End-to-End ID bei Lastschriften

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Frederic
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win Server 2019

End-to-End ID bei Lastschriften

Beitrag von Frederic »

Hallo miteinander,

ich ziehe monatlich über JVerein und Hibiscus üblicherweise immer gleiche Beträge ein, wobei es leider immer auch einen Schwung Rücklastschriften gibt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich derzeit nicht zuverlässig zuordnen kann, zu welchem Einzug bzw. Abrechnungslauf eine Rücklastschrift gehört. Durch die mindestens 8 Wochen Widerspruchsfrist kann eine Rücklastschrift bei monatlichem Einzug nicht nur zu dem aktuell letzten Einzug gehören, sondern auch mindestens noch zum vorletzten.

Ich würde die Rücklastschriften in JVerein natürlich gerne korrekt zum dazugehörigen Abrechnungslauf verbuchen. Aus den Daten, die ich von der Bank bekomme, ist jedoch keine Zuordnung zu einer bestimmten (Sammel-)lastschrift möglich. Dazu müsste die Bank z. B. das Datum der ursprünglichen Sammellastschrift oder deren Payment-Information ID (die ich immer manuell in Hibiscus befülle) liefern. Tut sie aber nicht. :(

Das ganze ist z. B. schon mal in der Situation gegipfelt, dass ich auf dem gleichen Kontoauszug der Bank zwei Rücklastschriften mit 100% identischen Daten bekommen habe. Da fragt man sich unweigerlich: ist hier irgendwas schief gelaufen, oder wurden hier die Lastschriften der letzten beiden Monate in einem gemeinsamen Auftrag zurückgegeben?

Hat noch jemand außer mir dieses Problem? Wie geht ihr damit um?

Ich habe nach einer Lösung gesucht und festgestellt, dass es in den einzelnen SEPA-Lastschriften noch das Feld "End-to-End ID" gibt. Wenn ich hier manuell etwas eintrage, erhalte ich das bei der Rücklaschrift von der Bank mit angegeben!

Daher mein Wunsch: könnte JVerein das Feld "End-to-End ID" der Einzellastschriften befüllen, z. B. einfach mit einer laufenden Nummer?

Viele Grüße,
Frederic.
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: End-to-End ID bei Lastschriften

Beitrag von heiner »

Hallo Frederic,

ich habe dazu ein Ticket eröffnet: https://sourceforge.net/p/jverein/tickets/275/

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: End-to-End ID bei Lastschriften

Beitrag von heiner »

Ich werde diesen Wunsch nicht erfüllen können. Begründung siehe obiges Ticket.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten