rechnung_stand, rechnung_summe_offen und rechnung_ist

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Dnaiel
Verein: ill coretto Illingen
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 3.1.5
Betriebssystem: macOS 26.0

rechnung_stand, rechnung_summe_offen und rechnung_ist

Beitrag von Dnaiel »

Hallo an alle,

ich habe eine Frage zur Berechnung der beiden Variablen rechnung_stand bzw. rechnung_summe_offen.

Im Prinzip möchte ich dem Mitglied eine Beitragsauflistung machen mit in diesem Jahr fälligen Beiträgen und bereits gezahlten Beträgen.

Kurzversion: Bei der Rechnungserstellung berücksichtigt er mir nicht die bereits gezahlten Beträge.

Ausgangslage:
  1. Mitglied zahlt mtl. 5€ (8 Abrechnungsläufe sind dieses Jahr erstellt worden, jeweils mit Fälligkeit zum 01. und mit Stichtag zum letzten des Monats).
  2. Mitglied hat im Februar 10€ auf einmal überwiesen, diese 10€ habe ich bei Buchführung -> Buchungen dem Mitglied und den Monaten Januar und Februar zugeordnet, darauf sind logischerweise Splitbuchungen entstanden.
  3. Rechnungsformular ist erstellt, aufgelistet habe ich dort rechnung_buchungsdatem, rechnung_zahlungsgrund und rechnung_betrag.
Wenn ich jetzt eine Rechnung (oder auch eine Mahnung) erstelle, gehe ich zu Mitglieder -> Sollbuchungen, filtere nach dem Mitglied, markiere alle 8 Sollbuchungen aus 2025 aus, Rechtsklick, Gesamtrechnung erstellen.
Dann sehe ich bei Mitglieder -> Rechnungen
  • den Namen des Mitglieds,
  • den Betrag (8x 5€ = 40€),
  • Ist (10€) und
  • Differenz (30€).
Beim Formular-Feld rechnung_summe_offen gibt er mir jetzt 35€ aus. Bei rechnung_stand entsprechend -35€. rechnung_ist ergibt den Wert 5€.

Zu Testzwecken habe ich eine Rechnung erstellt mit allen Sollbuchungen aus 2024 und bis 08/25 (20x 5€), dann war auf der Rechnung rechnung_summe_offen der Betrag bei 95€.

Wo ist mein (Denk-)Fehler?

Danke und viele Grüße aus dem Saarland
MacOS - Jameica - OpenJVerein 3.1.5
joma
Verein: Förderverein "Brücke" e.V.
Mitglieder: 75
JVerein-Version: 2.8.22
Betriebssystem: Linux

Re: rechnung_stand, rechnung_summe_offen und rechnung_ist

Beitrag von joma »

Ja, da ist ein Fehler im Code bezüglich Gesamtrechnungen. Ich habe es korrigiert.

Es sollte dann in der Version 3.2 die demnächst kommt behoben sein.
Antworten