Bericht Buchungsklassen nach Konten selektiert

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
thomas-w
Verein: VFFOW
Mitglieder: 800
JVerein-Version: 2.8.16
Betriebssystem: Win 10

Bericht Buchungsklassen nach Konten selektiert

Beitrag von thomas-w »

Hallo zusammen,

in unserem Verein werden mehrere Konten geführt, die auch einzeln abgeschlossen werden müssen. Dazu gehört auch eine Aufstellung der Buchungsarten pro Konto. In der Auswertung "Buchungsklassen" kann ich nur einen Zeitraum angeben, aber nicht auf einzelne Konten einschränken.

Es wäre schön, wenn die Auswertung um das Selektionsfeld "Konto" erweitert werden könnte. Der Defaulteintrag sollte "<alle Konten>" sein, damit das Gesamtergebnis angezeigt wird. Wird ein spezielles Konto ausgewählt, werden nur die Buchungsarten des Kontos angezeigt.

Ich hoffe die Erweiterung ist nicht so aufwendig und kann durchgeführt werden.
Danke!

Viele Grüße,
Thomas
thomas-w

Re: Bericht Buchungsklassen nach Konten selektiert

Beitrag von thomas-w »

Hallo,

besteht die Aussicht, dass der Bericht in 2018 angepasst wird? Da die separaten Abschlussunterlagen pro Konto notwendig sind, muss ich die anderen Konten ansonsten in einem anderen Programm führen.
Bin leider noch nicht so fit in Base, aber ist ggf. darüber die Buchungsklassenübersicht nach Konten möglich?

Danke und Gruß,
Thomas
Eminenz
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Mint 17.3

Beitrag von Eminenz »

Hallo Thomas,

mittels Base müsste dies möglich sein. Hierüber habe ich auch schon einige spezielle Anforderungen gelöst.
Etwas Kenntniss von Datenbanken ist hierbei von Vorteil.

Hier kurz die Schritte, welche nötig wären:

1. Datenbank registrieren https://jverein.gitbooks.io/jverein-han ... icedb.html
2. Passende Abfrage erstellen in Base
3. Formatierung der Ausgabe (entweder über einen Bericht in Base oder über eine eingebundene Datenbankabfrage in Calc)

Zu 2.: Wohl der schwerste Teil. Falls du hier irgendwo feststeckst helfe ich dir gerne weiter.
Zu 3.: Bericht ist an sich besser, da universeller. Calc ist einfacher zu handhaben.

Grüße

Andreas
thomas-w

Beitrag von thomas-w »

Hallo Andreas,

danke für die Infos und Dein Angebot zu helfen.
Leider bekomme ich zum Ende von Punkt 1 in Base keine Tabellen angezeigt. Wenn ich Base öffne kommt die Kennwortabfrage und unten wird der Pfad zu jverein datenbank angezeigt. Wie bekomme ich die Tabellen zu sehen? Auch wenn ich eine neue Abfrage hinzufügen möchte werden mir keine Tabellen zur Auswahl angeboten.

Danke und Gruß,
Thomas
Eminenz

Beitrag von Eminenz »

Hallo Thomas,

gerne.
Um dir helfen zu können bräuchte ich mehr Informationen.
Die Anleitung aus dem Wiki hast du Punkt für Punkt befolgt?
Den Test der Verbindung aus dem Wiki hast du ebenfalls erfolgreich durchgeführt?
Du hast eine Datenbankdatei erstellt?
Wenn du sagst, die Kennwortabfrage kommt: wann genau? Beim Starten von Base? Beim Öffnen deiner Datenbankdatei? Kommt eine Fehlermeldung?
Kannst du mal einen Screenshot einstellen, wenn du auf dem Reiter Tabellen bist? Bitte auch mit dem Pfad unten, dann kann ich schauen, ob da ein Fehler ist.
Hast du mal versucht ein falsches Passwort einzutippen? Hier sollte eine Fehlermeldung kommen.
Welches Betriebssystem verwendest du? Welches Officepaket (LibreOffice / OpenOffice? In welcher Version?)
Kann das bei mir leider nicht reproduzieren, da das bei mir ja schon registriert ist:)

Öffne mal Calc, drücke gleichzeitig Strg+Shift+F4. Es öffnet sich ein Feld, in welchem deine Datenbankdatei eingetragen sein sollte. Hier sollten Abfragen und Tabellen zur Auswahl stehen. Kannst du hier die Tabellen sehen (nach Passwortabfrage). Klappt das?

Edit: hast du schonmal versucht das Ganze nochmals von vorne zu machen? Also Datenbankdatei neu anlegen? Kaputt machen kannst du dabei eigentlich nichts. Dennoch gilt wie immer: lieber ein Backup als kein Backup.
Achja Gerade ist mir noch was eingefallen: Jverein muss hierfür geschlossen sein! Also nicht parallel Base und Jverein offen. Hast du darauf geachtet?
Solltest du Jverein offen haben und Base öffnen kommt die Passwortabfrage und dann eine Fehlermeldung, dass die Datei gesperrt ist. Hast du die Datenbank (wenn sie erfolgreich verbunden ist) offen und das Passwort eingetippt und startest dann Jverein, dann erhälst du ein neues, leeres Profil. Kannst auch mal ausprobieren, wie sich das bei dir verhält und berichten.

Sorry, ich fische gerade etwas im Trüben:)

Grüße

Andreas
thomas-w

Beitrag von thomas-w »

Hallo Andreas,

folgende Infos:

Die Anleitung im Wiki bin ich Punkt für Punkt durchgegangen. Der Verbindungstest war auch erfolgreich. Die Datei habe ich als Test_Jameica.odb abgespeichert.

Verwende Windows 10, LibreOffice Version 5.4.3.2
JVerein/Jameica ist die ganze Zeit geschlossen.

Ich starte Base und wähle dann die zuletzt geöffnete Datei test_jameica.odb. Base startet und in der Datenbank ist der Bereich "Formulare" aktiv. Ich wechsel auf Tabellen, dann kommt die Abfrage zum Kennwort, der User jverein ist bereits vorgeblendet. Gebe ich ein falsches Kennwort an, kommt es zum Fehler "falscher Benutzer/Kennwort" siehe Hardcopy.
In Calc kommt ebenfalls die Kennwortabfrage, aber auch dort werden keine Tabellen angezeigt (siehe Hardcopy CALC)

Gruß,
Thomas
Dateianhänge
Fehler_Base.png
Fehler_Base.png (8.47 KiB) 6864 mal betrachtet
CALC.png
CALC.png (7.55 KiB) 6864 mal betrachtet
BASE.png
BASE.png (31.27 KiB) 6864 mal betrachtet
Eminenz

Beitrag von Eminenz »

Hallo Thomas,

damit ich das richtig verstehe: der Fehler bzgl falschem Passwort kommt nicht bei korrektem Passtwort (=jverein)?
Hat der Verbindungstest wie im Wiki beschrieben funktioniert?
Ich sehe anhand deines Screenshot, dass du den Dateipfad mit "/" als Trenner eingetragen hast. Laut Wiki ist das bei Winodws ein "\". Vielleicht ist das schon der Fehler. Probier das doch mal aus. Ich nutze Linux, kann das aber bei Gelegenheit überprüfen.

Grüße

Andreas
thomas-w

Beitrag von thomas-w »

Hallo Andreas,

korrekt, wenn ich das richtige Passwort angebe, passiert einfach nichts weiter. Nur bei falschem Passwort kommt die Meldung.
Der Verbindungstest hat bei der Einrichtung funktioniert und funktioniert auch aktuell noch. Ich habe den Pfad aus dem Wiki kopiert, aber jetzt trotzdem mal die /auf \ abgeändert. Auch mit diesem Pfad funktioniert der Verbindungstest, aber es werden nach wie vor keine Tabellen angezeigt.

EDIT
Mit dem folgenden Pfad geht es:
h2:file:C:/test_jameica/jverein/h2db/jverein
Nicht im Unterverzeichnis "jameica"

Gruß,
Thomas
Antworten