Hallo heiner,
danke an dieser Stelle erstmal für die Tolle Open Source Vereinsverwaltung JVerein! Für Vereine, die ja vorwiegend gemeinnützige Zwecke verfolgen und sowieso knapp bei Kasse sind, ist es eine sehr schöne Lösung.
Nun zu meinem Wunsch bzw. evtl. auch Frage, ob das mit den aktuellen Möglichkeiten realisierbar ist.
Wir sind ein Wanderverein und haben häufig, wie wär es nicht anders, Wanderungen in unserem Programm.
Nun ist es so, dass unseren Mitgliedern bei einer Wanderung die unter 3 Stunden sind ein halber Punkt (0,5 P) gutgeschrieben wird. Bei mehr als 3 Stunden wandern gibt es einen ganzen Punkt (1 P). Bei bestimmten wichtigen Veranstaltungen gibt es 2 Punkte. Zusätzlich werden die Kilometer bei jeder Teilnehme für das Deutsche Wanderabzeichen und für die Statistik des Dachverbands gutgeschrieben.
Nun ist es so, dass es bei Sportvereinen üblicherweise immer Punkte gibt. Sei es bei Tennis Fußball etc.
Ich möchte nicht bei jedem Mitglied ein Feld haben, dass ich einzeln abändern muss, sondern bei einer Veranstaltung einem ganzen Team (Fußball) bzw. allen Teilnehmern (Wandern) die entsprechende Punktzahl bzw. Kilometer gutzuschreiben. Zusätzlich wäre es wegen der Vielzahl von unterschiedlichen Sportarten und möglicherweise auch erweiterten Datenerfassung gut, dass man die Felder erweitern kann.
Sollte so etwas bereits möglich sein, kannst du mir sagen wie? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn das in zukünftige Versionen berücksichtigt werden würde. Sollte das irgendwie möglich sein, würde ich dementsprechend auch eine Joomla-Komponente programmieren, damit Mitglieder mit dem Joomla-Login ihre eigenen Punkte einsehen können. Das würde ich dir sogar als Erweiterung bei der JVerein MySQL-Datenbank Variante für deine Seite hier zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
brimberry
Punkteverwaltung etc.
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo brimberry,
eine Punkteverwaltung gibt es in JVerein nicht. Die einzige Variante wäre ein Zusatzfeld. Dann musst du aber, wie du es beschrieben hast, jedes Mitglied einzeln aktualisieren.
Heiner
eine Punkteverwaltung gibt es in JVerein nicht. Die einzige Variante wäre ein Zusatzfeld. Dann musst du aber, wie du es beschrieben hast, jedes Mitglied einzeln aktualisieren.
Beim Fußball werden die Punkte der Mannschaft gutgeschrieben.Nun ist es so, dass es bei Sportvereinen üblicherweise immer Punkte gibt. Sei es bei Tennis Fußball etc.
Für die Punktefortschreibung einer Fußballmannschaft nehme doch eine Exceltabelle. Für welchen Zweck müssen die Punkte einzelen Mitgliedern gutgeschrieben werden?Ich möchte nicht bei jedem Mitglied ein Feld haben, dass ich einzeln abändern muss, sondern bei einer Veranstaltung einem ganzen Team (Fußball)
Wie identifizierst du denn die Teilnehmer? Es nehmen doch sicher nicht immer alle Mitglieder einer Gruppe teil.bzw. allen Teilnehmern (Wandern) die entsprechende Punktzahl bzw. Kilometer gutzuschreiben.
Du bist der Erste, der diesen Wunsch geäußert hat. Ich stelle es hier mal zur Diskussion. Mal abwarten, welche Meldungen es dazu gibt.Ansonsten würde ich mich freuen, wenn das in zukünftige Versionen berücksichtigt werden würde.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Re: Punkteverwaltung etc.
Es ist so:
Wanderung am 28. August 2011 - In der Pfalz
Dauer: 4 Stunden
Kilometer: 20 km
Teilnehmer:
Hugo Müller
Astrid Meier
Silvia Schmidt
Hubert Möller
Dann hast du die nächste Veranstaltung.
Wanderung am 5. September 2011 - An der Nordseeküste
Dauer: 2 Stunden
Kilometer 10 km
Teilnehmer
Silvia Schmidt
Astrid Meier
Klaus Peter
Joachim Schubert
Kati Richter
Für
< 3 Stunden = 0,5 Punkte
> 3 Stunden = 1 Punkt
Dann hast du folgende Punktzahl und Kilometerverteilung:
Hugo Müller - 20 km - 1 P
Astrid Meier - 30 km - 1,5 P
Silvia Schmidt - 30 km - 1,5 P
Hubert Möller - 20 km - 1 P
Klaus Peter - 10 km - 0,5 P
Joachim Schubert - 10 km - 0,5 P
Kati Richter - 10 km - 0,5 P
Wenn man nun im Jahr 25 solcher Veranstaltungen mit je 30 Teilnehmern hat, ist es gut, dass man anhand der Veranstaltung mit entsprechender Kilometerzahl und Punktzahl die Teilnehmer den entsprechenden Veranstaltungen zuordnen kann und damit die Teilnehmer dann durch die eingetragene Teilnahme die Punkte und Kilometer gutgeschrieben werden.
In der oben genannten Variante ist eine Veranstaltung sozusagen eine Mannschaft bzw. ein Team. oder sehe ich das falsch? Nur dass die Teams nicht gegeneinander antreten, sondern das Team im alleingang seine Punkte sammelt.
Die Punkte müssen für die Wandernadeln mit Urkunde gutgeschrieben werden. Wenn jemand 12 Punkte erreicht hat, bekommt derjenige eine Wandernadel. Dann gibt es noch das Deutsche Wanderabzeichen, das nach Kilometern gerechnet wird. Erwachsene müssen im Jahr 200 Kilometer in 10 Veranstaltungen schaffen. Jugendliche 150 Kilometer in 10 Veranstaltungen und Kinder 100 km in 10 Veranstaltungen. Das ist für das Bonusprogramm der Krankenkassen.
So ist das gedacht. Ich denke, dass es beim Tennis, Fußball (gut kann man evtl. noch mit Exceltabelle machen, weil das nicht so viele Daten sind), Schach etc. Punkte in irgendeiner Form vergeben werden. Bei der einen Sportart mit einem entsprechend hohem Aufwand, bei der anderen mit entsprechend geringem Aufwand. Radfahren wird glaub ich ähnlich bewertet wie beim Wandern - halt nur andere Größenordnungen.
Wanderung am 28. August 2011 - In der Pfalz
Dauer: 4 Stunden
Kilometer: 20 km
Teilnehmer:
Hugo Müller
Astrid Meier
Silvia Schmidt
Hubert Möller
Dann hast du die nächste Veranstaltung.
Wanderung am 5. September 2011 - An der Nordseeküste
Dauer: 2 Stunden
Kilometer 10 km
Teilnehmer
Silvia Schmidt
Astrid Meier
Klaus Peter
Joachim Schubert
Kati Richter
Für
< 3 Stunden = 0,5 Punkte
> 3 Stunden = 1 Punkt
Dann hast du folgende Punktzahl und Kilometerverteilung:
Hugo Müller - 20 km - 1 P
Astrid Meier - 30 km - 1,5 P
Silvia Schmidt - 30 km - 1,5 P
Hubert Möller - 20 km - 1 P
Klaus Peter - 10 km - 0,5 P
Joachim Schubert - 10 km - 0,5 P
Kati Richter - 10 km - 0,5 P
Wenn man nun im Jahr 25 solcher Veranstaltungen mit je 30 Teilnehmern hat, ist es gut, dass man anhand der Veranstaltung mit entsprechender Kilometerzahl und Punktzahl die Teilnehmer den entsprechenden Veranstaltungen zuordnen kann und damit die Teilnehmer dann durch die eingetragene Teilnahme die Punkte und Kilometer gutgeschrieben werden.
In der oben genannten Variante ist eine Veranstaltung sozusagen eine Mannschaft bzw. ein Team. oder sehe ich das falsch? Nur dass die Teams nicht gegeneinander antreten, sondern das Team im alleingang seine Punkte sammelt.
Die Punkte müssen für die Wandernadeln mit Urkunde gutgeschrieben werden. Wenn jemand 12 Punkte erreicht hat, bekommt derjenige eine Wandernadel. Dann gibt es noch das Deutsche Wanderabzeichen, das nach Kilometern gerechnet wird. Erwachsene müssen im Jahr 200 Kilometer in 10 Veranstaltungen schaffen. Jugendliche 150 Kilometer in 10 Veranstaltungen und Kinder 100 km in 10 Veranstaltungen. Das ist für das Bonusprogramm der Krankenkassen.
So ist das gedacht. Ich denke, dass es beim Tennis, Fußball (gut kann man evtl. noch mit Exceltabelle machen, weil das nicht so viele Daten sind), Schach etc. Punkte in irgendeiner Form vergeben werden. Bei der einen Sportart mit einem entsprechend hohem Aufwand, bei der anderen mit entsprechend geringem Aufwand. Radfahren wird glaub ich ähnlich bewertet wie beim Wandern - halt nur andere Größenordnungen.