Hallo,
ich versuche gerade ein paar manuelle Buchungen zu erfassen:
Dabei habe ich folgende Usability Probleme:
1) Die Buchungsart kann ich nur über Dropdown wählen. Das dauer länger, als wenn ich einfach meine Kontonummer eingeben kann. In der Wertehilfe würde es auch helfen, wenn dann zusätzlich die Kontonummer mit angezeigt wird. DIe Sortierung über Kontonummer könnte dann auch hilfreich sein.
2)Positive Beträge angeben: Wenn ich eine Ausgabe erfasse und diese auf ein Ausgabenkonto gebucht wird, dann wäre es einfacher, wenn der Betrag positiv dargestellt werden würde und abhängig vom Kontotyp (Ausgabe, Einnahme) die richtige Wertstellung erfolgt. Man kann dann immer noch Negativbeträge auf Ertragskonten buchen (und umgekehrt) aber die häufigeren Fälle sollten dadurch vereinfacht werden.
Usability Wishes bei manuellen Buchungseingaben
Moderator: heiner
-
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Usability Wishes bei manuellen Buchungseingaben
zu 1) werde ich drüber nachdenken und evtl. realisieren.
zu 2) die Werte werden von Hibiscus so geliefert. Außerdem arbeiten schon viele Leute mit der Buchführung ohne Probleme. Denen kann ich jetzt nicht einfach die Vorzeichen umkehren. Alles Gewohnheitssache. Wenn das Vorzeichen nicht stimmt, merkst du es spätestens beim Jahresabschluss
Heiner
zu 2) die Werte werden von Hibiscus so geliefert. Außerdem arbeiten schon viele Leute mit der Buchführung ohne Probleme. Denen kann ich jetzt nicht einfach die Vorzeichen umkehren. Alles Gewohnheitssache. Wenn das Vorzeichen nicht stimmt, merkst du es spätestens beim Jahresabschluss
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.