Pre-Notification Mails werden nicht verschickt

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
RuderMarkus
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.22
Betriebssystem: Win

Pre-Notification Mails werden nicht verschickt

Beitrag von RuderMarkus »

Hallo zusammen,

ich hangel mich erfolgreich voran. Allerdings wird die Pre-Notification nicht an mein Testmitglied geschickt.

Die Test-Sammellastschrift der Mitgliedsbeiträge (1 Einzug) war erfolgreich. Nun wollte ich eine Pre-Notification Mail verschicken. Als Nachweis, für wen die Mail war habe ich die Variable $lastschrift_empfaenger eingesetzt.
Meine Parameter:
Ausgabe: EMail
PDF: Einzelne mit Mitgliedsnummer
Formular: SEPA-Prenotification

Starte ich den Versand wird mir zwar in BCC die Mail auf meinen Kassenwart-Account geschickt, es werden aber keine an den Empfänger verschickt.
[30.10.2018 21:36:39] xxx@xx.de - 220 xxxx.domain.de Domain Mail Service Tue, 30 Oct 2018 21:36:38 +0100
[30.10.2018 21:36:39] Anzahl verschickter Mails: 0
Die Mail die ich bekomme hat als Absender und Empfänger meine Vereins-Mailadresse, die Variable aber die Postanschrift des Testmitglieds.

Ich kann dem Mitglied über die normal Mailfunktion erfolgreich Mails schicken. Einmal ans Mitglied und ich bekomme die Mail in CC.

Habt ihr eine Erklärung warum das so ist? Wenn keine Mail verschickt wird, dürft ja auch keine Kopie bei mir ankommen.

Danke Euch!
Gruß
Markus
NicoB77
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Pre-Notification Mails werden nicht verschickt

Beitrag von NicoB77 »

Hallo Markus,

wenn Du einen Kontoinhaber (den Namen) eingetragen hast, werden für die Pre-Notification alle Adressinformationen (Postanschrift und E-Mail-Adresse) für den Kontoinhaber verwendet. Wenn dort nichts steht, fehlen die Informationen eben - es werden keine Daten des Mitglieds verwendet. Für den normalen E-Mail-Versand wird die beim Mitglied eingetragene E-Mail-Adresse benutzt. Falls Du also einen Kontoinhaber ohne E-Mail-Adresse eingetragen hast, wird eine E-Mail verschickt, bei der der Empfänger der leere String ist und eine Kopie an die BCC-Adresse geht. Möglicherweise führt das zu einem Fehler beim E-Mail-Versand. Die erste Log-Zeile sieht wie eine Fehlermeldung aus. Ich hätte erwartet, dass in Deiner Log-Datei darüber "Fehler beim Mailversand" und ein Traceback stehen. Da sieht man vielleicht genauer, was das Problem ist.

Viele Grüße
Reinhard
RuderMarkus

Hallo Reinhard,

Du hast recht. Da ist eine Fehlermeldung aufgetaucht.
Für den neuen Testlauf habe ich die Mitgliedsdaten in den Abweichenden Kontoinhaber übernommen. Das hat keinen Erfolg gebracht.

Ich poste sie mal. Kann jemand schon etwas mit anfangen? Die ersten Treffer empfehlen Code Anpassungen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Funktion nicht neu ist. Ich vermute eher einen falschen Parameter.

Ich komme heute leider nicht mehr zum googlen. Falls jemand einen Hinweis hat woran es liegt würde ich mich freuen.

Code: Alles auswählen

[Wed Oct 31 09:47:20 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.jost_net.JVerein.gui.control.PreNotificationControl$3.run] Fehler beim Mailversand
javax.mail.MessagingException: 220 xxxxx.webpack.hosteurope.de ESMTP Host Europe Mail Service Wed, 31 Oct 2018 09:47:19 +0100;
  nested exception is:
	com.sun.mail.iap.ConnectionException: 220 xxxxx.webpack.hosteurope.de ESMTP Host Europe Mail Service Wed, 31 Oct 2018 09:47:19 +0100
	at com.sun.mail.imap.IMAPStore.protocolConnect(IMAPStore.java:731)
	at javax.mail.Service.connect(Service.java:366)
	at javax.mail.Service.connect(Service.java:246)
	at de.jost_net.JVerein.io.MailSender.copyMessageToImapFolder(MailSender.java:328)
	at de.jost_net.JVerein.io.MailSender.sendMail(MailSender.java:320)
	at de.jost_net.JVerein.io.MailSender.sendMail(MailSender.java:221)
	at de.jost_net.JVerein.gui.control.PreNotificationControl$3.run(PreNotificationControl.java:523)
	at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)
Caused by: com.sun.mail.iap.ConnectionException: 220 xxxxx.webpack.hosteurope.de ESMTP Host Europe Mail Service Wed, 31 Oct 2018 09:47:19 +0100
	at com.sun.mail.imap.protocol.IMAPProtocol.processGreeting(IMAPProtocol.java:321)
	at com.sun.mail.iap.Protocol.<init>(Protocol.java:130)
	at com.sun.mail.imap.protocol.IMAPProtocol.<init>(IMAPProtocol.java:126)
	at com.sun.mail.imap.IMAPStore.newIMAPProtocol(IMAPStore.java:756)
	at com.sun.mail.imap.IMAPStore.protocolConnect(IMAPStore.java:691)
	... 7 more
Abweichender Kontoinhaber: Muss ich jetzt für jedes Mitglied zweimal die Mailadresse einstellen? Einmal als Mitglied und für den abweichenden Kontoinhaber? Abweichend ist ja optional, daher bin ich davon ausgegangen, dass dessen Mailadresse nur gezogen wird, wenn jemand eingetragen ist. Das war bei mir nicht der Fall. Möchte ich auch nicht einzeln nachpflegen. Alternative wäre beim Erstimport, den ich noch machen muss. Bisher hab ich das aber nicht eingeplant.

Danke und Gruß
Markus
NicoB77
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Beitrag von NicoB77 »

Hallo Markus,

wenn Du beim Kontoinhaber das Feld "Name" leer lässt, werden die Mitgliedsdaten verwendet. Sonst werden die Einträge beim Kontoinhaber verwendet. Wenn das Mitglied der Kontoinhaber ist, kannst Du einfach alle Felder beim abweichenden Kontoinhaber leer lassen.

Die Fehlermeldung sieht so aus, als wäre der Fehler beim Versuch aufgetreten, eine Kopie der Nachricht im "Gesendet" Ordner des E-Mail-Kontos zu speichern. Entweder musst Du dort die Einstellungen korrigieren, oder die Funktion deaktivieren.

Viele Grüße
Reinhard
RuderMarkus

Re: Pre-Notification Mails werden nicht verschickt - gelöst

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
Es waren zwei Ursachen:
1) Ich hatte nur IMAP TLS aktiviert. Jetzt sind IMAP SSL und IMAP TLS aktiviert.
2) Ich hatte meine Vereinsmailadresse zum Zeitpunkt der ersten Abrechnung im Testmitglied hinterlegt (also von und an waren gleich). Diese habe ich anschließend geändert, damit ich sehe, ob diese auch gezogen wird.
Die eingetragene Mailadresse zum Zeitpunkt der Abrechnung wird in der Abrechnung gespeichert. Mit einer neuen Abrechnung konnte ich nun die Pre-Notification an die korrekte Adresse schicken.
Sende ich die Pre-Notification einer alten Abrechnung, werden die zum Abrechnungszeitpunkt gültigen Mailadressen wieder genutzt.

Viele Grüße
Markus
Antworten