Fehler beim Auslesen des SMTP-Passworts aus dem Wallet

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
DesMas

Fehler beim Auslesen des SMTP-Passworts aus dem Wallet

Beitrag von DesMas »

Moin Moin,

ich hab seit längerem mal wieder ein Problem mit dem guten JVerein.
Ausgangssituation:
ich habe JVerein auf einem RDP Server laufen.
Die Daten liegen in einer MariaDB Db

Jetzt wollte ich die Mail-Konfiguration anpassen und laufe beim Speichern der Zugangsdaten auf folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

[Mon Feb 16 19:44:35 CET 2026][INFO][Thread-6][de.willuhn.jameica.messaging.LookupService.lookup] no server found for service name: tcp:de.willuhn.jameica.messaging.Plugin.connector.tcp
[Mon Feb 16 19:44:41 CET 2026][ERROR][main][de.jost_net.JVerein.gui.control.EinstellungControl.<init>] Erstellen des Wallet-Objekts fehlgeschlagen
[Mon Feb 16 19:44:42 CET 2026][ERROR][main][de.jost_net.JVerein.gui.control.EinstellungControl.<init>] Erstellen des Wallet-Objekts fehlgeschlagen
[Mon Feb 16 19:44:42 CET 2026][ERROR][main][de.jost_net.JVerein.server.EinstellungImpl.getSmtpAuthPwd] Fehler beim Auslesen des SMTP-Passworts aus dem Wallet
java.lang.NullPointerException: Cannot invoke "de.willuhn.jameica.security.Wallet.get(String)" because "this.wallet" is null
	at de.jost_net.JVerein.server.EinstellungImpl.getSmtpAuthPwd(EinstellungImpl.java:937)
Das ganze Log vom Start der Instanz bis zur Ausnahme anbei.

Was ich zuletzt am Server gemacht hatte ist, die jameica Version durch Austausch des Programmordners zu leveln und die Plugins danach zu aktualisieren.
  • JVerein 2.8.18
  • Hibiscus 2.12.2
  • jameica 2.12.0
Mir fehlt im Moment noch der Ansatz.

gefunden hab ich noch folgende Thread, aber so recht geholfen hat es mir noch nicht:
https://jverein-forum.de/viewtopic.php? ... let#p11615
http://www.onlinebanking-forum.de/forum ... hp?t=14277
Dateianhänge
jameica-20260216.log
(45.83 KiB) 17-mal heruntergeladen
lenilsas

Re: Fehler beim Auslesen des SMTP-Passworts aus dem Wallet

Beitrag von lenilsas »

Moin,
Du verwendest eine sehr alte JVerein Version, dazu kann ich nichts sagen.
Stelle am besten das Plugin-Repository auf OpenJVerein um (Jverein wird nicht weiterentwickelt, nur noch OpenJVerein).
Grüße
Nils
Antworten