Umstieg auf JVerein im laufenden Jahr

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Cheveyome
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 17:46
Verein: Förderverein Haus Sonne Walsheim e.V.
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: macOS 10.13.5

Umstieg auf JVerein im laufenden Jahr

Beitrag von Cheveyome »

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig hier im Forum nach Tipps zum nachträglichen Buchen für die Umstellung der Software im laufenden Jahr gefunden. Daher habe ich mal angefangen zu buchen und bin auf ein paar Fragen gestoßen:

1. Nachdem ich keine andere Art gefunden habe, die Buchungen und Lastschriften zurückzudatieren, habe ich die Abrechnungsläufe durchgeführt, manuell die Kontobewegungen gebucht und nachträglich in der MySQL Datenbank die Datumsangaben abgeändert. Das hat soweit auch funktioniert, nur erscheinen seitdem alle einzelnen Buchungen der Abrechnungsläufe in der Buchungsübersicht des Kontos. Das ist per se nichts schlimmes, es wundert mich nur, dass das nur nach dem Ändern des Datums in der Datenbank geschieht und ich frage mich ob ich dadurch etwas kaputt gemacht habe.
Gäbe es hier evtl. auch eine andere Vorgehensweise?

2. In den Buchungen erscheint natürlich auch immer die Gegenbuchung. Ich habe auch schnell begriffen, warum das so ist. Jedoch frage ich mich, ob ich dieser Gegenbuchung und der passenden Sammellastschrift eine Buchungsart zuweisen sollte. Tue ich das nicht erscheint bei dem Jahressaldo die Anzeige, dass es x Buchungen ohne Zuordnung gibt. Das finde ich etwas unschön. Gibt es hierfür Best-Practices?

3. Noch ein kleiner Bug-Report: ich habe zwischendurch in den Einstellungen auf Flexible Abrechnungsläufe umgestellt, da ich bemerkt habe, dass ich ein paar Ausreißer bei unseren Mitgliedern habe. Ich musste danach bei allen Mitgliedern händisch den Zahlungstermin anpassen. Offensichtlich ist es bei allen außer den Monats-Terminen. Beim ersten Abrechnungslauf habe ich zunächst nur Fehlermeldungen bekommen, dass die Zahlungsdaten bei meinem ersten Mitglied nicht stimmen würden. Hier habe ich zu nächst nichts gefunden, bis mir irgendwann aufgefallen ist, dass ich die Monatliche Zahlung bei jedem Mitglied neu auswählen muss und dieses abspeichern muss. Das war ziemlich viel Arbeit. Hier wäre mal zu überlegen, ob man eine Funktion zum Ändern von mehreren Mitgliedern auf einmal einführen könnte.

Ansonsten bin ich bis jetzt sehr begeistern und freue mich schon auf die "normale" Arbeit mit dem Programm.


Mit freundlichen Grüßen
Eminenz
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 11:58
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Mint 17.3

Re: Umstieg auf JVerein im laufenden Jahr

Beitrag von Eminenz »

Hallo,

zu 1.:
Das ist das Verhalten, das ich von JVerein ebenso gewöhnt bin - auch ohne Änderung der Datumsangabe (sofern ich dich nicht falsch verstanden habe). Mir ist nicht ganz klar in welcher Ansicht du dabei bist (welcher Bereich in der Navigationsleiste links).
Meine Vermutung: hast du hier einen Filter nach Datum eingestellt, welcher das korrekte, aber nicht das falsche, geänderte Datum umfasst?

zu 2.:
Ich habe eine separate Buchungsart dafür. Diese muss am Jahresende dann selbstverständlich die Summe 0 aufweisen, da jeder Betrag einmal positiv und negativ eingebucht wird. Wenn du das nicht machst kannst du bspw. keine Jahresabschlüsse machen. Dies funktioniert nur, wenn allen Buchungen eine Buchungsart zugeordnet ist.

zu 3.: hatte ich noch nicht, wäre aber sicher eine gute Idee hier mehrere gleichzeitig bearbeiten zu können. Sofern du weißt was du tust kannst du solche Dinge auch mittels deines Datenbankzugriffs lösen - Backup und Ausprobieren mit Testdaten/ einer Kopie der Originaldaten ist jedoch durchaus empfehlenswert.

Grüße

Andreas
kugelblitz
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:31
Verein: Obst- und Gartenbauverein Oberbrüden
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: WIN7;WIN10
Wohnort: Oberbrüden

Re: Umstieg auf JVerein im laufenden Jahr

Beitrag von kugelblitz »

Hallo,

hast Du schon versucht das Rechnerdatum direkt um 1 - 2 Jahre zurückzustellen und dann Deine Buchungen durchzuführen. Danach das Rechnerdatum wieder auf Aktuell stellen.

Gruß Manfred
Antworten