Export von Buchungen / Budgetverwaltung

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
rabenste
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. März 2011, 19:17

Export von Buchungen / Budgetverwaltung

Beitrag von rabenste »

Hallo,

erstmal vielen dank für JVerein, es macht mir das leben um einiges leichter.

Ich würde gerne für das nächste Jahr eine Budgetplanung machen, leider habe ich bisher keine entsprechende Funktion in JVerein gefunden.

Natürlich kann ich die reine Planung ohne Probleme in Excel machen, allerdings würde ich auch gerne immer wieder im laufe des Jahres den Soll / Ist vergleich machen wollen.
Dafür wäre es Ideal wenn man die Buchungen aus Jverein exportieren könnte inkl. Buchungsart / Klasse. Ist dies bereits möglich ?
Sollte es noch nicht möglich sein, könnte ich da ich Erfahrung mit SQL habe mir zwar auch die Buchungen direkt aus der DB holen, dafür wäre natürlich eine Doku des DB Schemas hilfreich.

Noch besser wäre natürlich eine Budgetplanung direkt in Jverein, meines erachtens sollte dies auch nicht zu schwierig sein da man nur den Buchungsarten Budgets für einen bestimmten Zeitraum zuweisen müsste. Und natürlich dann auch die entsprechenden Auswertungen erstellen müsste.

Gruß

Alexander Rabenstein
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Export von Buchungen / Budgetverwaltung

Beitrag von heiner »

Hallo Alexander,

der Zugriff auf die Datenbank ist unter http://www.jverein.de/openofficeh2.php beschrieben. Betroffen ist in erster Linie die Tabelle "buchung". Es gibt einige referenzierte Tabellen. Für die sind Foreign Keys eingerichtet. Damit kannst du mit SQL-Mitteln sicher schnell die benötigten Daten ziehen.

Für die nächste Version baue ich evtl. noch einen Export der Buchungen ein.

Eine Budgetplanung werde ich nur realisieren, wenn sich hier im Forum dafür weitere Fürsprecher gibt und alle sich auf ein einheitliches Vorgehen einigen können.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
rabenste
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. März 2011, 19:17

Re: Export von Buchungen / Budgetverwaltung

Beitrag von rabenste »

Alles klar, danke für die schnelle Antwort.

Ich werde mal schauen ob ich mit dem ODBC Treiber direkt aus Excel die H2 Abfragen kann, will ungern nur wegen dem SQL Interface auf MySQL wechseln.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Export von Buchungen / Budgetverwaltung

Beitrag von heiner »

In der nächsten Entwicklerversion (kommt vermutlich am nächsten Wochenende heraus) ist ein Export enthalten. Bitte testen!

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten