Nebenkonto / Unterkonto für durchlaufenden Posten?

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
felixsce
Verein: Bildungskollektiv kairós e.V.
Mitglieder: 15
Betriebssystem: MacOS

Nebenkonto / Unterkonto für durchlaufenden Posten?

Beitrag von felixsce »

Hallo zusammen,

ich benutze JVerein/OpenVerein seit gestern und frage mich, ob es die Möglichkeit gibt, ein Unterkonto anzulegen, bzw. Buchungen so zu charakterisieren, dass sie nicht im Jahresabschluss erscheinen?

Unser Vereinskonto wird von einem Projekt/Seminar mit genutzt, deren Zahlungen quasi einen durchlaufenden Posten darstellen, um eine jährliche Hütte zu finanzieren. Es werden regelmäßig Teilnahmebeiträge überwiesen und für Mietkosten und Verpflegung aufgewendet.
Die Tätigkeiten sind aber nicht an den Verein angegliedert.

Die Zahlungen sollten am besten separat im Jahresabschluss oder gar nicht in diesem erscheinen.
Ich habe über die Projektübersicht schon ein extra Projekt angelegt, konnte aber noch nicht herausfinden, ob sich das damit weiter umsetzen lässt.
Außerdem habe ich bereits die Buchungsart/Klasse durchlaufenden Posten erstellt.

Ich hoffe, die Frage ist soweit verständlich?

Liebe Grüße
Felix
lenilsas

Re: Nebenkonto / Unterkonto für durchlaufenden Posten?

Beitrag von lenilsas »

Ich denke die Buchungsart Durchlaufende Posten ist hierfür schon richtig. Wenn hier einnahmen und Ausgaben nicht gleich hoch sind, tauchen sie natürlich trotzdem im Saldo auf.
Du könntest in Jverein ein neues Konto anlegen und für alle durchlaufenden Zahlungen Gegenbuchungen darauf erzeugen. Dann ist es im Buchungsklassensalo nicht enthalten. Dafür aber im Kontosaldo.
Antworten