Seite 1 von 1
Kein Anlage von Anlagenkonten möglich in V3.0.1
Verfasst: Mittwoch 12. Februar 2025, 11:16
von SPA
Hallo Heiner,
ich verwende die aktuelle Version 3.0.1.. JVerein wurde neu gestartet.
Bei der Anlage des ersten Anlagekontos via Buchführung/Konten/neu sind die Felder "Anlagen Buchungsart" und "AfA Buchungsart" nicht beschreibbar. Der Hinweis "Zur Suche tippen" verschwindet beim Klick in das Feld, aber "Schreiben" ist nicht. Ebenfalls nicht "Einfügen". Es erscheint die Meldung, dass jVerein neu gestartet werden soll.
Bitte prüf das noch mal.
Danke.
VG SPA
EDIT:
Leider werden die Dateianhänge nicht geladen.
Es erscheint der Hinweis: "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.".
Re: Kein Anlage von Anlagenkonten möglich in V3.0.1
Verfasst: Mittwoch 12. Februar 2025, 13:23
von lenilsas
Hallo,
Den Fehler kann ich reproduzieren. Erstmal als Workaround: Unter Administration->Einstellungen->Anzeige kannst du bei "Buchungsart Auswahl" "Anzeigen der kompletten Liste" auswählen. Dann geht es erstmal.
Den eigentlichen Fehler suche ich noch.
Grüße
Nils
Re: Kein Anlage von Anlagenkonten möglich in V3.0.1
Verfasst: Mittwoch 12. Februar 2025, 15:17
von SPA
Hallo Nils,
der Workaround funktioniert nur für die Anlagen Buchungsart. Leider ist bei der Afa Buchungsart trotzdem keine Eingabe möglich. Hast du noch eine Idee?
VG SPA
Re: Kein Anlage von Anlagenkonten möglich in V3.0.1
Verfasst: Mittwoch 12. Februar 2025, 16:08
von lenilsas
Hallo,
Da musst du vorher eine Buchungsart anlegen bei der der haken Abschreibung gesetzt ist.
Gruß Nils
Re: Kein Anlage von Anlagenkonten möglich in V3.0.1
Verfasst: Mittwoch 12. Februar 2025, 21:59
von lenilsas
Hallo,
Ich wollte den Fehler suchen, aber jetzt tritt das Problem nicht mehr auf. Daher kann ich leider nicht weiter suchen...
Re: Kein Anlage von Anlagenkonten möglich in V3.0.1
Verfasst: Mittwoch 12. Februar 2025, 22:15
von joma
Hallo Nils,
Ich werde mir das Morgen auch anschauen. Das könnte mit dem Jameica Bug zu tun haben. Dann würde es mit Jameica 2.10.5 funktionieren und nicht vorher.
Gruß
Johann
Re: Kein Anlage von Anlagenkonten möglich in V3.0.1
Verfasst: Mittwoch 12. Februar 2025, 22:18
von SPA
Hallo Johann, Hallo Nils,
ich hab den Fehler immer noch Reproduzieren können.
In den Adminstration/Einstellungen/Anzeige die Buchungsart Auswahl auf "Suche bei Eingabe" zurückgestellt und es ist wie beschrieben keine Anlage von Anlagekonten mehr möglich.
Braucht ihr irgendein Log?
VG SPA
Re: Kein Anlage von Anlagenkonten möglich in V3.0.1
Verfasst: Donnerstag 13. Februar 2025, 08:44
von joma
Hallo,
es ist der Fehler in Jameica. Dieser ist in dem neuen Jameica 2.10.5 behoben. Wenn man diese Jameica Version installiert sollte es gehen.
Ich werde einen Fix machen, der die Jameica Version auswertet und bei älteren Versionen hier nur die Listenauswahl anbieten, unabhängig von den Einstellungen.
Grüße,
Johann