Jahresabschluss kann nicht erstellt werden

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
vali
JVerein-Version: 2.8.13

Jahresabschluss kann nicht erstellt werden

Beitrag von vali »

Hallo zusammen,

wir führen gerade einen Wechsel auf JVerein durch und haben nun folgendes Problem mit dem Jahresabschluss. Hier zunächst eine kurze Skizze des Vorgehens:
  • Mitglieder importiert.
  • Beitragslauf für 2016 erstellt (d.h. Buchungen wurden automatisch angelegt).
  • Buchungen für 2015 importiert und Buchungsart zugewiesen.
  • Den Buchungen für den Beitragslauf 2016 habe ich ebenfalls eine Buchungsart zugewiesen.
Wenn ich nun auf Buchungen gehe und "Keine Buchungsart" auswähle mit Startdatum vor 2015 und Enddatum in der Zukunft, ist die Liste leer. Wenn ich jedoch versuche einen Jahresabschluss zu erstellen, beschwert sich JVerein, dass noch Buchungen existieren, denen keine Buchungsart zugewiesen wurde.
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Re: Jahresabschluss kann nicht erstellt werden

Beitrag von DIG »

Es muss noch eine Buchung ohne Buchungsart geben.
Suche mal ganz ohne Datumseinschränkung, wahrscheinlich ist in irgendeiner der importierten Buchungen im Datum ein Tippfehler wie 2005 ansatt 2015 drin und das hast Du übersehen.
Viele Grüße,
Carsten
vali

Beitrag von vali »

Ein Datumsfilter muss man leider mit angeben. Ich habe aber mittlerweile herausgefunden, dass ich es beim Herumspielen wohl geschafft habe Buchungen zu erstellen, für die kein Konto angegeben ist. Wenn ich also auf "Konto" gehe und "kein Konto" auswähle, sehe ich die Buchungen, die den Fehler verursachen.

Nun ergibt sich daraus jedoch ein Folgeproblem:
Ich kann diese Buchungen nicht löschen. Bei dem Versuch diese Buchungne zu löschen bekomme ich die Fehlermeldung "Bitte Konto eingeben".
maml
Mitglieder: 350
Betriebssystem: Win 7

Beitrag von maml »

Hast Du mal versucht, den Buchungen erst unter "Buchung bearbeiten" (irgend)ein Konto zuzuweisen und sie dann zu löschen? Klappt das oder gibt das auch 'ne Fehlermeldung?
vali

Beitrag von vali »

Ich habe das Problem pragmatisch gelöst und direkt die entsprechenden Buchungen direkt aus der mySQL Datenbank gelöscht.
Antworten