ich habe eine Frage zur Berechnung der beiden Variablen rechnung_stand bzw. rechnung_summe_offen.
Im Prinzip möchte ich dem Mitglied eine Beitragsauflistung machen mit in diesem Jahr fälligen Beiträgen und bereits gezahlten Beträgen.
Kurzversion: Bei der Rechnungserstellung berücksichtigt er mir nicht die bereits gezahlten Beträge.
Ausgangslage:
- Mitglied zahlt mtl. 5€ (8 Abrechnungsläufe sind dieses Jahr erstellt worden, jeweils mit Fälligkeit zum 01. und mit Stichtag zum letzten des Monats).
- Mitglied hat im Februar 10€ auf einmal überwiesen, diese 10€ habe ich bei Buchführung -> Buchungen dem Mitglied und den Monaten Januar und Februar zugeordnet, darauf sind logischerweise Splitbuchungen entstanden.
- Rechnungsformular ist erstellt, aufgelistet habe ich dort rechnung_buchungsdatem, rechnung_zahlungsgrund und rechnung_betrag.
Dann sehe ich bei Mitglieder -> Rechnungen
- den Namen des Mitglieds,
- den Betrag (8x 5€ = 40€),
- Ist (10€) und
- Differenz (30€).
Zu Testzwecken habe ich eine Rechnung erstellt mit allen Sollbuchungen aus 2024 und bis 08/25 (20x 5€), dann war auf der Rechnung rechnung_summe_offen der Betrag bei 95€.
Wo ist mein (Denk-)Fehler?
Danke und viele Grüße aus dem Saarland