Förderverein St. Albertus Magnus Ottobrunn

Hier können sich die Vereine und die Leute hinter den Vereinen vorstellen

Moderator: heiner

Antworten
Albert
Beiträge: 10
Registriert: Montag 17. April 2017, 17:50
Verein: Förderverein St. Albertus Magnus Ottobrunn
Mitglieder: 40
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows

Förderverein St. Albertus Magnus Ottobrunn

Beitrag von Albert »

Hallo allerseits,

nachdem ich gerade den zweiten Jahresabschluss mit JVerein mache, wird es langsam Zeit, dass ich unseren Verein hier kurz vorstelle:

Unser Verein wurde ursprünglich als Kirchenbauverein gegründet und wird, seit die Kirche 1977 fertig eingeweiht wurde, als Förderverein weitergeführt. Wir unterstützen unsere Kirchengemeinde finanziell an einigen Stellen, die uns wichtig sind, für die aber die kirchlichen Mittel nicht ausreichen. Dies sind beispielsweise Anschaffungen von neuen Kunstwerken und Austattungsgegenständen für den Kirchenraum oder auch Renovierungsarbeiten. Ein sehr wichtiger Posten ist die Unterstützung der Kirchenmusik. Dank der Beiträge aus unserem Verein hat unser Kirchenchor die nötigen Finanzen, um einmal im Jahr ein großes Werk mit Orchester auf die Beine zu stellen.

Nachdem ich den Posten des Kassenwarts übernommen habe, habe ich das erste (angebrochene) Jahr noch mit der selbstgestrickten Excel-Buchhaltung meines Vorgängers bestritten. Da ich aber keine Lust hatte, auf Dauer sämtliche Buchungen aus den Kontoauszügen abzutippen und die Serienbriefdatei für die Spendenbescheinigungen ebenfalls von Hand nachzuführen, habe ich mich nach einer Lösung mit HBCI-Anschluss umgesehen und bin bei JVerein fündig geworden. Bisher habe ich es nicht bereut.

Eine Besonderheit bei uns ist, dass wir keine fixen Mitgliederbeiträge haben, sondern jedes Mitglied nach eigenem Ermessen bestimmen kann, wann es wieviel einzahlt. Damit können wir nicht wirklich mit vorab erfassten Sollbuchungen für die Beiträge arbeiten sondern generieren sie immer zusammen mit der Verbuchung von Eingängen.

Eine Vereins-Homepage haben wir nicht, aber unsere Gemeinde ist im Netz unter www.albertusmagnus.de zu finden.
Antworten