SQL Fehler beim Datenimport

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
HEMAist
JVerein-Version: 3.0.1
Betriebssystem: Kubuntu 24.04

SQL Fehler beim Datenimport

Beitrag von HEMAist »

Hallo JVerein Community,

ich habe angesichts der Windoof 10 Serviceabkündigung auf Linux umgestellt und versuche nun die Mitgliederdaten und das Banking aus Excel-Listen und VR-Networld Software in JVerein mit Hibiscus zu migrieren und diese zum Laufen zu bringen.

Meine bisherigen Versuche des Mitgliederdatenimports sind leider grandios gescheitert, habe mir schon einige Stunden für Fehlersuche um die Ohren geschlagen.
JVerein gibt mir jeweils einen SQL Fehler aus, beim Versuch zu Importieren. Ich kann aber nicht erkennen was im Detail schief läuft. Zum Schluss habe ich nur noch versucht die Daten eines Testmitglieds mit den Minimalen Pflichtfeldern aus dem Benutzerhandbuch zu importieren, auch das hatte einen SQL Fehler zur Folge.

Ich hoffe ihr habt Tipps die mich auf die richtige Spur bringen, sonst bin ich wahrscheinlich schneller, die Daten der 60 Mitglieder händisch abzutippen....

Ich frage mich:
1. Warum weichen die Spaltennamen in der Doku auf https://doku.jverein.de/allgemeine-funk ... spieldatei ab? Was ist korrekt:
1 a) Importfelder laut doku.jverein.de ?
1 b) Beispielfelder laut copytext auf doku.jverein.de ?
1 c) Felder laut JVerein-Software?

In der Software zeigt es mir andere Pflichtfelder als in der JVerein Doku.
Straße ist mal mit sz und mal mit ss geschrieben.
Kuendigung ist mal mit Ü und mal mit ue geschrieben.
Das Copy Beispielfeld der Doku hat keine volle Übereinstimmung der Spalten mit den Beispielfülldaten.

2. Gibt es keine Import-Dateivorlage als CSV zum Download, die man befüllen kann?

3. Ist mit Beitragsart_1 die von mir anzulegende frei erstellbar benennbare Beitragsgruppe gemeint, oder die Beitragsart (standard: normal, Familie: Zahler, Familie: Angehöriger)?

4. Müssen die Ersten Schritte bei Hibiscus (Bank-Zugang) oder bei JVerein (Beitragsgruppen) zwingen abgeschlossen sein vor dem Import? Beitragsgruppen hatte ich im Zuge der Import-Fehlersuche wieder gelöscht.

Zum System:
Die CSV Datei zum Datenimport erstelle ich aus Libre-Office mit Zeichensatz Latin ISO-8859-3 (-1 steht nicht zur Verfügung).

Kubuntu 24.04
KDE-Plasma Version 5.27.12

Jameica 2.10.4 (über Flatpak/Flathub... und scheinbar noch ein 2. Mal kleine Inst. 2,5 MB via Ubuntu)
Hibiscus 2.10.15 (zuerst installiert)
HBCI4Java-Version: 3.1.72
Datenbank-Version 70
Build: 361 (Datum 20231120)

JVerein (etwas später installiert) via Ubuntu
Version 2.8.19
Build Date 19691213
Build-Nr. 522
Datenbankversion 417

Anhänge:
Beispieldatei im CSV Format

Screenies kann ich nicht als Dateianhang hochladen?

Vielen Dank vorab..
LG Daniel
Dateianhänge
Testdatei.csv
(402 Bytes) 20-mal heruntergeladen
lenilsas

Re: SQL Fehler beim Datenimport

Beitrag von lenilsas »

Hallo Daniel,
Verwende bitte OpenJVerein, das eigentliche JVerein wird nicht mehr weiter entwickelt.
Bei OpenJVerein ist gerade die Version 3.0.1 raus gekommen mit vielen Fehlerbehebungen etc. Hier gibt es zwei verschiedene Wege des Mitgliedsimports. Einmal über Mitglieder-Import, außerdem über Administration->Erweitert->Migration, in der Doku kannst du die möglichen Felder sehen.

Grüße Nils
Antworten