Kontenrahmen(Buchungsklassen/-art), Kostenstellen & Aktionen

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
ed67
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 09:49

Kontenrahmen(Buchungsklassen/-art), Kostenstellen & Aktionen

Beitrag von ed67 »

Hallo Heiner,

erst mal vorab viel Lob für Euer super Projekt.

Als Kassenwart eines Motessori - Fördervereins versuche ich gerade wegen der Kontenrahmen-Problematik (bei Euch via Buchungsklassen / Buchungsarten sehr flexibel gelöst ) und dem direkten Link zwischen Kasse und Online-Banking von JoGo Verein auf JVerein umzustellen.
Leider wurde mir durch Selbstversuche in JVerein, wie auch durch schmökern in den Foren (z.B. JVerein für Schulfördervereine) sehr schnell klar, das diese Themen nebeneinander stehen, sich nicht mit einer Variante erschlagen lassen und sich in den Auswertungen sogar ergänzen können:

Kontenrahmen ==> vom Finanzamt geforderte Aufteilung nach Ideeller Bereich, Vermögensverwaltung,
Zweckbetrieb und Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb

Kostenstellen ==> Strukturierung / Abbildung des Vereins in Sparten/unterschiedliche Zweckbetriebe

Aktionen ==> Fragen vom Vorstand beantworten zu könne, was hat eigentlich das Sommerfest,
das Sportfest xyz gekostet. Dieses Aktionen sind oft Sparten-übergreifend.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, könnte ich mir folgenden Lösungsansatz vorstellen:

Kontenrahmen:
via Buchungsklassen / Buchungsarten mit zusätzlicher CSV-Importmöglichkeit, damit nicht-Buchhalter wie ich Standard Kontenrahmen (DSB, SKR49, SKR99) bzw. angepasste und bewärte Varianten für bestimmte Zwecke (z.B. Fördervereine für Bildung und Erziehung) einfach austauschen und laden können.

Kostenstellen:
Über eine Funktion analog zu den Eigenschaften / Eigenschaftengruppen
mit dem Schaltern "Pflicht" und "max. 1 Eigenschaft"; Eingabe bei den Buchungen analog zu den Mitgliedern.
Die Eigenschaften sollten sich von Geschäftsjahr zu Geschäftsjahr verändern lassen, damit veränderte Strukturierung
gepflegt werden können (Übernahme der Werte ins neue Geschäftsjahr durch copy beim Jahresabschluss als Basis?)

Aktionen:
Über eine Funktion analog zu den Eigenschaften / Eigenschaftengruppen
mit dem Schaltern "keine Pflicht" und "max. 1 Eigenschaft"; Eingabe bei den Buchungen analog zu den Mitgliedern.
Die Eigenschaften sollten sich von Geschäftsjahr zu Geschäftsjahr verändern lassen, damit neue Aktionen eingepflegt
und nicht mehr benötigte aus den Jahresberichten entfernt werden können (Übernahme der Werte ins neue Geschäftsjahr durch copy beim Jahresabschluss als Basis?)

Kostenstellen + Aktionen: Bei beiden würde ich nur den Wert "max. 1 Eigenschaft" zulassen damit die Eindeutigkeit des Buchungswertes gewahrt wird (Verhinderung das eine Buchungszeile incl. Betrag mehrfach erscheint). Darüber hinaus können so die Eigenschaften als Spalte mit der Eigenschaftengruppe als Überschrift exportiert werden.


Auswertung über diese zusätzlichen Informationen können auch flexibel außerhalb von JVerien geschehen z.B. in Tabellenkalkulationsprogrammen incl. Pivot-Funktion (z.B. Excel, Libre Office Calc - man muss ja nicht alles neu erfinden...). Hierzu wäre es wichtig, dass im CSV-Export der Buchungensdaten (ich glaube das Thema habe ich auch schon im Forum gesehen) folgende Spalten zusätzlich exportiert werden:
- Buchungsklassen.Nummer
- Buchungsklassen.Bezeichnung
- Buchungsart.Nummer
- Buchungsart.Bezeichnung
- Buchungsart.Art
- Buchungsart.Spende
- je Eigenschaftengruppe: Kostenstellen, Aktionen,... eine Spalte mit Eigenschaftengruppe als Überschrift
und die Eigenschaften als Wert

Ich hoffe Ihr könnt etwas, mit meinen Gedanken anfangen.
Bitte Feedback, ob das auch für andere ein gangbarer Weg wäre.
Heiner, falls das Konzept Dich so überzeugt hat, bitte kurze Rückmeldung, damit ich aufhören kann, die Kostenstellen irgendwie in den Kontenrahmen "reinzufummeln"...

Viele Grüße

Edgar
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Kontenrahmen(Buchungsklassen/-art), Kostenstellen & Akti

Beitrag von heiner »

Hallo Edgar,

Kontenrahmen
Wie du bereits geschrieben hast, kann alles über Buchungsarten und Buchungsklassen abgebildet werden. Wenn du mir entsprechende CSV-Dateien mit verschieden Kontenrahmen zur Verfügung stellst, würde ich die Dateien und den Import in JVerein zur Verfügung stellen.

Kostenstellen/Aktionen
Wenn ich deine Aussagen richtig interpretiere, sollen zu jeder Buchung zwei Drop-Down-Listen mit Werten zur Verfügung gestellt werden, aus denen je Liste nur einer ausgewählt werden kann. Die Werte sind in der Administration pflegbar. Mir ist nicht klar, warum die Listen vom Buchungsjahr abhängen.
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
ed67
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 09:49

Re: Kontenrahmen(Buchungsklassen/-art), Kostenstellen & Akti

Beitrag von ed67 »

Hallo Heiner,
danke für die schnelle Antwort.

zum Kontenrahmen-Import
Eine eigene Importmöglichkeit würde m.E. Sinn machen, da die Anpassung und Abstimmung in Excel sehr viel schneller geht als über Masken.
Bewährte Kontenrahmen könnte so übers Forum ausgetauscht und vor dem Laden noch auf Vereinsspezifka hin einfach angepasst und ggf. mit einem Steuerspezialisten abstimmen werden. Nach einer Initialen einrichten werden im laufenden Betrieb sicherlich nur noch kleine Änderungen vorgenommen, die über Masken optimal geschehen können (so kann man auch weniger kaputt machen ...)

Kostenstellen/Aktionen
Die Lösung mit 2 Drop-Down-Listen ist sicherlich ein gut gangbarer Weg.
Noch flexibler wäre es mit Eurem super Ansatz aus der Mitgliederverwaltung "Eigenschaften / Eigenschaftengruppen". Der Haken "max. 1 Eigenschaft" muss hier nur fix gesetzt werden. Wenn man diesen "Code" ohne großen Aufwand nochmal verwenden könnte, können zukünftig beliebige Anforderungen in Richtung Kategorisierung von Buchungen damit erschlagen werden (einfach eine neue Eigenschaftengruppe z.B. für Projekte anlegen und schon kann der Vorstand eine Aussage über eine Mittelverwendung bekommen, d.h. wenn man sie auch pflegt ;) ).
Damit auch nach einem Jahresabschluss die Klassifizierungen nachvollziehbar bleiben (z.B. zu welcher Kostenstelle gehörte die Buchung), sollten diese Eingaben auch mit eingefroren werden (z.B. über ein internes Feld Geschäftsjahr). Damit müssen keine "Leichen" in das Folgejahren mitgeschleppt werden und Veränderungen an bestehenden würden die alten Abschlüsse nicht verfälschen. In meinem derzeitigen System haben sich solche Strukturen über die Jahre hinweg auch verändert / entwickelt. Die einzelnen Abschlüsse und Kassenberichte sind trotzdem nachvollziehbar geblieben. Um nicht jedes Jahr die Strukturen händisch neu Aufbauen zu müssen (Tipp-Fehlerteufel :evil:) wäre eine Kopierfunktion der aktuellen Daten als Basis-Template fürs neue Kassenjahr - z.B. integriert in den Jahresabschluss - ein tolles Feature (ohne geht es sicherlich auch).

Viele Grüße

Edgar
ed67
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 09:49

Re: Kontenrahmen(Buchungsklassen/-art), Kostenstellen & Akti

Beitrag von ed67 »

Hallo Heiner,

ich habe mal 3 Kontenrahmen in einem XLS beispielhaft zusammengestellt (DSB, SKR49 und LSB Hessen). Später könnten Buchungsarten und Buchungsklassen z.B. als 2 CSV-Dateien im vorgegeben Format geladen werden.
Alle Kontenrahmen haben eins gemeinsam, ohne raus-schmeißen was man im Verein nicht braucht, wird man nicht richtig glücklich (SKR 49 hat z.B. mehr als 1000 Konten). Die Basis passt zwar (z.B. DSB), aber wenn man kein Kassenwart von einem Sport- oder Musikverein ist, fehlt auch noch einiges im Bereich Zweckbetrieb. Daher meine Anregung, im Forum den Austausch von Kontenrahmen als Vorlagen zu ermöglichen. Da die meisten von uns keine Buchhalter sind, auch nicht mit über 1000 Konten hantieren wollen / müssen und sicher eine praxisnahe Vorlage eines ähnlich gearteten Vereins zu schätzen wissen (es besteht ja keine gesetzliche Vorgabe wie ein Kontenrahmen auszusehen hat, außer die vom Finanzamt geforderte Aufteilung nach Ideeller Bereich, Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb und wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb).

Viele Grüße

Edgar
Dateianhänge
Konten.ods
DSB, SKR49 und LSB Hessen Kontenrahmen inkl. Konten als LibreOffice3.4 Dokument
(48.36 KiB) 901-mal heruntergeladen
Konten.xls
DSB, SKR49 und LSB Hessen Kontenrahmen inkl. Konten als Excel 2003 export
(159.5 KiB) 1430-mal heruntergeladen
Antworten