.
Habe aber ein Problem mit der Spendensammelbestätigung. Wir müssen ein individuelles Formular erstellen. Bis auf die Buchungsliste ging alles reibungslos (Word / PDF...). Wie kann die Tabelle der Buchungsliste so formatiert werden, dass die Spaltenüberschriften korrekt über den Spalteneinträgen stehen?

MfG Helmut
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Spendensammelbestätigung

Beitrag von heiner »

Hallo Helmut,

ich habe mir gerade mal die Hilfe unter http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... cheinigung angesehen. Dort ist zu lesen:

Für eine korrekte Formatierung sollte eine Schriftart mit fester Zeichenbereite gewählt werden.


Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
hesch
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 14:04
JVerein-Version: 2.8.12
Betriebssystem: win7

Re: Spendensammelbestätigung

Beitrag von hesch »

Ja, das hatte ich auch gelesen.
Aber:
1. welche Schriftart hat feste Zeichenbreite? Gibt es mehrere alternative?
2. gibt es keine Möglichkeit zur individuellen Formatierung?

Gruß Helmut
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Spendensammelbestätigung

Beitrag von heiner »

Hallo Helmut,

du kannst z. B. Courier verwenden. Eine individuelle Formatierung ist nicht vorgesehen.

Wenn ich heute noch einmal auf der grünen Wiese anfangen würde zu programmieren, würde es mit Sicherheit keine individuellen Spendenbescheinigungen mehr geben. Die sind extrem überflüssig. Du stellst die Bescheinigung aus und übersendest/übergibst sie dem Spender. Der wiederum reicht sie beim Finanzamt ein. Dort wird sie dann geschreddert. Warum ein Schmuckbogen? Da reicht doch das Standardformular!

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
alex
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 23:33

Re: Spendensammelbestätigung

Beitrag von alex »

Hallo JVerein-Nuter,
Hallo Heiner,

ich bin auch neu hier. Ich bin beim Testen von JVerein und bis jetzt echt zufrieden! Heiner, du hast echt super Arbeit geleistet!!!

Eine Kleinigkeit ist mir bei der Standard-Spendenbescheinigung aufgefallen. Ich habe unter Einstellungen für Spendenbescheinigungen bei "begüngstigter Zweck": "gemeinnützige Zwecke" eingetragen. In der erstellten Spendenbescheinigung im zweiten fettgedruckten Block erscheint eine grammatikalisch falsche Formulierung: "nur zur gemeinnützige Zwecke..."

Ich hab versucht irgendwie den Zweck anders zu formulieren. Aber die Formulierung passt dann entweder nur im ersten fettgedruckten Abschnitt oder nur im zweiten.

Mein Vorschlag im Formular statt "nur zur"--> "nur für" zu hinterlegen.

Ich hab die Spendenbescheinigung angehängt.

Grüße
alex
Dateianhänge
Spendenbescheinigung-20160213-Max-Mustermann.pdf
(2.58 KiB) 187-mal heruntergeladen
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: Spendensammelbestätigung

Beitrag von rolf »

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine Anregung!

Der offizielle Text auf dem Formular lautet:
Es wird bestätigt, dass die Zuwendung nur zur Förderung (Angabe des begünstigten Zwecks / der begünstigten Zwecke)
Wenn Du Dir die Einstellungen anschaust (siehe Anhang), dann kannst Du da den Zweck eintragen. In der Regel ist der Zweck bezeichnet:
"Förderung von/zur/der ....".
Weil das Wort "Förderung" auf der Spendenbescheinigung dann doppelt vorkommen würde, habe ich das in dem fixen Formulartext weggelassen.

Wenn ich den Text auf dem Formular entsprechend Deinem Vorschlag ändere, dann stünde da in meinem Fall:
"Es wird bestätigt, dass die Zuwendung nur für Förderung des Wohlfahrtswesens verwendet wird."
Das passt auch nicht. Um da dann eine gute Formulierung zu finden sitzen wahrscheinlich einige Vereine dran.

In Deinem Fall würde ich in den Einstellungen dann anstelle von nur "gemeinnützige Zwecke" schreiben:
Förderung gemeinnütziger Zwecke
Das passt dann auch mit dem Formular zusammen.

Gruß
Rolf-Dieter
Dateianhänge
JVerein-Einstellung Spendenbescheinigung.png
JVerein-Einstellung Spendenbescheinigung.png (53.32 KiB) 3529 mal betrachtet
alex
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 23:33

Re: Spendensammelbestätigung

Beitrag von alex »

ja, das habe ich so zuerst ausprobiert. Dann klingt aber der Satz davor so: Wir fördern nach unserer Satzung Förderung gemeinnütziger Zwecke. Etwas doppelt gemoppelt.

Kann man das Standard-Formular irgendwie anpassen?

Gruß
alex
Antworten