Um den Fortbestand einer Naturfreunde-Ortsgruppe in Hessen (Name kommt, wenn und falls ich in Amt und Würden komme

Womit ich zu kämpfen haben werde ist:
1. Abbuchung, Überweisung oder Barzahlung der Vereinsbeiträge möglich. Auch Spenden können Bar, per Überweisung oder per Bankeinzug eingehen.
2. Jede Menge Sonderregelungen über die Höhe der Mitgliedsbeiträge aus sozialen und historischen Gründen
3. Es wird eine Hütte betrieben. Der Hüttenwart hat eine autarke Kasse, die nur zu Berichts- Steuer- und Abrechnungszwecken am Jahresende mit der Hauptkasse vereint wird. Für Zuschüsse u.ä. gibt es Transferzahlungen zwischen Hüttenkasse und Vereinskasse
4. Es gibt mehrere Konten des Vereins.
So wie ich mir die Dokumentation bis jetzt angeschaut hab, wäre das mit jverein zwar nicht die perfekte aber doch eine gangbare Lösung. Nebenbei bemerkt: eine perfekte Lösung hab ich auch unter den kommerziellen Programmen nicht gefunden...
In diesem Sinne hoffe ich hier auf etwas Austausch was Sonderregelungen und dergleichen betrifft und vielleicht ein paar Tipps bezüglich mehrerer Kassen (Hütte/Verein)
Ach ja... als langjähriges Mitglied in anderen vereinen und nach zeitweiser Selbständigkeit sind mir die Grundsätze ordentlicher Buchhaltung durchaus bekannt

Viele Grüße
Ro