Mandat Datum nach Migration
Moderator: heiner
-
ak59
- Verein: Soldatenkameradschaft Emskirchen und Umgebung
- Mitglieder: 114
- JVerein-Version: 3.1.5
- Betriebssystem: 12.7.6
Mandat Datum nach Migration
Hallo,
mein nächstes Problem dreht sich um einen Probelauf zum SEPA-Lastschrifteinzug. Da wir OpenJVerein neu nutzen möchten gibt es keine früheren Lastschriften. Deshalb sind fast alle Datumswerte älter als 36 Monate und damit ungültig. Gibt es einen Knopf, dies zu ignorieren?
Ich könnte natürlich alle Daten neu importieren / migrieren, aber da ich weiter mit einem Problem mit Umlauten kämpfe, bedeuten erneute Migrationen jedes Mal eine manuelle Änderung aller Umlaute.
Viele Grüße,
Andreas
mein nächstes Problem dreht sich um einen Probelauf zum SEPA-Lastschrifteinzug. Da wir OpenJVerein neu nutzen möchten gibt es keine früheren Lastschriften. Deshalb sind fast alle Datumswerte älter als 36 Monate und damit ungültig. Gibt es einen Knopf, dies zu ignorieren?
Ich könnte natürlich alle Daten neu importieren / migrieren, aber da ich weiter mit einem Problem mit Umlauten kämpfe, bedeuten erneute Migrationen jedes Mal eine manuelle Änderung aller Umlaute.
Viele Grüße,
Andreas
-
accoman
- Verein: Musikkiste
- Mitglieder: 60
- JVerein-Version: openJVerein 3.1.1
- Betriebssystem: Linux Mint 22.1
Re: Mandat Datum nach Migration
Ja, einen solchen Punkt gibt es: beim Abrechnungslauf den Punkt "SEPA-Check temporär deaktivieren" anwählen.
-
ak59
Hallo,
danke, hatte gedacht dort würde nur die Mandatsreferenz oder Gläubiger-ID geprüft.
Könnte ich mit dem Ergebnis dann auch einen 1. Lastschrifteinzug durchführen?
Viele Grüße,
Andreas
danke, hatte gedacht dort würde nur die Mandatsreferenz oder Gläubiger-ID geprüft.
Könnte ich mit dem Ergebnis dann auch einen 1. Lastschrifteinzug durchführen?
Viele Grüße,
Andreas
-
accoman
Hallo,
ja, sollte möglich sein: wenn der Punkt aktiviert ist, werden alle Lastschriften, bei denen sonst alles passt, erfasst.
Dazu noch weitere Informatonen (wenn dir das nicht sowieso schon bekannt ist):
1. wichtig ist die "Fälligkeit", an diesem Tag wird eingezogen
2. der "Stichtag" dient nur der Kontrolle, ob das eingetrsgene Mitglied "schon" oder "noch" Mitglied ist
3. die Lastschriften werden dabei, bei entsprechender Einstellung, an hibiscus übertragen, wo du sie mit "Jetzt ausführen ..." an die Bank übertragen musst. Solange das nicht geschehen ist und du evtl. Fehler feststellst, kannst du den ganzen Abrechnungslauf löschen (und danach wieder einen neuen starten).
4. nach der Übertragung (oder nach erfolgreichem Einzug am Fälligkeitstag, das weiß ich nicht mehr so genau) wird dann das Datum bei "Letzte Lastschrift" aktualisiert, wodurch alle Mandate auch mit SEPA-Check wieder verwendbar werden.
Viel Erfolg.
ja, sollte möglich sein: wenn der Punkt aktiviert ist, werden alle Lastschriften, bei denen sonst alles passt, erfasst.
Dazu noch weitere Informatonen (wenn dir das nicht sowieso schon bekannt ist):
1. wichtig ist die "Fälligkeit", an diesem Tag wird eingezogen
2. der "Stichtag" dient nur der Kontrolle, ob das eingetrsgene Mitglied "schon" oder "noch" Mitglied ist
3. die Lastschriften werden dabei, bei entsprechender Einstellung, an hibiscus übertragen, wo du sie mit "Jetzt ausführen ..." an die Bank übertragen musst. Solange das nicht geschehen ist und du evtl. Fehler feststellst, kannst du den ganzen Abrechnungslauf löschen (und danach wieder einen neuen starten).
4. nach der Übertragung (oder nach erfolgreichem Einzug am Fälligkeitstag, das weiß ich nicht mehr so genau) wird dann das Datum bei "Letzte Lastschrift" aktualisiert, wodurch alle Mandate auch mit SEPA-Check wieder verwendbar werden.
Viel Erfolg.
-
ak59
Hallo,
danke nochmal, leider noch eine Frage:
Für einen anderen Verein nutze ich eine vorgegebene Software. Dort ist das Ergebnis eines Abrechnungslaufs eine Datei, die ich im Web-Frontend meiner Bank über Chip-TAN importieren und ausführen kann. Geht sowas mit OpenJVerein auch?
Viele Grüße,
Andreas
danke nochmal, leider noch eine Frage:
Für einen anderen Verein nutze ich eine vorgegebene Software. Dort ist das Ergebnis eines Abrechnungslaufs eine Datei, die ich im Web-Frontend meiner Bank über Chip-TAN importieren und ausführen kann. Geht sowas mit OpenJVerein auch?
Viele Grüße,
Andreas
-
accoman
Auch das ist möglich.
Beim Abbuchungslauf gibt es ein PopUp "Abbuchungsausgabe", da kannst du das Pssende wählen.
Beim Abbuchungslauf gibt es ein PopUp "Abbuchungsausgabe", da kannst du das Pssende wählen.
-
ak59
Edit: Nachdem ich von einem kürzlichen/ähnlichen Fehler gelesen hatte, für den eine neue Version erwähnt wurde, habe ich die SW aktualisiert. Entweder verschwand das Problem dadurch oder durch den notwendigen Neustart.
Hallo,
danke, damit komme ich weiter, aber auch zu einem neuen Problem:
Den Testlauf habe ich so eingestellt:
Hast Du auch dafür eine Erklärung?
Viele Grüße,
Andreas
P.S.: Falls ich das als neues Thema einstellen soll, bitte kurze Info.
Hallo,
danke, damit komme ich weiter, aber auch zu einem neuen Problem:
Den Testlauf habe ich so eingestellt:
Hast Du auch dafür eine Erklärung?
Viele Grüße,
Andreas
P.S.: Falls ich das als neues Thema einstellen soll, bitte kurze Info.
-
accoman
Hallo Andreas,
ein ähnlicher Fall steht in einer anderen Rubrik: viewtopic.php?t=7527
Da dort geschildert wird, dass es in einem von mehreren Fällen (dort Mailversand) zu dem Problem kam: könnte das auch bei deinem Problem der Fall sein? Der Name "Georg" am Anfang der Meldung deutet darauf hin, dass evtl. nur der Eintrag eines Mitglieds den fehler verursacht hat.
Was würde ich tun (wenn noch nicht geschehen):
1. OpenJVerein auf die neueste, korrigierte Version 3.2.2 updaten. Damit ist vielleicht das Problem schon behoben. Hinweis dazu: Je nach bisheriger Version musst du dann auch Jameica und Hibiscus updaten.
2. Schauen, ob es ein Mitglied mit Namen oder Vornamen "Georg" gibt und dort nach Fehlern bei Zahlenangaben suchen (Datum, Geldbetrag, IBAN, sonstige Zahlen).
ein ähnlicher Fall steht in einer anderen Rubrik: viewtopic.php?t=7527
Da dort geschildert wird, dass es in einem von mehreren Fällen (dort Mailversand) zu dem Problem kam: könnte das auch bei deinem Problem der Fall sein? Der Name "Georg" am Anfang der Meldung deutet darauf hin, dass evtl. nur der Eintrag eines Mitglieds den fehler verursacht hat.
Was würde ich tun (wenn noch nicht geschehen):
1. OpenJVerein auf die neueste, korrigierte Version 3.2.2 updaten. Damit ist vielleicht das Problem schon behoben. Hinweis dazu: Je nach bisheriger Version musst du dann auch Jameica und Hibiscus updaten.
2. Schauen, ob es ein Mitglied mit Namen oder Vornamen "Georg" gibt und dort nach Fehlern bei Zahlenangaben suchen (Datum, Geldbetrag, IBAN, sonstige Zahlen).
-
ak59
Hi,
ja, das war‘s, hatte das oben schon versucht zu erwähnen.
Viele Grüße,
Andreas
ja, das war‘s, hatte das oben schon versucht zu erwähnen.
Viele Grüße,
Andreas