Hallo,
ich bekomme ein Problem nicht gelöst, das schon einmal hier thematisiert wurde:
Beim Hochladen der beigefügten Datei
bekomme ich folgende Fehlermeldung:
[25.07.2011 00:37:57] ID= 1 NAME= mustermann
[25.07.2011 00:37:57] nicht importiert: Column not found: invalid index: 0
unter http://www.jverein.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=599 steht:
deine Datei ist im UTF-8-kodiert. Laut http://www.jverein.de/administration_import.php wird die Datei im ISO8859-1-Encoding erwartet.
Ich versuche schon seit Stunden diese Datei mit Excel, notepad etc. passend abzuspeichern, bekomme aber immer Fehlermeldungen. Der Fehler ist mir nicht ersichtlich; wie erkenne ich, dass die Datei (nicht) in ISO8859-1 abgespeichert wurde? Wie muss ich in Excel abspeichern oder wie kann ich mit Windoofs- oder MSOffice-Mitteln die Datei für den Import herrichten? Oder muss ich dafür extra 160MB ooffice installieren (oder gibt es alternatives Miniprogramm)?
Danke für Hilfe...
wie erstelle ich *.csv Import aus Excel?
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: wie erstelle ich *.csv Import aus Excel?
Hallo joh,
du musst die Spalten bezeichnen wie in der Doku angegeben. Ändere bitte PLZ -> Plz. Nehme die Spalte Zahler auf. Wenn du die Entwicklerversion 2.1.0 Rev. 310 verwendest, erhälst du entsprechende Meldungen.
Zum Encoding: Ich habe gerade hier kein Excel verfügbar. Dort kann aber beim Export zu CSV sicher auch das Encoding angegeben werden. Ansonsten verwende einen Texteditor (z. B. jEdit oder Geany). Mit dem kannst du das Encoding auch verändern.
Heiner
du musst die Spalten bezeichnen wie in der Doku angegeben. Ändere bitte PLZ -> Plz. Nehme die Spalte Zahler auf. Wenn du die Entwicklerversion 2.1.0 Rev. 310 verwendest, erhälst du entsprechende Meldungen.
Zum Encoding: Ich habe gerade hier kein Excel verfügbar. Dort kann aber beim Export zu CSV sicher auch das Encoding angegeben werden. Ansonsten verwende einen Texteditor (z. B. jEdit oder Geany). Mit dem kannst du das Encoding auch verändern.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.