Erweiterung Mitgliedsdaten - Hunde

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Sue

Erweiterung Mitgliedsdaten - Hunde

Beitrag von Sue »

Hallo Heiner,
könntest du dir vorstellen die "Hundedaten" evtl gegen Entgelt einzubauen?
Wir bräuchten pro Mitglied 1-x Hunde mit jeweils folgenden Datenfeldern (Name, Rasse, Geschlecht, Wurfdatum, Zuchtbuchnummer, Chipnummer, Versicherung, Polizzennummer, letzte Positive Prüfung Art, letzte positive Prüfung Datum (wenn es möglich wäre bei einem Lehrgang zusätzlich auch einen Hund auszuwählen, dann könnten diese beiden entfallen, das wäre auch der von uns bevorzugte Weg).

Die Daten der Hunde sollten dann auch auf dem Personalbogen mit erscheinen.

Was würdest du dafür haben wollen? (Gern auch per email)
Vielen Dank!
Sue
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Erweiterung Mitgliedsdaten - Hunde

Beitrag von heiner »

Hallo Sue,

sofern du pro Mitglied einen Hund speichern willst, kannst du das über Zusatzfelder lösen. Wenn es aber mehrere Hunde pro Mitglied gibt, habe ich momentan keine Lösung. Eine Lösung genau für dein Problem werde ich nicht programmieren (auch wenn du es bezahlen würdest). JVerein soll eine allgemeine Lösung bleiben. Evtl. wird es mal eine Lösung geben, dass pro Mitglied mehrere Sätze mit selbstdefinierten Feldern gibt. Das ist aber noch in weiter Ferne. Da muss sich dann auch der Bedarf abzeichnen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Sue

Beitrag von Sue »

Hallo Heiner,
danke für die schnelle Antwort (auch wenn es nicht die ist die ich lesen wollte :oops: )

Das mit den Hunden als Speziallösung verstehe ich (Zusatzfelder helfen nur bedingt, da oft mehr als 1 Hund pro Mitglied)

Das mit den zusätzlichen Datensätzen pro Mitglied klingt vielversprechend...Dann hoffe ich das die "weite Ferne" nicht so weit weg ist. Denn das ist für uns schon echt ein wichtiger Punkt....

Aber sonst muß ich an der Stelle nochmal anbringen das dein Programm echt toll ist! Was da alles möglich ist: Hut ab!

Wenn mein Java nicht so eingerostet wäre würd ich gern helfen - aber ich kann leider nur mit Lotus Script dienen....

lg Sue
ulrich

Beitrag von ulrich »

Hallo Sue,

warum legst du nicht unter "administration - beitragsgruppen" eine Gruppe "Hund" an und stellst dessen Beitrag auf 0. Eine weitere Beitragsgruppe ist dann aktives Mitglied, welches den Beitag bezahlt. Nun legst du die Hunde als Mitglieder an uns weist ihnen die Beitragsgruppe "Hund" zu, also zahlen diese nicht. Die Hundehalter werden der Gruppe "aktives Mitglied" zugeordnet mit dem entsprechenden Beitrag. Wenn du nun die Hunde unter "Mitglieder" öffnest kannst du ganz unten im 3. Reiter den Zahler also den Hundehalter zuweisen. Für statistische Auswertungen etc. kannst du die Gruppe Hund ausblenden. Löst das evtl. dein Problem?

Gruß Ulrich
Sue

Beitrag von Sue »

Hallo Ulrich,
das ist eine interessante Idee - muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und ausprobieren....

Danke erstmal, ich werde dann berichten.
lg Sue
Antworten