Hallo zusammen,
nach der Installation von Office 365 stehen in Jameica 2.10.4 sämtliche Daten nicht mehr zur Verfügung. Während der Installation von Office war Jameica im Hintergrund noch geöffnet. Wenn ich mich jetzt anmelde, dann habe ich den Stand von meiner Erstanmeldung.
Das Wiederherstellen von Backups, z.B. mit Stand 10.01.2024 funktioniert nicht.
Wer kann mir helfen?
Verwendetes System: Microsoft Windows 11 Home
Grüße DVL_Kapell
Daten weg nach Installation von Office 365
Moderator: heiner
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 18:50
- Verein: Dorfverein Liesenfeld e.V.
- Mitglieder: 200
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Windows 11 Home
Re: Daten weg nach Installation von Office 365
Wurdest du zur Neuvergabe des Masterpasswortes aufgefordert?
Ich glaube, der Pfad zu deinem Jameica-Benutzerordner C:\Users\<username>\.jameica hat sich geändert und wurde deshalb vom Programm neu erstellt. Ohne Logausgaben aus der jameica.log kann man aber nur raten.
Ich glaube, der Pfad zu deinem Jameica-Benutzerordner C:\Users\<username>\.jameica hat sich geändert und wurde deshalb vom Programm neu erstellt. Ohne Logausgaben aus der jameica.log kann man aber nur raten.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 18:50
- Verein: Dorfverein Liesenfeld e.V.
- Mitglieder: 200
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Windows 11 Home
Re: Daten weg nach Installation von Office 365
Masterpasswort ist gleich geblieben. Es gab auch keine Aufforderung es neu zu vergeben.
Re: Daten weg nach Installation von Office 365
Und was steht in der jameica.log?
Unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id ... hlermelden findest du eine Anleitung, wie du an das Log kommst.
Unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id ... hlermelden findest du eine Anleitung, wie du an das Log kommst.
Re: Daten weg nach Installation von Office 365
Ich habe das Log erhalten. Entweder die JVerein-Datenbank ist oder es ist das bekannte H2-Problem, welches hier viewtopic.php?t=4525 beschrieben ist.
Erstelle auf jeden Fall zu allererst eine Sicherung des kompletten Ordner "C:\Users\Kapel\.jameica"
Habt ihr Jameica vorher aktualisiert? Wenn ja, von welcher Version? Denn der Fehler kann auch auftreten, wenn die JVerein-Datenbank mit einer älteren H2-Version erstellt wurde und anschließend aktualisiert wird. In dem Fall ist viewtopic.php?t=4525 das passende Thema. Dann wäre die Lösung, die Datei C:\Users\Kapel\OneDrive\Desktop\DVL\DVL\Vereinsprogramm\jameica\lib\h2\h2-1.4.199.jar zu entfernen (umbenennen reicht nicht) und gegen diese zu ersetzen: https://repo1.maven.org/maven2/com/h2da ... .4.196.jar
Wenn das nicht hilft, ist die Datenbank tatsächlich defekt. Wenn keines der Backups unter "Datei->Backups verwalten..." noch funktioniert, habe ich dann leider auch keine Lösung.
Erstelle auf jeden Fall zu allererst eine Sicherung des kompletten Ordner "C:\Users\Kapel\.jameica"
Habt ihr Jameica vorher aktualisiert? Wenn ja, von welcher Version? Denn der Fehler kann auch auftreten, wenn die JVerein-Datenbank mit einer älteren H2-Version erstellt wurde und anschließend aktualisiert wird. In dem Fall ist viewtopic.php?t=4525 das passende Thema. Dann wäre die Lösung, die Datei C:\Users\Kapel\OneDrive\Desktop\DVL\DVL\Vereinsprogramm\jameica\lib\h2\h2-1.4.199.jar zu entfernen (umbenennen reicht nicht) und gegen diese zu ersetzen: https://repo1.maven.org/maven2/com/h2da ... .4.196.jar
Wenn das nicht hilft, ist die Datenbank tatsächlich defekt. Wenn keines der Backups unter "Datei->Backups verwalten..." noch funktioniert, habe ich dann leider auch keine Lösung.
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 18:50
- Verein: Dorfverein Liesenfeld e.V.
- Mitglieder: 200
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Windows 11 Home
Re: Daten weg nach Installation von Office 365
Dann wäre die Lösung, die Datei C:\Users\Kapel\OneDrive\Desktop\DVL\DVL\Vereinsprogramm\jameica\lib\h2\h2-1.4.199.jar zu entfernen (umbenennen reicht nicht) und gegen diese zu ersetzen: https://repo1.maven.org/maven2/com/h2da ... .4.196.jar
Das war schon die Lösung!!! Vielen Dank für den Support!
Schönes Wochenende!
Das war schon die Lösung!!! Vielen Dank für den Support!
Schönes Wochenende!
Re: Daten weg nach Installation von Office 365
Prima. Danke für die Rückmeldung.