Hallo,
Wenn ich ein Buchungsjournal erstelle z.B. für das Fahrzeug, werden alle Einträge zusammengezählt und auf der Ausgabenseite steht dann die Summe.
Ich habe aber Einnahmen und Ausgaben, also positive und negative Werten.
Da müssten doch dann auf der einen Seite die Einnahmen und daneben die Ausgaben stehen.
Auch beim Buchungsklassensaldo, sind nicht die Einnahmen, also positive Werte und die Ausgaben aufgeführt.
Da sind dann nur die Ausgaben insgesamt zusammen gezählt.
Kann man das ändern, oder hat das einen Grund. Schließlich gibt es zu vielen Buchungsarten Ein und Ausgaben.
Grüße
Siegfried
Buchungsklasse saldo und Buchungsjornal
Moderator: heiner
-
- Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
- Mitglieder: 51
- JVerein-Version: 2.8.17
- Betriebssystem: Windows
Re: Buchungsklasse saldo und Buchungsjornal
Hallo Siegfried,
nachdem alle Einnahmen und Ausgaben zusammengezählt werden, gehe ich davon aus, dass du für das Fahrzeug nur ein Konto angelegt hast.
Wenn du ein Einnahmen- und ein Ausgabenkonto anlegst und die Buchungen entsprechend auf diese Konten verteilst, wird auch alles wie gewünscht im Buchungsklassen-Saldo angezeigt.
Eine Vermietung buchst du dann mit der Buchungsart 1001, Reparaturen auf 1000.
In der Übersicht Buchungsklassen-Saldo werden nun Kosten und Einnahmen getrennt summiert und ausgewiesen.
P.S.: Ein Storno bzw. eine Gutschrift muss mit der gleichen Buchungsart gebucht werden, wie die Original-Buchung, damit aus negativen Ausgabe nicht plötzlich Einnahmen werden und umgekehrt.
Gruß
Danzelot
nachdem alle Einnahmen und Ausgaben zusammengezählt werden, gehe ich davon aus, dass du für das Fahrzeug nur ein Konto angelegt hast.
Wenn du ein Einnahmen- und ein Ausgabenkonto anlegst und die Buchungen entsprechend auf diese Konten verteilst, wird auch alles wie gewünscht im Buchungsklassen-Saldo angezeigt.
Code: Alles auswählen
Buchungsart Bezeichnung Art
1000 Kosten Kfz Ausgabe
1001 Einnahmen Kfz Einnahmen
In der Übersicht Buchungsklassen-Saldo werden nun Kosten und Einnahmen getrennt summiert und ausgewiesen.
Buchungen
Vermietung KFZ an Franz Müller 100,- --> Buchungsart 1001
Reparatur 150,- --> Buchungsart 1000
Buchungsklassen-Saldo
Zweckbetrieb Einnahmen Ausgaben
Kosten Kfz -150,-
Einnahmen Kfz 100,-
Saldo -50,-
Gruß
Danzelot