Hallo zusammen,
ich wollte heute zum ersten Mal eine csv-Datei mit Zusatzbeträgen importieren. Gemäß der Anleitung habe ich eine erstellt, die folgendermaßen aussieht:
Nachname;Vorname;Betrag;Buchungstext;Fälligkeit;Intervall
Mustermann;Maximilian;24.95;Noten Fire Fire;02.11.2023;0
Leider klappt der Import nicht. Das Programm meint
Fehler beim Importieren: Column not found: Fälligkeit
Könnt ihr mir bitte sagen, was ich falsch mache? Voreingestellt habe ich (gelassen) als Format "Default-Zusatzbeträge" und als Encoding "Big5".
Vielen Dank und viele Grüße
Petra
Import von Zusatzbeiträgen
Moderator: heiner
Re: Import von Zusatzbeiträgen
Bei mir funktioniert das.
Ich vermute mal du hast entweder die falsche Kodierung gewählt bzw. die gewählte Kodierung passt nicht zu deiner Datei.
Ich würde da entweder auf UTF-8 oder ISO8859-1 setzen.
Dazu musst du beim Speichern in LibreOffice über den Punkt "Speichern unter" gehen und anschließend den Haken bei "Filtereinstellungen bearbeiten" setzen, dann kannst du das auswählen.
Ich vermute mal du hast entweder die falsche Kodierung gewählt bzw. die gewählte Kodierung passt nicht zu deiner Datei.
Ich würde da entweder auf UTF-8 oder ISO8859-1 setzen.
Dazu musst du beim Speichern in LibreOffice über den Punkt "Speichern unter" gehen und anschließend den Haken bei "Filtereinstellungen bearbeiten" setzen, dann kannst du das auswählen.
-
- Verein: Kammerchor ExVocal e.V.
- Mitglieder: 53
- JVerein-Version: 2.8.17
- Betriebssystem: Windows 7
Oh je, deine Antwort ging ja völlig an mir vorbei. Ich werde das demnächst mal versuchen. Allerdings verwende ich Microsoft Office. Libre Office oder ähnliches habe ich nicht. Muss mal schauen, wie ich das da dann machen kann.
Die csv-Datei hatte ich auch versucht im Editor zu erstellen, da es ja immer wieder zu Problemen kommt, wenn man csv-Dateien in Excel speichert. Da war es aber dasselbe in grün.
Die csv-Datei hatte ich auch versucht im Editor zu erstellen, da es ja immer wieder zu Problemen kommt, wenn man csv-Dateien in Excel speichert. Da war es aber dasselbe in grün.
-
- Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
- Mitglieder: 75
- JVerein-Version: 2.8.22
- Betriebssystem: Linux
Ja, du solltest am besten ISO-8859-1 verwenden.
Ich habe aber noch einen Fehler in JVerein gefunden. Der Import ohne Endedatum so wie in der Help beschrieben geht nicht. Du musst in der ersten Zeile noch ein ;Endedatum anfügen und in der zweiten Zeile ein ;. Das Datum kannst du weglassen.
Ich werde das korrigieren, so dass es in der nächsten Version auch ohne dem Endedatum geht so wie in dem Beispiel in der Help.
Ich habe aber noch einen Fehler in JVerein gefunden. Der Import ohne Endedatum so wie in der Help beschrieben geht nicht. Du musst in der ersten Zeile noch ein ;Endedatum anfügen und in der zweiten Zeile ein ;. Das Datum kannst du weglassen.
Ich werde das korrigieren, so dass es in der nächsten Version auch ohne dem Endedatum geht so wie in dem Beispiel in der Help.