Splitbuchungen

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Broker

Splitbuchungen

Beitrag von Broker »

Hallo Entwickler!

Ich hatte meinen Wunsch schon rudimentär unter dem Newbie-Beitrag "Syntax aktivieren" formuliert und würde hier gerne etwas näher darauf eingehen.

Warum ist es nicht möglich (oder so schwer?) die Möglichkeiten von Splitbuchungen einzuführen, um es dem User zu ermöglichen, eine Ein- oder Auszahlung mehreren Verwendungszwecken zuzuordnen, ohne solche "Hilfsvehikel" wie Gegenbuchung mit umgekehrten Vorzeichen o.Ä. zu nutzen?

Laienhaft stelle ich mir das von der Logik her folgendermaßen vor:

Wenn Betrag x der Ein- oder Auszahlung im Gegenkonto gleich ist, geht die Buchung durch. Ist der Betrag ungleich dem der Ein- oder Auszahlung, öffnet sich die Maske mit dem Gegenkonto ein weiteres Mal, bis die Summe der Teilbeträge der Gegenkonten gleich der Summe der Ein- oder Auszahlung ist.

Vielleicht ist mein Wunsch zu anspruchsvoll, aber das wäre ein definitives Argument, den überteuerten Redmark-Produkten den Rücken zu kehren...zumal der Support dort mehr als lausig ist.

Gruß

Broker
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Splitbuchungen

Beitrag von heiner »

Hallo Broker,

es gibt Buchhalter und Leute, die davon überhaupt keine Ahnung haben. Die Buchhalter wollen die non-plus-ulta-Lösung haben, die der professionellen Lösung im Büro entspricht. Die Nichtbuchhalter wollen die ordnungsgemäße Verwendung der Gelder nachweisen und das ohne allzugroßen Aufwand. JVerein wendet sich an die 2. Gruppe.

Der Grundsatz der JVerein-Buchhaltung ist ganz einfach. Die Umsätze werden aus Hibiscus übernommen oder alternativ von Hand eingegeben. Jeder Buchung wird eine Buchungsart zugeordnet. Damit wird nachgewiesen für welchen Zweck Geld eingenommen oder ausgegeben wurde. Jeder Buchungszeile kann exakt eine Buchungsart zugewiesen werden. Geht Geld für mehrere Zwecke ein, wird der Gesamtbetrag negativ gebucht und die entsprechenden Teilbeträge neu gebucht und die Buchungsart zugewiesen.

Für die Splitbuchungen wird es demnächst mal einen Programmteil geben, der den Buchhalter unterstützt. Das steht allerdings schon längere Zeit auf meiner TODO-Liste. Ich kann keine Terminzusage machen.

Die JVerein-Buchhaltung bietet zusätzlich Mitgliedskonten. Damit wird nachgewiesen, welche Beträge ein Mitglied zu zahlen hat und wieviel tatsächlich eingeganen ist. Daraus können auch Mahnungen erzeugt werden.

In JVerein wird es keine integrierte doppelte Buchführung geben. Dafür gibt es Syntax oder auch andere Programme.

Ich hoffe mit meinen Ausführungen Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten