Sachkontennummern neben Buchungsarten

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
alink
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 15:27
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10

Sachkontennummern neben Buchungsarten

Beitrag von alink »

Hallo Zusammen,

gerne würde ich bei der Erstellung einer Saldenliste Buchungsklassen-Saldo
JVerein->Buchführung->Buchungsklassen
neben den Buchungsarten auch die Buchungsartennummer (Sachkontennummer aus dem SK49) zur Anzeige bringen wollen. Idealerweise würde dies auch für die Buchungsklasse mir deren Buchungsklassennummer hilfreich sein. Besteht hierzu eine Möglichkeit über eine Systemeinstellung?

Besonders bei Abstimmungen mit Steuerberatern sind sehr häufig die Sachkontennummern zur eindeutigen Sprachwahl nützlich.

Gibt es oder wird es eine derartige Funktion geben?

Vielen Dank einstweilen.
Gruß
Albert

rschmidt
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 5. März 2016, 23:58

Re: Sachkontennummern neben Buchungsarten

Beitrag von rschmidt »

Moin Albert,

ähnlich war es bei mir auch.
Ob im Filter bei den Buchungen oder in den Auswertungen. Überall fehlte mir das Sachkonto.
Für uns habe ich mir da relativ simpel beholfen:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (18.55 KiB) 132 mal betrachtet
Einfach im Namen des SKs die Nummer mit eingetragen.

Da wir mit einer MySQL DB arbeiten hab ich das auch einfach per Script gemacht:
UPDATE `buchungsart` SET `bezeichnung` = CONCAT(buchungsart.nummer, " - " , buchungsart.bezeichnung) where id > 0

Somit habe ich die SK Nummer nun auch in den Auswertungen und Übersichten drin:
1.PNG
1.PNG (18.44 KiB) 132 mal betrachtet
2.PNG
2.PNG (36.9 KiB) 132 mal betrachtet
Viele Grüße
René

alink
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 15:27
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10

Re: Sachkontennummern neben Buchungsarten

Beitrag von alink »

Servus Rene,

vielen Dank für Deinen tollen Hinweis. In genau dieser Form werde ich mir dann auch einen Workarround schaffen, eben mit dem Nachteil, dass sich Nummern anderst sortieren als Text.
Ich habe das System im Moment noch auf der hibiscus DB laufen und werde es dann auch mittels eines Skriptes (via DB Connector) erledigen. Danke für das SQL-Statement.

Grüße
Albert

Antworten