Abrechnung ohne SEPA

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
ansgar.machalicky
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 12:02
Verein: Verein der Freunde und Förderer der KiTa St. Antonius, Düsseldorf
Mitglieder: 41
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Linux Mint 18

Abrechnung ohne SEPA

Beitrag von ansgar.machalicky »

Hallo zusammen,

in unserem Verein werden die Beiträge per Überweisung eingezahlt. SEPA-Mandate haben wir bisher nicht und ich strebe das auch nicht an.
Nun möchte ich einen ersten Abrechnungslauf vornehmen, habe aber Sorge, dass Hibiscus direkt versuchen wird, Lastschriften vorzunehmen.

Bei sämtlichen Mitgliedern steht das Feld "Zahlungsweg" auf "Überweisung" und der Termin auf "jährlich", auch habe ich keinerlei Bankverbindungen der Mitglieder eingetragen - trotzdem fühlt sich das nicht gut an, wenn ich bei der Abrechnung eine Gläubiger-ID angeben muss (da habe ich einen Dummy eingetragen) und als Alternativen für die Ausgabe nur "SEPA-Datei" oder direkt Hibiscus vorhanden sind.

In der Dokumentation ist auch stets die Rede von SEPA-Lastschriften. Was muss ich tun, wenn ich einfach nur einen Abrechnungslauf auf Basis von Überweisungen machen will?

Dank im Voraus,
Ansgar
SchV_RDBG
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. April 2017, 10:04
Verein: Privilegierte Bürgerschützen-Gesellschaft Radeberg e. V.
Mitglieder: 50
Betriebssystem: Windows

Re: Abrechnung ohne SEPA

Beitrag von SchV_RDBG »

Hallo Ansgar,

ich arbeite mich seit kurzem in JVerein ein und habe den Abrechnungslauf in unserem Fall - der völlig analog zu Eurem ist - erst vor ein paar Tagen durchgeführt. Das kannst Du bedenkenlos machen. Als Ergebnis bucht der Abrechnungslauf die Mitgliedsbeiträge auf den Mitgliederkonten als offene Posten (Soll). Lastschrifteinzüge werden nicht an Hibiscus übergeben oder erzeugt, da die Du die Mitglieder auf "Überweisung" gesetzt hast. Überweisen die Mitglieder dann den Beitrag, kannst Du diese Einzahlungen aus dem Hibiscus übernehmen und ihnen dann im JVerein die Buchungsart und das Mitglied zuordnen. Damit wird eine "Istzahlung" gebucht, die das "Soll" beim Mitglied ausgleicht. So kann man dann recherchieren, welches Mitglied bezahlt hat.

Noch ein Tipp: Falls damit zu rechnen ist, dass eine Zahlung für mehrere Mitgliedsbeiträge eingeht, beschäftige Dich schon mal mit dem Thema "Splitbuchungen"

VG
ansgar.machalicky
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 12:02
Verein: Verein der Freunde und Förderer der KiTa St. Antonius, Düsseldorf
Mitglieder: 41
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Linux Mint 18

Re: Abrechnung ohne SEPA

Beitrag von ansgar.machalicky »

Super, danke für die schnelle Antwort. Ich werd's morgen ausprobieren...

Viele Grüße,
Ansgar
Antworten