Mitglieder schnell Änderung Eigenschaften re Maus

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
jowi
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 22:29
Verein: WSV
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.18.18
Kontaktdaten:

Mitglieder schnell Änderung Eigenschaften re Maus

Beitrag von jowi »

Guten Abend,

in der Trefferliste der Mitgliedersuche kann man mit rechter Maustaste unter anderem die Eigenschaften ändern. Hier kommen jedoch nur Eigenschaften Gruppen die mit max. 1 Eigenschaft auf "Nein" steht. Ich denke das ist ein Fehler?

Ich habe eine neuen Eigenschaften Gruppe eingerichtet die nur 1 Eigenschaft haben soll, ich muss sie jedoch allen 450 Mitgliedern zuordnen. Klar ich kann jetzt jedes Mitglied aufrufen, die Eigenschaft setzen und speichern, dauert halt... In der Trefferliste könnte ich mehrere Mitglieder auf einmal mit einer Eigenschaft ändern.

VG Jochen
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder schnell Änderung Eigenschaften re Maus

Beitrag von heiner »

Hallo Jochen,

es ist kein Fehler, dass die von dir genannte Funktion nur zur Verfügung steht, wenn in der Eigenschaftengruppe nicht mindestens eine Eigenschaft ausgewählt sein muss. Hintergrund: Wenn du in der Trefferliste eine Vielzahl von Mitgliedern auswählst und dann eine Eigenschaft entfernst, dann kann damit auch die letzte Eigenschaft entfernt werden. Das muss aber zu einer Fehlermeldung führen. Wie soll angezeigt werden, welches Mitglied betroffen ist. Werden dann die Eigenschaften der Mitglieder, die bereits verarbeitet wurden wieder auf den ursprünglichen Stand zurückgesetzt? Werden die folgenden Mitglieder noch weiter verarbeitet? Viele offene Fragen, über die sich mal jemand hermachen kann und dann eine Lösung dazu baut.

Aktuell werde ich keine Änderungen an der Zuweisung von Eigenschaften vornehmen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
jowi
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 22:29
Verein: WSV
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.18.18
Kontaktdaten:

Re: Mitglieder schnell Änderung Eigenschaften re Maus

Beitrag von jowi »

Hallo Heiner,

vielen Dank für die Antwort.
...jedoch verstehe ich sie nicht wirklich.
"Hintergrund: Wenn du in der Trefferliste eine Vielzahl von Mitgliedern auswählst und dann eine Eigenschaft entfernst, dann kann damit auch die letzte Eigenschaft entfernt werden" --> meiner Meinung nach könnte das das unabhängig davon passieren ob Max. 1 Eigenschaft auf Ja oder Nein steht.
Außerdem kann ich doch in der Trefferliste gar keine Einschaft entfernen? Ich kann in der Trefferliste auch nicht erkennen welche Eigenschaft gesetzt ist, ich kann nur eine neue Eigenschaft vergeben.
Aber sei's drum, alles kein Problem! Ich habe für meine Aktion einen Workarround gefunden. Ich habe einfach kurzzeitig das Max. 1 Eigenschaft auf Nein gesetzt, meine Mitglieder alle entsprechend gepflegt und dann die Max. 1 Eigenschaft wieder angekreuzt .

VG Jochen
Antworten