Hallo, ich bekomme folgende Fehlermeldung beim Email versenden:
[17.09.2016 14:23:41] Could not connect to SMTP host: xyz.de, port: 110, response: -1
Ich habe auch andere Emailadressen und Hoster getestet, immer das gleiche (SSL etc sollte richtig sein). "Früher ging es mal"...
Irgend eine Idee??
Ich verwende Jverein 2.8.1 und hibiscus 2.6.18 (h2 version 1.3.172)
Danke und Gruß
AndiHD
Im Log File findet sich:
[Sat Sep 17 14:18:40 CEST 2016][INFO][org.apache.velocity.runtime.log.JdkLogChute.log] FileResourceLoader : adding path '.'
[Sat Sep 17 14:18:40 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Sat Sep 17 14:18:41 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Sat Sep 17 14:18:43 CEST 2016][ERROR][de.jost_net.JVerein.gui.control.MailControl$4.run]
javax.mail.MessagingException: Could not connect to SMTP host: pop3.arcor.de, port: 110, response: -1
at com.sun.mail.smtp.SMTPTransport.openServer(SMTPTransport.java:1922)
at com.sun.mail.smtp.SMTPTransport.protocolConnect(SMTPTransport.java:638)
at javax.mail.Service.connect(Service.java:317)
at javax.mail.Service.connect(Service.java:176)
at javax.mail.Service.connect(Service.java:125)
at javax.mail.Transport.send0(Transport.java:194)
at javax.mail.Transport.send(Transport.java:124)
at de.jost_net.JVerein.io.MailSender.sendMail(MailSender.java:291)
at de.jost_net.JVerein.io.MailSender.sendMail(MailSender.java:179)
at de.jost_net.JVerein.gui.control.MailControl$4.run(MailControl.java:436)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:964)
Mail versenden response -1
Moderator: heiner
-
- Verein: www.rhein-neckar-skater.de
- Mitglieder: 150
- JVerein-Version: 2.4
- Betriebssystem: Win
-
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Win Server 2019
Re: Mail versenden response -1
Hallo AndiHD,
das hier kommt mir seltsam vor:
Mir scheint, Du da den falschen Server eingetragen. Der richtige hat vermutlich Port 587 oder 25 und könnte vielleicht mail.arcor.de heißen.
Viele Grüße,
Frederic.
das hier kommt mir seltsam vor:
POP3 ist ein Protokoll zum Abholen von Mail und Port 110 auch der Standard-Port dafür. SMTP ist aber ein Protokoll zum Versenden von Mail.AndiHD hat geschrieben:javax.mail.MessagingException: Could not connect to SMTP host: pop3.arcor.de, port: 110, response: -1
Mir scheint, Du da den falschen Server eingetragen. Der richtige hat vermutlich Port 587 oder 25 und könnte vielleicht mail.arcor.de heißen.
Viele Grüße,
Frederic.
-
- Verein: www.rhein-neckar-skater.de
- Mitglieder: 150
- JVerein-Version: 2.4
- Betriebssystem: Win
Re: Mail versenden response -1
Hallo Frederic,
Danke. Das war zwar auch die Ursache, aber das Problem scheint noch tiefer zu sitzen. Server ist bei alfahosting.
Über Port 587 kann ich Emails versenden (wohl unverschlüsselt). Beide Ports 25 und 465 (TLS und SSL) gehe allerdings nicht mit jverein. Liegt wohl daran, dass ich z.B. bei Thunderbird erst ein eingehendes Zertifikat akzeptieren muss (Domain sind nicht identisch), was wohl jverein nicht anzeigt bzw. gleich abbricht.
Für mich ist es erst mal gelöst, das Zertifikatsproblem kann ich nicht lösen und bin auch nicht der Experte.
Danke und Gruß
AndiHD
Danke. Das war zwar auch die Ursache, aber das Problem scheint noch tiefer zu sitzen. Server ist bei alfahosting.
Über Port 587 kann ich Emails versenden (wohl unverschlüsselt). Beide Ports 25 und 465 (TLS und SSL) gehe allerdings nicht mit jverein. Liegt wohl daran, dass ich z.B. bei Thunderbird erst ein eingehendes Zertifikat akzeptieren muss (Domain sind nicht identisch), was wohl jverein nicht anzeigt bzw. gleich abbricht.
Für mich ist es erst mal gelöst, das Zertifikatsproblem kann ich nicht lösen und bin auch nicht der Experte.
Danke und Gruß
AndiHD