Newbie - Probleme Abrechnungslauf

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
rahu
Verein: Schützenverein Haslach
Mitglieder: 96
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Windows 10

Newbie - Probleme Abrechnungslauf

Beitrag von rahu »

Hallo Community,
ich bin ein bischen am Verzweifeln. Ich nütze Jverein dieses Jahr zum ersten Mal.
Beim Import unserer Mitglieder habe ich das "richtige" Eintrittsdatum importiert und bei unseren passiven (=abgemeldeten) Mitarbeiter das Austrittsdatum auf den 01.01.2017 gesetzt. Ein Mitglied ist als passives Mitglied am 01.05.2017 eingetreten, bei ihm hab ich das Austrittsdatum auf den 02.05.2017 gesetzt. Die Lastschrift wurde ür 2017 fvon meinem Vorgänger in einer anderen Software abgewickelt (jährliche Zahlungsweise).
I
Nun zu meinem Problem: in der Mitgliederliste tauchen auch alle entsprechend auf, aaaber:

Wenn ich den Abrechnungslauf auf "abgemeldete" starte, dann bekomm ich nur ein Ergebnis, wenn ich das Stichdatum auf 31.12.2016 (!) stelle. Erstaunlicherweise aber nur diejenigen, die den 01.01.2017 als Austrittsdatum haben. Alle weiteren fehlen.

Wenn ich aber die Mitglieder nach abgemeldete filtere mit Stichtag heute, Austrittsdatum heute, dann erscheinen alle.

P.S: alle haben auch ein Beitragsmodell.

Was mach ich falsch ??...HELP!
Danzelot
Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
Mitglieder: 51
Betriebssystem: Windows

Re: Newbie - Probleme Abrechnungslauf

Beitrag von Danzelot »

Hallo rahu,

dein Problem ist, dass die passiven Mitglieder abgemeldet (= ausgetreten) und somit nicht mehr im Verein sind.
JVerein macht deshalb auch keine Abrechnung mehr für diese Mitglieder.
Die Abrechnung zum 31.12.2016 funktioniert, weil die Mitglieder erst am 01.01.2017 austreten und somit am 31.12.2016 noch Mitglied sind.

Warum hast du die passiven Mitglieder als ausgetreten markiert?
Wolltest Du nur einen anderen Mitgliedsbeitrag abrechnen?

Gruß
Danzelot
rahu

Beitrag von rahu »

Hallo Danzelot,
vielen Dank für deine Nachricht. Aber du musst mir bitte nochmals weiterhelfen, da ich dann wohl einem Gedankenfehler unterliege:
wir haben verständlicherweise aktive Mitglieder (=die "Eingetretenen")>>>hier gibt es einen normalen Jahresbeitrag in Abhängigkeit vom Alter.

Und dann haben wir eben auch passive Mitglieder (=da bin ich bisher davon ausgegangen, dass dies die "Abgemeldeten" sind) >>auch diese Zahlen einen Beitrag, der aber als Spende ausgewiesen wird. Die Höhe ist freiwillig, aber i.d.R. gibt es hier 3 "Beitragsgruppen" und wird ebenfalls bei allen als Lastschrift eingezogen.
Lieg ich hier total daneben ?

Nur der Vollständigkeit: das Kündigungsdatum ist aus meiner Sicht dann der Termin, wenn das Mitglied wirklich den Verein verlässt.

Schöne Grüsse
rahu
wpein2m
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Beitrag von wpein2m »

Hallo Rau,
das Problem hatte ich zu Beginn mit JVerein auch. Wir haben ebenfalls "passive" Mitglieder, die zahlen einen reduzierten Beitrag und sind zumeist ältere Mitglieder, die dem Verein verbunden bleiben wollen. Im Sinne von JVerein sind es aber "aktive" Mitglieder, da sie ja Vereinsmitglied sind, wenn auch mit einem eigenen Beitrag. Ich habe seinerzeit eine eigene Beitragsgruppe angelegt mit Namen "Passiv".

Im Sinne von JVerein sind inaktive Mitglieder solche, die ausgetreten sind. Ich lösche diese meistens zu Beginn des Folgejahres, weil es mir oft passiert ist, dass ich bei Auswertungen das Attribut "aktive Mitglieder" vergessen habe und hatte so auch ausgetretene Mitglieder in der Auswertung.

Ich hoffe das hilft etwas!

Gruß

Wolfgang
rahu

Beitrag von rahu »

Hallo Wolfgang,

danke für die Info. Aber ich hab dann folgendes Problem: Bei der Abrechnung über die Lastschrift schreibe ich ja im Betreff "Jahresbeitrag 2018" rein und zieh über eine Variable noch den Inhalt von "Vermerk 1" mit rein.
Bei den passiven soll es ja im Grunde als "Spende" ausgewiesen werden. Wie gehst du da vor ?

Und was ich dann aber immer noch nicht kapiere: was ist dann der Unterschied zwischen "abgemeldet" und "gekündigt" ??

gruss Rainer
wpein2m
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Beitrag von wpein2m »

Hallo Rainer,
leider kann ich Dir da nur bedingt helfen.

Wir nutzen JVerein ausschließlich für die Mitgliederverwaltung. Für den jährlichen Beitragseinzug erzeuge ich in JVerein eine SEPA-Datei und gebe sie dem Kassierer - der importiert sie in sein Online-Banking-Programm bei der Raiffeisenbank.
Im Betreff steht bei allen Mitgliedern (das beinhaltet auch diejenigen mit Beitragsart "passiv") z.B. "Jahresbeitrag 2018" - aus unserer Sicht zahlen die passiven Mitglieder einen Beitrag - das ist keine Spende!!

Für mich ist abgemeldet und gekündigt dasselbe! Allerdings kann ein Mitglied bei uns satzungsgemäß nur zum Jahresende kündigen d.h. Kündigungsdatum in JVerein z.B. 26.6.18 aber Austrittsdatum 31.12.18. Am 1.1.19 wird er dann im Sinne von JVerein "inaktiv" d.h. er steht zwar noch in der Datenbank aber da Austrittsdatum < aktuelles Datum ist wird er inaktiv. Ich lösche diese Mitglieder immer nach der Jahreshauptversammlung im März.

Mit Variablen beim Beitragseinzug habe ich noch nicht gearbeitet.

Vielleicht kannst Du dein "Problem" über den "Zusatzbeitrag" lösen: bei uns müssen erwachsene Mitglieder neben dem Beitrag einen sog. Verzehrbon bezahlen, das haben wir über den Zusatzbeitrag realisiert. Eventuell kannst Du die Beitragsart "passiv" einführen, den Beitrag auf 0 setzen, aber den Zusatzbeitrag (= Spende) für diese passiven Mitglieder auf den gewünschten Betrag setzen. Und ich glaube für den Zusatzbeitrag kann man für die Lastschrift einen eigenen Text definieren (also z.B. "Spende").

Und dann gibt es ja in JVerein auch noch den Spendenbereich - den habe ich noch nie genutzt!

Gruß
Wolfgang
MarkSauerland
Verein: Traditionsbus Mark-Sauerland e.V.
Mitglieder: 52
JVerein-Version: 2.8.18

Beitrag von MarkSauerland »

Hallo zusammen,

zahlen die passiven Mitgliedern denn einen Mitgliedsbeitrag, der als Spende absetzbar ist (§10b Abs. 1 EStG) oder handelt es sich um eine wiederkehrende Spende (und darüber hinaus keinen Mitgliedsbeitrag)?

Über die Spendenverwaltung in JVerein ist es möglich automatisiert Spendenbescheinigungen zu erstellen. Dafür muss in der Beitragsgruppe des Mitgliedes eine Buchungsart hinterlegt sein, welche als Spende ausgewiesen ist.

Ich würde entsprechend neben der normalen Beitragsgruppen drei Beitragsgruppen passiv (mit Spendenausweis) erstellen und diese den Mitgliedern zuordnen. Wenn du schon aus dem Feld Vermerk Inhalt in den Verwendungszweck ziehen kannst sollte das doch auch mit der Beitragsgruppe gehen?

Und zu den Feldern abgemeldet und gekündigt - wie Wolfgang das schon richtig erklärt hat - in das Feld Kündigung schreib ich den Tag der Kündigung rein. Allerdings gibt es ja bei fast allen Vereinen eine Frist, zu der diese erst Wirksam wird (z.B. zum Ende des Jahres). Dann wäre der 31.12. der Tag der Abmeldung, an dem die Mitgliedschaft erlischt. In der Zwischenzeit hat das Mitglied ja noch rechte und soll/muss weiter E-Mails über den Verteiler bekommen und in der Mitgliederliste stehen etc.

Grüße
Lukas
rahu

Beitrag von rahu »

Hallo Lukas,
auch dir vielen Dank für das Feedback. Jetzt hab ich endlich den Unterschied zwischen "abgemeldet" und "gekündigt" verstanden ;)
Die "passiven"Mitglieder sind, wie Wolfgang schon richtig vermutet hatte, eben ältere Mitglieder, die dem Verein noch verbunden sind. Und da wir diese offiziell ja nicht an den Schützenverband anmelden, darf ich bei denen den Beitrag nicht als Jahresbeitrag laufen lassen. Darum hat es sich bei uns eingebürgert, dass wir dies als Spende benennen.

Aber du hast Recht, ich setzt alle wieder auf angemeldet und probier den Buchungsgrund über eine Variable zu definieren, so dass bei jedem das "richtige" auf dem Kontoauszug steht. Ggf. wirklich über einen Zusatzbeitrag, aber das probier ich aus. Ansonsten weiss ich ja, dass ich bei weiteren Fragen auf erfahrende Anwender zählen kann. :-)

Vielen Dank euch allen!

Schöne Grüsse aus dem Unterallgäu
Antworten